ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 09:54

Hallo miteinander,

ich habe das problem wenn ich im Verkaufkopf oder Zeilen irgendwelche Änderungen vornehme (Änderung in Code oder neues Feld eingefügt) dass bei neustart von navision alle vorherige Einstellungen verloren gehen.(spalten breite etc..)

wie kann das passieren & wie kann man sowas in Zukunft vermeinden?

PS: anmeldung erfolgt per CITRIX

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 10:32

Hallo,

dies ist ein gewolltes Standardverhalten von NAV.
Sobald etwas an einem Objekt verändert wird (und wenn es auch nur neu kompiliert wird), werden die Einstellungen in der ZUP-Datei zu diesem Objekt ignoriert.
Die Einstellungen für die anderen (nicht geänderten/neu kompilierten) Objekte bleiben weiterhin gültig.

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 10:33

Das ist ein "normales" Verhalten der Objekte.
Wenn ein Objekt verändert / kompiliert wird, gehen leider die ZUP-Einstellungen verloren.

Dieses kann nicht umgangen werden.

**Edit by Mikka**
Timo war schneller :wink:

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 11:35

Hallo,

es kann umgangen werden, wenn man die Zeit (nicht das Datum, das ist komischerweise egal) der Form vor dem Ändern kopiert (mit allen Nachkommastellen --> Beispiel 16:46:01,823) und nach der Änderung wieder einfügt. Dann bleiben alle Usereinstellungen erhalten. Das System vergleicht den Timestamp in der Zup mit der des Objektes. Wir versuchen deshalb eigentlich bei alle Forms die Zeit auf 12:00:00 zu lassen. Dann braucht man die Zeit nicht kopieren und ändert die Zeit nach dem Kompilieren einfach wieder auf 12:00:00.

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 11:51

Patrick Ringert hat geschrieben:es kann umgangen werden, wenn man die Zeit (nicht das Datum, das ist komischerweise egal) der Form vor dem Ändern kopiert (mit allen Nachkommastellen --> Beispiel 16:46:01,823) und nach der Änderung wieder einfügt. Dann bleiben alle Usereinstellungen erhalten. Das System vergleicht den Timestamp in der Zup mit der des Objektes. Wir versuchen deshalb eigentlich bei alle Forms die Zeit auf 12:00:00 zu lassen. Dann braucht man die Zeit nicht kopieren und ändert die Zeit nach dem Kompilieren einfach wieder auf 12:00:00.

Den kannte ich noch nicht. Spitze super klasse :-)

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 12:42

Patrick Ringert hat geschrieben:Hallo,

es kann umgangen werden, wenn man die Zeit (nicht das Datum, das ist komischerweise egal) der Form vor dem Ändern kopiert (mit allen Nachkommastellen --> Beispiel 16:46:01,823) und nach der Änderung wieder einfügt...


:-)
Den kanne ich auch nicht.
Kann es denn nicht unerwünschte "Seiteneffekte" geben (wenn z.B. Felder hinzu oder weg gekommen sind)?
(Es muß doch ein Grund haben, das Nav den Timestamp vergleicht?)

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 12:46

Einfach mal ausprobieren 8-)

Soweit ich das noch weiß, werden neu eingefügte Felder und gelöschte Felder korrekt angezeigt, so wie es der Entwickler auch will. Es gab bloß Probleme, wenn man mit den Property "Visible" arbeitet. Dann musste jeder User selbst das Feld ein- oder ausblenden.

P.s.: Das Ganze gilt natürlich nur für List-Forms. Card-Forms sind davon ausgeschlossen.

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 12:54

Wenn ich in einer VK-Maske in der Subform Spalten oder eine Funktion hinzufüge oder lösche, klappt's leider nicht :-?

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 13:32

Klappt eigentlich bei jeder List-Form, egal was man an der Form macht. Ist mehrfachst bei Kunden umgesetzt worden. Diese waren schwer begeistert, da sie das auch anders kannten. Hast Du wirklich alle Nachkommastellen mit kopiert?

[Gelöst] ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 13:34

Supper sache..echt gut zu wissen
besten Dank an alle :-D

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 13:37

Patrick Ringert hat geschrieben:Klappt eigentlich bei jeder List-Form, egal was man an der Form macht. Ist mehrfachst bei Kunden umgesetzt worden. Diese waren schwer begeistert, da sie das auch anders kannten. Hast Du wirklich alle Nachkommastellen mit kopiert?
12 Uhr hatte keine :-?
Edit: bei einer DB auf dem Server haut das hin, nur lokal will er nicht.

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 16:04

Ich kannte den Kniff schon vorher und hab ich jetzt auch bei Reports auf der Request Form entdeckt.

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 16:39

Das klappt tatsächlich auch auf meiner lokalen DB. :-o
Habe es aber stellvertretend für ein Objekt nur mit Tabellen getestet, bei denen ich ein paar Spalten verschoben habe.

Gut zu wissen, aber schade das man beim Kopieren der markierten Objekte im Objektdesigner nicht die Kommastellen mit kopieren kann.
Die Zeit nach den kompilieren immer auf 12:00:00 zu setzen ist aber auch eine Maßnahme! :wink:

Danke für die Info @Patrick Ringert !

BTW: Könnte man das nicht hier in Tipps und Tricks aufnehmen?

Gruß,
winfy

Re: ZUP Datei : Voreinstellungen gehen verloren

24. November 2009 18:51

winfy hat geschrieben:Danke für die Info @Patrick Ringert !

BTW: Könnte man das nicht hier in Tipps und Tricks aufnehmen?

Gruß,
winfy


Klar geht das, Patrick, magst du das machen?