Automatische "Verrechnung" von Gutschriften im ZV

8. Dezember 2009 15:30

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Sowohl bei Debitoren als auch bei Kreditoren können sich u.U. Gutschriften ergeben. Nun möchte ich eine Zahlungsdatei erzeugen, in der die Gutschrift bereits "verrechnet" wurde.
Bsp. Debitor mit einer fälligen Forderung von 1000 hat gegenläufig eine Gutschrift i.H.v. -100 bekommen, so dass nur noch 900 eingezogen werden sollen. Ähnlicher Sachverhalt beim Kreditor.
Wie kann ich die automatische Verrechnung erzeugen? Unser Dienstleister behauptet, das ginge nur mittels eines vorherigen, manuellen Ausgleichs, so dass quasi als Rest nur noch 900 übrig bleiben.
Gibt es wirklich keine bessere Möglichkeit?

Danke vorab für die Hilfe!

Re: Automatische "Verrechnung" von Gutschriften im ZV

8. Dezember 2009 17:45

Hallo frodo,

Das geht folgendermaßen, wenn ihr den AddOn Zahlungsverkehr im Einsatz habt: im Zahlungsvorschlag die Option 'MIt Überhang' aktivieren.

Dann werden auch Gutschriften beim Zahllauf berücksichtigt und somit kann eine Verrechnung erfolgen. Allerdings muss dazu pro Debitor/Kreditor insgesamt noch eine Zahlung erfolgen (also Rechnungen immer noch höher als Gutschriften).

VG,
Anke

Re: Automatische "Verrechnung" von Gutschriften im ZV

8. Dezember 2009 18:22

Hallo Anke,

vielen Dank für den Hinweis.
Diese Vorgehensweise hatten wir uns auch überlegt. Leider bekommen wir jedoch beim Erstellen der Zahlungsdatei folgende Fehlermeldung:

Betrag muss positiv sein in Fibu.Buch.-Blattzeile Buch.-Blattvorlagenname='ZAHLUNGSAU',Buch.-Blattname='STANDARD',Zeilennr.= ........

Hast du dazu eine Idee?

Gruß
Frodo

Re: Automatische "Verrechnung" von Gutschriften im ZV

9. Dezember 2009 00:14

In den Buchblattzeilen, welche Bankkontozahlungsart steht da drin?

Re: Automatische "Verrechnung" von Gutschriften im ZV

15. Dezember 2009 18:48

Dort haben wir "Clearing" angegeben. Kann das damit zusammen hängen?

Re: Automatische "Verrechnung" von Gutschriften im ZV

16. Dezember 2009 00:14

Sorry, dann scheint alles richtig zu sein. Wenn die GUs dann trotz korrekter Fälligkeit nicht verrechnet werden, muss euer MBS Partner einmal nachschauen...
Da kann ich aus der Ferne leider auch nichts weiter dazu sagen :-(