[gelöst] Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 17:20

Hallo an alle Nav-Profis,

ich muss die Regalnummer in die Inventurliste mit einbringen (Anzeigen lassen). Mein Ansatz wäre gewesen, in den Report 722 eine globale Variable vom Typ Record zu definieren und da die Tabelle Artikel zu hinterlegen. Jetzt muss ich ja dann mit Variable.GET die Daten holen und die Regalnummer in eine 2. Variable schreiben. Wenn dann die Artikelnummer <> '' ist, mit einer IF-Anweisung, die in die 2. Variable die Regalnummer schreiben. Das alles in dem Trigger OnAfterGetRecord.

So, jetzt meine Frage: Liege ich mit dem so richtig??? Ich habe es schon probiert, aber außer der Überschrift wurde mir nichts angezeigt.

Danke schon mal und Grüße Norbert
Zuletzt geändert von _Norbert am 17. Dezember 2009 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 17:25

_Norbert hat geschrieben:ich muss die Regalnummer in die Inventurliste mit einbringen (Anzeigen lassen).

Die Regalnummer soll also nur im Report angedruckt werden und nicht z.B. auch im Inventurauftrag in NAV enthalten sein, richtig?

Du brauchst keine extra Variable für die Regalnummer. Die globale (!) Recordvariable vom Typ Item reicht, wenn es sie nicht ohnehin schon in dem Report gegeben hat. Das du die Variable über GET erst mal befüllen musst, scheinst du schon selber probiert zu haben.
Heißt die Recordvariable DeinArtikel, dann trägst du in die neue TableBox in deiner Section halt
Code:
DeinArtikel."Shelf No."
in die SourceExpr ein.

Re: Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 17:31

Hallo Natalie,

danke für Deine schnelle Antwort, das habe ich aber schon probiert und die Regalnummer bleibt leer. Mach ich da irgendwas falsch?

Gruß Norbert

Re: Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 17:36

Wenn ich das recht interpretiere und die Regalnummer in der Überschrift stehen soll, müsste man im OnPreDataItem schon per Variable nachsehen, was in den Zeilen für Artikel stehen, sonst kommt der Wert zu spät.

Ich geh mal davon aus, dass beim Zusammenstellen der Liste schon auf Artikel mit Regalnummer X gefiltert wurde. Falls dem so ist, würde ich doch einfach den Buchblattnamen nach dem Regal nennen. Der wird nämlich eh schon oben hin gedruckt.

Re: Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 17:48

Hallo McClane,

habe das anscheinend falsch interpretiert :-( Asch auf mein Haupt.

ok, es sollte folgendermaßen aussehen:

Code:
   
Artikelnummer    Beschreibung    Lagerort      Regalnummer      Menge
0815             Test 0815         Lager          123456       _________


Mir wird alles ausser die 123456 angezeigt.

Ich habe also eine globale Variable und eine Textbox mit Bezug auf diese Variable.

Sorry, bin noch nicht so Fit in NAV

Re: Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 17:55

Aber dann hat dir Natalie eigentlich schon alles geschrieben :-?
hmm .. wie genau sieht denn dein get aus? In welchem Trigger steht es?

Re: Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 18:06

ich habe jetzt im PreDataItem-Trigger das mal ausprobiert. Hat alles nichts gebracht, habe nur die Fehlermeldung erhalten, das die Artikelnr. '' nicht existiert. Hier mal der Code, vielleicht mache ich ja etwas falsch :-?
Code:
Regalnummer.GET;

IF "Item Journal Line"."Item No." <> '' THEN
  nr := Regalnummer."Shelf No.";

Re: Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 18:13

OnPreDataItem war ja auch falsch geraten :wink: Das muss im OnAfterGetRecord der Zeile stehen. Und die Regalnummer steht doch im Artikel, oder habt ihr das anders aufgebaut?¿

Re: Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 18:28

Nein, das ist schon der original Report.
Aber ich meine schon die Regalnummer und nicht den Lagerplatzcode. Nicht das wir aneinader vorbei reden.

Den Lagerplatzcode bekomme ich ja standardmäßig, aber die Regalnummer nicht.

Die Regalnummer muss ich über eine globale Variable (Record) mit einbinden.

Bei mir ist Regalnummer der Record auf die Tabelle Item (27).
nr ist eine Textvariable.

Wenn ich das auch in AfterGetRecord einbinde (Es wird ja in der Zeile Item Journal Line Body 1 und 2) ausgedruckt), bekomme ich immer die Meldung >> Artikelnr. '' existiert nicht.

Weiss jetzt grad nicht was ich falsch mache. :wink:

Re: Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 18:37

Wenn du ein Item.get("Item No.") machst und Natalie´s Beitrag nochmal aufmerksam liest, kommst du ganz sicher drauf.

Regalnummer in das Inventurblatt integrieren

17. Dezember 2009 18:45

Ja, da war mal wieder der Ochs vorm Berg gestanden :oops:

Hat geklappt :-)

Wenn ich die Artikelnummer nicht habe, wie soll ich dann die Regalnummer dazu finden :oops:

Danke euch beiden recht Herzlich

Grüße Norbert