[gelöst] Adressdaten, hier speziell Postfach Debitoren

21. Dezember 2009 13:50

Hallo Gemeinde,
bei uns gibt es einige Verwirrungen in bezug auf o.g. Daten.
Speziell in den Niederlanden kommt es häufig vor, dass die Rechnungsempfänger über ein Postfach verfügen.
Wir haben dann i.d.R. auch mehrere Lieferadressen für solche Debitoren.
In der Adrresse des Debitors soll aber neben dem Postfach auch die Strasse ersichtlich sein, damit der Aussendienst weiss, wo er hinfahren muss.
Wenn aber Strasse und Postfach gleichzeitig in der Adresse erscheinen, gibt es bei der Zustellung Probleme, da die Post dann oft an die Strasse versendet wird, und nicht an das Postfach.

Zusätzlich haben wir eine CRM-Integration. In CRM gibt es die Felder Postfach und PLZ-Postfach. Jetzt muss ich diese Felder wohl auch in NAV anlegen, damit ich hier sauber synchronisieren kann. Allerdings wird dann wohl eine grössere Anpsssung notwendig, damit die Adresse auf allen Belegen richtig formatiert wird. D.h, wenn Postfach gefüllt, dann Postfach, sonst die Strasse angeben.

Mein Vorschlag war, einen zusätzlichen Debitor als Rechnungsadresse anzulegen, das ist dem Vertrieb aber zu viel Arbeit.

Wie geht ihr mit dem Thema um?
Zuletzt geändert von rallnus am 22. Dezember 2009 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Adressdaten, hier speziell Postfach Debitoren

21. Dezember 2009 18:21

machts doch einfach (quick and dirty):

lege in der Tabelle Debitor 2 neue Felder an,
"Postfach-PLZ-Rechnung" und "Postfach-Rechnung",
die nur bei den debitoren gepflegt werden, die ein Postfach haben.

im Rechnungsreport machst du dann eine Abfrage, ob das Postfachfeld im Debitor gefüllt ist und druckst dann eben das, anstatt des Adressfeldes.

der vertrieb hat dann dennoch die Anfahrtsadresse.