Service Einrichtung Primärschlüssel

24. Dezember 2009 15:10

Ich kämpfe noch mit meinem neuen Mandanten... wenn ich die erste Rechnung für einen Artikel an einen Debitoren buchen will, kommt immer die Fehlermeldung "Service Einrichtung Primärschlüssel" nicht gesetzt oder sowas. Nur, im Modul Service finde ich keine Einrichtungsansicht. Wo muss man das einstellen?

Re: Service Einrichtung Primärschlüssel

24. Dezember 2009 15:18

Hallo,

die Einrichtung befindet sich im Service Module unter Einrichtung\Service Einrichtung. (Form ID5919)

Gruss Berkan

Re: Service Einrichtung Primärschlüssel

24. Dezember 2009 15:24

Gehe in den Designer Tabelle 5911 Service Mgt. Setup und erstelle dort einen Datensatz mit Primärschlüssel gleich leer in dem du zum Beispiel im Feld Verkäufer notwendig einen Haken setzt dann einen Zeile tiefer gehts und dann wieder eine Zeile nach oben und den Haken wieder entfernen.

Re: Service Einrichtung Primärschlüssel

24. Dezember 2009 15:56

Jungs, danke. ABER: wenn ich einen Datensatz in die Tabelle 5911 setzen will, geht nicht wg. fehlender Rechte.... Komisch, kann aber sein, dass ich das Granule Service nicht habe. Ebenso habe ich keine "Einrichtung" im Modul Service. Oder...ich bin mal wieder zu blind.

Re: Service Einrichtung Primärschlüssel

24. Dezember 2009 15:59

Habe kein Granule mit Service ... und an die Form 5919 komme iche eben wegen fehlender Rechte nicht ran. In meinem anderen Mandanten ist bei gleichen Rechten die Rechnungsbuchung überhaupt kein Problem. Zum Verzweifeln

Re: Service Einrichtung Primärschlüssel

24. Dezember 2009 17:14

......................
Zuletzt geändert von adalib am 28. Dezember 2009 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Service Einrichtung Primärschlüssel

28. Dezember 2009 09:42

Hallo eifelmaen,

mit welcher Lizenz wurde der Mandant erstellt, mit eurer Kundenlizenz oder mit einer Entwicklerlizenz? Falls mit letzterem, musst du alle Einrichtungstabellen löschen, die beim Anlegen des neuen Mandanten erstellt wurden, aber nicht in eurer Lizenz enthalten sind.

Grund: NAV hat kein Problem mit Tabellen, die nicht in der Lizenz enthalten und leer sind. Stehen aber Daten drin, will NAV auch darauf zugreifen.

Gruß, Fiddi