[gelöst]Berechtigung für Tabelle 5117 Suchbegriff

26. Dezember 2009 20:13

Mein neuer Mandant macht mal wieder Probleme. Wenn ich einen ersten Kontakt anlegen möchte, wird beim Schließen die Fehlermeldung "...keine Berechtigung zum Einfügen in Tabelle Suchbegriff" aufgeworfen Kontakt läßt sich damit nicht anlegen. Wenn ich dann auf die Tabelle 5117 Suchbegriff gehe, kann ich die noch nicht einmal Lesen! Keine Berechtigung. Ich habe aber die SUPER Rolle. Weiß jemand, was da los ist?
Zuletzt geändert von eifelmaen am 28. Dezember 2009 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berechtigung für Tabelle 5117 Suchbegriff

26. Dezember 2009 21:03

was sagt die NAV Lizenz?

Re: Berechtigung für Tabelle 5117 Suchbegriff

26. Dezember 2009 21:11

Granule 5,110 Kontaktverwaltung, aber das "sinnlose" ist, ja, dass ich das alles mit meinem anderen Mandanten mit der selben Lizenz seit Jahren kann....

Re: Berechtigung für Tabelle 5117 Suchbegriff

26. Dezember 2009 21:48

Nur so "blind" geraten, die Tabelle 1x Compilieren, hilft das?

So ein ähnliches Problem hatte ich mal nach einem Lizenzupgrade, das der Schreib/Lesezugriff verweigert wurde. Lösung war, das in einem anderen Mandanten ein Datensatz war der gelöscht werden musste. (Leider bekomme ich die Zusammenhänge nicht mehr zusammen was genau die Ursache war)

Re: Berechtigung für Tabelle 5117 Suchbegriff

26. Dezember 2009 21:53

Habe die Tabelle gerade mal kompiliert, bringt aber leider nichts.
Versuche mal, eine andere, alte flf zu importieren, mal sehen, ob es was bringt.

Re: Berechtigung für Tabelle 5117 Suchbegriff

26. Dezember 2009 21:56

Möglicherweise befindet sich - aus welchem Grund auch immer - in der Tabelle ein Datensatz.

Solange sich in einer nicht lizenzierten Tabelle keine Datensätze befinden, meckert NAV auch nicht bei einem Zugriff mittels Programmcode.
Ist dort jedoch mindestens ein Datensatz enthalten, so erhält man (sofern die Tabelle nicht lizenziert ist) die entsprechende Fehlermeldung.

Wurde der Mandant mal mit einer "Entwickler-Lizenz" (z. B. von dem betreuenden MBSP) geöffnet?

Re: Berechtigung für Tabelle 5117 Suchbegriff

26. Dezember 2009 22:17

Nein, definitiv nicht. Habe einfach in meiner "Testumgebung / nicht SQL, sondern native Datenbank" einen neuen Mandanten angelegt, also ganz jungfräulich und munter drauflos eingerichtet. Buchen geht alles, Einkauf auch, Kreditoren und Debitoren geht, habe jetzt nur das Problem mit den Suchbegriffen, aber eben komischerweise nur in den Kontakten!!! In den Debitoren und Kreditoren stehen ja die Suchbegriffe drin! Wie verhext.
Ich habe mir gerade die Tabelle mit den Kontakten mal genommen und die 4 Stück rausgelöscht und die Nummerierung zurückgesetzt. Bringt auch nichts.

Und dann habe ich noch das Problem, dass ich wegen der Einrichtung des Service keine Debitorenrechnungen buchen kann, da habe ich nämlich auch keinen Zugriff. Nur...wo habe ich im normalen Verkaufsmodul irgendwas mit Service zu tun....

Alles andere habe ich aber soweit eingerichtet bekommen.

Re: Berechtigung für Tabelle 5117 Suchbegriff

28. Dezember 2009 09:50

Hallo eifelmaen,

normalerweise ist das, wie Timo schon sagte, ein Problem mit der Lizenz, die beim Anlegen des Mandanten verwendet wurde. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass der Code der den Mandanten erstellt, Einrichtungsdatensätze erzeugt die nicht zu deinem Mandanten passen. Dann hilft dir nur ein Abgleich der Einrichtungsdatensätze, am besten über die Einrichtungscheckliste.

Gruß, Fiddi

Re: Berechtigung für Tabelle 5117 Suchbegriff

28. Dezember 2009 11:12

Werde ich machen; ich glaube, ich lege den Mandanten einfach nochmal neu an und fange erstmal mit den Kontakten an; dann scheuen wir mal weiter. Danke für eure Hilfe!