[Gelöst] Standard-Auflösung für NAV?

4. Januar 2010 16:49

Hallo,

wir sind gerade bei der Entwicklung einer neuen Form, die relativ groß wird. Hierbei ist uns aufgefallen, das bei eingeblendeter Navi-Pane die Form nicht mehr ohne Scrollbalken angezeigt werden kann. In dem Zusammenhang habe ich gerade eine Frage von einen unserer Entwickler erhalten und musste dort passen. Die Frage lautete:
Was ist die Standard-Auflösung für NAV?


Habt ihr eine Antwort hierfür?

Viele Grüße,

Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 7. Januar 2010 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standard-Auflösung für NAV?

4. Januar 2010 21:49

Eine konkrete Zahl habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ich bin der Meinung, das früher alles auf 800x600 bedacht war, das waren aber noch Zeiten mit 14" Monitoren!
Wenn ihr Betriebsintern Eure Forms anpasst / entwickelt, richtet sich die Größe an die kleinste Auflösung die Ihr bei Euch im Einsatz habt.

Re: Standard-Auflösung für NAV?

4. Januar 2010 22:57

Die Standard-Größen sind (bis Version < 4.0 ):
- Min. Bildschirmauflösung: 800x600
- Regul. Form-Breite: 16.500 (max. 20.900)
- Regul. Form-Höhe: 8.800 (max. 12.100)

Ab Version 4.00 ist die Form-Breite jedoch relativ, da niemand die tatsächliche Breite der Navigation-Pane vorhersagen kann. (Diese kann ja vom Anwender verändert werden.)

Gehen wir davon aus, dass heute fast jeder eine Auflösung von 1024x768 eingestellt hat, so kann man in der Regel ohne Bedenken die Forms auf die max. Breite/Höhe vergrößern.
In Ausnahmefällen kann man natürlich auch größere Forms nutzen, jedoch muss man dies individuell entscheiden:
  • Gibt es in dem Betrieb Anwender (dieser Form), welche (aus welchen Gründen auch immer, z. B. Sehschwäche) eine relativ niedrige Auflösung eingestellt haben?
  • Sollte man lieber die Form auch für eine Auflösung dieser Minderheit gestalten?
  • Oder sollte man diesem Personenkreis lieber einen größeren Monitor/TFT "gönnen", damit sie auch die sonst übliche Auflösung fahren können?

In der Regel sollte bei heutigen Geräten und Anwendern 1024x768 oder sogar 1280x1024 möglich sein.
Da (glücklicherweise) die Anzahl Personen mit starker Sehschwäche eine Minderheit in den allermeisten Betrieben darstellt, lohnt es sich in solchen Fällen (wo die Forms unbedingt extrem viele Informationen enthalten müssen) eher, diesen wenigen Personen einen größeren TFT zu beschaffen.
Es hängt halt immer von den individuellen Anforderungen des Betriebs ab.

Ich kenne beide Varianten:
- Kunde verzichtet auf viele Informationen auf einen Blick
- Kunde beschafft für ein paar Anwender größere TFT-Displays

[Edit]
Viele Informationen auf einen Blick könnten unter Umständen auch zu extremen Performance-Problemen führen, vor allem dann, wenn diese zur Laufzeit erst berechnet werden müssen.
Stehen diese Informationen jedoch sowieso in den geladenen Datensätzen zur Verfügung, so relativiert sich das Problem schon wieder.
Jedoch könnte es wieder ein Problem werden, wenn es sich bei den zusätzlichen Informationen überwiegend um FlowFields handelt. Auch diese Informationen werden erst zur Laufzeit berechnet, obwohl die Felder bereits in den Datensätzen vorhanden sind.

Fazit: Es gibt keine allgemeingültige Lösung!

Re: Standard-Auflösung für NAV?

7. Januar 2010 11:05

Hallo Mikka und Timo,

vielen Dank für eure Antworten.

Timo Lässer hat geschrieben:Fazit: Es gibt keine allgemeingültige Lösung!


Dann schließe ich diesen Thread und bedanke mich für die wertvollen Hinweise.

Ich habe langsam das Gefühl das ich ein Händchen dafür habe Fragen zu stellen, zu denen es keine allgemein gültigen Antworten gibt. Naja, ist wahrscheinlich das "allgemeine" Problem eines relativen Newbies. :shock:

MFG
Janosch