Falsche Servicevertrags-Rechnungen

7. Januar 2010 15:59

Ich wünsche allen zusammen ein angenehmes 2010!

Unser Vertrieb hat die Rechungen für die Wartungsverträge für das 1. Quartal 2010 erzeugt.
Die sind leider alle falsch.

Auf dem Reiter Fakturierungsdetails haben wir im Feld "Zu fakturieren (Jahr)" den Gesamtbetrag für 1 Jahr hinterlegt.
Als Fakturierungintervall haben wir "Quartalsweise".
Ansonsten stimmen alle Angaben zu Datum, Periode usw.

Nach Ausführung der automatischen Rechnungserstellung hat das System nun aber eine Rechnung mit einem 2-Jahres-Betrag erstellt. In der Vergangenheit hat es funktioniert.

Kann es daran liegen, dass das Serviceintervall grösser ist, als das Rechnungsintervall? In der online-Hilfe kann man einen Hinweis darauf finden. Aber das kann ka nicht sein, dass man Verträge nicht zyklisch fakturieren kann, wenn kein Service erbracht worden ist?!

Jetzt habe ich 2 Probleme:

a) die Rechnungen sind falsch
b) ich kann die falschen Rechnungen nicht löschen, da dann eine Fehlermeldung kommt. Wenn ich zuerst die Zeilen lösche, geht es. Allerdings sind dann die Fakturierungsdetails im Vertrag immer noch falsch und es lässt sind keine neue Rechnung erstellen

Kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung?

Re: Falsche Servicevertrags-Rechnungen

7. Januar 2010 19:30

Hallo rallnus,

da ich eine ähnliche Anfrage gerade vom Kunden hatte, der bemängelte, dass die Datumsfilter 'J' und 'Px' nicht mehr funktionieren könnte die Ursache lag in einer fehlenden Einrichtung von Buchhaltungsperioden für das aktuelle Jahr liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass NAV Probleme mit der Datumsberechnung bei fehlenden Perioden bekommt, zumal das bisher funktioniert hat.

Gruß, Fiddi

Re: Falsche Servicevertrags-Rechnungen

11. Januar 2010 10:33

Ich denke das ist nicht die ursache, zumal die Postentermine und der Zeitraum in der Beschreibung stimmen.