[gelöst] Controls in Form richtig aktualisieren

11. Januar 2010 13:24

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Form.

In diesem Form habe ich 3 Controls. In diesen Controls ist ein Funktion als SourceExpr hinterlegt, welche ein Dezimalwert zurückliefert. (DecValue:=FUNKTION(REC))
Diese Funktion funktioniert soweit auch. Wenn ich aber im aktuellen Rec irgend ein Wert ändere, wird dieser bei der Funktion nicht sofort berücksichtig. Erst wenn ich den DS wechsle, sehe ich die Aktualisierung.

Ich habe nun in den Felder, die den Wert der Funktion ändern könnte, ein CurrForm.update bzw. ein CurrForm.Updatecontrols im onValidate-Trigger hinterlegt. Leider funktioniert diese nicht.
Was muss ich machen, damit die Funktion noch einmal ausgeführt wird?


Danke für die Info

lg rom
Zuletzt geändert von rom am 12. Januar 2010 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Controls in Form richtig aktualisieren

11. Januar 2010 15:05

CurrFrom.Update in einem OnValidate gibt doch einen Fehler? Das sollte in den OnAfterValidate-Trigger (und zwar CurrForm.Update(false)).

edit: ich glaube, das habe ich missverstanden. Das CurrForm.Update dürfte nicht helfen, wenn die Funktion auf das Record zugreift, da das ja erst gesichert wird, wenn du den Datensatz verlässt oder ein CurrForm.SaveRecord einbaust (CurrForm.Update(true) sollte aber eigentlich auch reichen :roll: )

Re: Controls in Form richtig aktualisieren

12. Januar 2010 19:05

Hi,

ich habes mit "CurrForm.Update(false)" ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Ich kann dann keine Daten mehr ändern.....

Gibt es da noch andere Möglichkeiten...


vg

edit: Da Stand ja noch was... :-o mit True statt False geht es..

Danke