[Gelöst] Navigation:Menü-Zuweisungen exportieren/importieren

26. Januar 2010 16:51

Hallo,

ich habe eine zwei Fragen:

  • Wo werden die Menü-Zuweisungen der Navigation in NAV abgespeichert?
  • Kann man diese sichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einspielen?

Hintergrund: Wir haben eine Entwicklungseinbahnstr. (mehrere Systeme Dev/Test/Echt) und wollen diese auch für die Änderungen an der Navigation beibehalten.

Viele Grüße,
Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 27. Januar 2010 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Navigation: Menü-Zuweisungen exportieren/importieren

26. Januar 2010 21:56

Meinst du das Navigation-Pane (Navigationsbereich)?
Das findest du im Objektdesigner unter "Menu Suite", die Nr 80 kann der Endanwender Editieren und Exportiern / Importieren.

Re: Navigation: Menü-Zuweisungen exportieren/importieren

26. Januar 2010 22:03

mikka hat geschrieben:Meinst du das Navigation-Pane (Navigationsbereich)?
Das findest du im Objektdesigner unter "Menu Suite", die Nr 80 kann der Endanwender Editieren und Exportiern / Importieren.

Nee, die 80 ist für den Partner. Kunden bearbeiten die 90.

Re: Navigation: Menü-Zuweisungen exportieren/importieren

26. Januar 2010 22:12

upps, so schnell kann man sich verhauen.
Danke Natalie für die Korrektur :-)

Re: Navigation: Menü-Zuweisungen exportieren/importieren

26. Januar 2010 23:47

Alles, was über den "Navigationsbereichsdesigner" geändert wird, speichert NAV in der MenuSuite 90.

Die Benutzer-Zuordnung jedoch wird in einem Datensatz der Tabelle "User Menu Level" (2000000061) gespeichert. (Ebene=Benutzereinschränkung)
Darüber hinaus werden dort auch die benutzerspezifischen Einstellungen (Sortierung, Ausblendungen) gespeichert. (Ebene=Benutzeränderung)

Diese Informationen werden in einem BLOB-Feld der Tabelle gespeichert.

Ich umschreibe diese Änderungen immer als "MenuSuite 91 und 92", da dies in der Logik des Navigationsbereiches am besten darstellbar ist.
(Ob es technisch tatsächlich so ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt und ist bisher nicht erwiesen.)
Dabei entspräche eine Benutzereinschränkung der MenuSuite 91 und eine Benutzeränderung der MenuSuite 92.

Somit ist ein Export dieser "Benutzer-Zuordnungen" mittels Dataport nicht möglich, da diese keine BLOB-Felder exportiert werden können.
Rein theoretisch wäre jedoch eine Kodierung des BLOB-Feldes mittels BASE64 möglich, jedoch müsste dies aufwändig programmiert werden.
(Die notwendigen "Board-Mittel" wären schon per C/AL abbildbar, jedoch ist dies nicht ganz ohne.)

Der einfachste Weg wäre es, wenn man per einfachem Copy&Paste die entsprechenden Inhalte der Tabelle "User Menu Level" in die andere Datenbank überträgt.

Re: Navigation: Menü-Zuweisungen exportieren/importieren

27. Januar 2010 14:17

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Timos Hinweis:
Die Benutzer-Zuordnung jedoch wird in einem Datensatz der Tabelle "User Menu Level" (2000000061) gespeichert. (Ebene=Benutzereinschränkung)
Darüber hinaus werden dort auch die benutzerspezifischen Einstellungen (Sortierung, Ausblendungen) gespeichert. (Ebene=Benutzeränderung)


und

Der einfachste Weg wäre es, wenn man per einfachem Copy&Paste die entsprechenden Inhalte der Tabelle "User Menu Level" in die andere Datenbank überträgt.


ist offenbar eine praktikable Lösung. Das war es was ich wissen wollte!

Viele Grüße,
Janosch