[Gelöst] NAV Client "friert ein"

15. Februar 2010 18:45

Guten Abend,

ich habe ein Problem und finde seit Wochen keine Lösung dazu!

Bei mehreren Kunden laufen mehrere zeitgesteuerte (im Prinzip etwas wie OnTimer) Jobs. Diese laufen einwandfrei 7 x 24h.

Nun haben wir bei zwei Kunden einen Archivierungsjob hinzugefügt, welcher kurz gesagt .PDF Dateien erstellt. Dieser Job liest einerseits auch Registry Informationen und ruft eine DLL auf.
Bei einem Kunden läuft dieser Job seit Monaten einwandfrei und ohne Probleme. Beim zweiten Kunden "friert" aber immer der Client ein. Das äussert sich so, dass der Job zwar beginnt, dann aber nach 2-3 Sekunden einfach "einfriert". Die Anzeige des Clients wird dann weiss, es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, der Taskmanager meldet keine Rückmeldung. Es gibt auch keine Eventlog Einträge. Der Client muss dann abgewürgt werden. Starte ich den Client dann neu und rufe exakt denselben Job wieder auf, dann läuft alles einwandfrei. Ohne den neuen "Archivierungs-Job" läuft alles einwandfrei.

Ich bin am Verzeifeln, da es bei einem Kunden einwandfrei läuft, beim anderen Kunden jedoch nicht.

Beide Kunden haben:

Windows 2003 Server
Dynamics NAV 5.0 SP1 (Build 29410)
Native Datenbanken

Der einzige Unterschied (aus meiner Sicht) ist, dass der Job beim ersten Kunden nur auf einem Mananten läuft, beim zweiten Kunden aber auf 2 Mandanten.
Könnte dies zu den oben erwähnten Problemen führen?

Vielen Dank für alle Hinweise, Beno
Zuletzt geändert von beno am 3. Mai 2011 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV Client "friert ein"

15. Februar 2010 19:59

beno hat geschrieben:Der einzige Unterschied (aus meiner Sicht) ist, dass der Job beim ersten Kunden nur auf einem Mananten läuft, beim zweiten Kunden aber auf 2 Mandanten.
Könnte dies zu den oben erwähnten Problemen führen?

Möglicherweise. Hat der Job zur Erzeugung von PDF Dokumenten eventuell mandantenübergreifende Tabellen als Basis?

Re: NAV Client "friert ein"

17. Februar 2010 12:02

Ja, der Job hat schon mandantenübergreifende Tabellen im Zugriff. Der Job des ersten und zweiten Mandanten laufen jedoch nicht parallel sondern sind zeitlich verschoben, so dass sie sich ganz sicher nicht stören. Das Komische daran ist aber, dass alles wieder einwandfrei läuft, sobald ich den "eingefrorenen" Client abbreche und neu starte. Der zweite Client des zweiten Mandanten ist zu diesem Zeitpunkt in der "Schlafphase", er wartet und macht nichts. Sobald dieser dann aber aktiv wird, "friert" auch dieser ein. Wird auch dieser abgebrochen und neu gestartet, läuft auch der Job dieses Mandanten und Client wieder einwandfrei. Ich kann dann den betroffenen Job 20 Mal aktivieren, er wird 20 Mal ohne Probleme laufen. Am nächsten Tag geht es aber wieder von vorne los mit den Problemen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit fehlenden Berechtigungen auf Automations auf einem Terminalserver. Dabei geschah fast dasselbe. Dazu hatte ich hier auch einen Fall eröffnet, Microsoft konnte mir dann den nötigen Tipp geben. Hier läuft das Ganze aber direkt auf dem Server und die Berechtigungen sind alle da. Es kommt mir fast vor, wie wenn zum Zeitpunkt der Ausführung irgend etwas nicht mehr da wäre.