Navision - Menüpunkt Projekte

23. Februar 2010 10:57

Hallo,
wir haben seit Kurzem unsere Warenwirtschaft auf Navision umgestellt. Nachdem ich mich mit dem Verkaufs-/Auftragswesen befasst habe, möchte ich nun mehr über den Punkt "Projekte"erfahren. Leider gibt unsere SCM-Datei zu diesem Punkt nicht sehr viel her. Die 1 1/2 Seiten reichen aber aus, um herauszulesen, dass genau dieser Teil von Navision zu unseren Problemlösungen führen kann. Wo kann ich mehr zu diesem Thema erfahren (am besten mit Fallbeispielen)? Neben der Übersicht und der Arbeitserleichterung, welche im Zusammenhang mit einem Bauprojekt stehen, seht ebenso die anschließende Auswertung im Mittelpunkt (Was wurde investiert, wie hoch waren die Kosten, wie hoch die Erlöse u.s.w.).
Es gibt die Projektkarte, auf der alle allgemeinen Informationen zum Projekt hinterlegt werden (soweit, sogut). Es gibt die Karte Projektaufgabenzeile, auf der alle Aufgabenschritte und Projekteinkäufe eingetragen werden und mit Preisen hinterlegt werden. Aber wie geht es weiter? Kann ich aus dieser Karte heraus Einkaufsbestellungen und meinen Verkaufsauftrag generieren? Wozu dienst das Projektbuchblatt und was buch ich da eigentlich genau (Einkauf/Verkauf)? Mit der Navision-F1-Hilfe komm ich hierbei nicht so gut zurecht. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe und Information !!!
John

Re: Navision - Menüpunkt Projekte

23. Februar 2010 13:31

Hallo,

also ich kenne zwar nur eine spezielle Nav-Projekt version aber ich denke das vieles davon auch im normalen Nav enthalten ist.

Es können aus dem Projekt Bestellungen erzeugt werden (die Ware landet dann auch im Projekt). Ebenso Lieferscheine und Ausgangsrechnungen.
Im Projektbuchblatt werden z.B.Resourcen im Projekt gebucht (z.B. Arbeitsstunden) oder auch Verbrauchsmaterial das nicht über Lieferschein ausgebucht wird.

Viele Grüße

Jörg

Re: Navision - Menüpunkt Projekte

24. Februar 2010 11:24

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort.
1. Wie erstelle ich Einkaufsbestellungen aus dem Projekt? Ich weiß nur, dass eine (bereits bestellte Lieferung) über die normale Einkaufsrechnung mit Bezug auf das Projekt erfasst wird. Aber wie bekomme ich meine Einkaufsbestellung aus meinem Projekt?
2. Wie lege ich Projektunteraktivitäten-Zeilen an? Dazu muss es ein Fenster Projektunteraktivität geben, aber wo?

Güße
John

Re: Navision - Menüpunkt Projekte

25. Februar 2010 11:11

Hallo John,

also wenn ich mich recht erinnere........
Wenn Artikel in einem Projekt stehen kann man eine "Bedarfsanforderung" erstellen, aus der dann Bestellungen erstellt werden können. Dabei ist dann jede Bestellzeile mit der dementsprechenden Artikelzeile im Projekt verknüpft.

Projektunteraktivitäten kenne ich hier indem eine weitere Zeile erstellt wird und diese dann eingerückt wird. Somit werden dann alle Kosten / VK's in der übergeordneten Zeile summiert.

Aber wie gesagt..... Was davon Standard ist weiß ich nicht.

Viele Grüße
Jörg