[Gelöst] Anwenderfrage - Konten komprimieren

5. März 2010 09:18

Moin,
ich habe eine Anwenderfrage aus dem Bereich Finanzmanagement.
Ich möchte diversen Konten aus dem vergangenen Geschäftjahr verdichten (komprimieren).

Ich habe gesucht, kann aber diese FUnktion nicht finden.
Wie ist die Vorgehensweise für das Komprimieren von Konten?
Wo finde ich die Funktion?

Bitte um kurz Info!

Danke!!!
Zuletzt geändert von WieMa am 8. März 2010 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anwenderfrage - Konten komprimieren

5. März 2010 09:34

Meinst du Verwaltung->IT-Verwaltung->Daten löschen->Datumskomprimierung?

Das ist aber wohl mit Vorsicht zu genießen.

Re: Anwenderfrage - Konten komprimieren

5. März 2010 12:27

@McClane
Danke für die Info!
Das ist aber wohl mit Vorsicht zu genießen.


In wie fern?

Re: Anwenderfrage - Konten komprimieren

5. März 2010 14:00

Also hier bei mir machen wir das nicht, und unser NSC rät uns auch ab (bin aber auch nicht 100%ig sicher). Den Grund kennt nur die Buchhaltung :-? . Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Genaueres.

Re: Anwenderfrage - Konten komprimieren

5. März 2010 15:20

Hallo,

Daten zu komprimieren bedeutet in diesem Fall immer einen Verlust an Informationen, da die Daten nicht wie bei einem ZIP-Programm verlustfrei komprimert werden (nach dem Entpacken habe ich die gleichen Daten wie vorher), sondern die Information wird reduziert..

Ein Beispiel: Man hat die Fibukonten mit Kostenstellen bebucht, bei der Komprimerung vergisst man aber z.B. die Kostenstellen beizubehalten. Dann fasst NAV alle Daten dieses Sachkontos zu einer Buchung ohne Kostenstelle zusammen. Woraus dann folgt, dass alle Auswertungen über Kostenstellen nahezu wertlos sind.

Bei der Komprimierung muss man sich sehr genau überlegen, was man verdichten darf, und was nicht. Ihr solltest außerdem daran denken, das eine Fibuprüfung per GDPDU weiterhin möglich sein muss. D.h. Daten die noch keine 10 Jahre alt sind, solltet ihr nicht komprimieren.

Gruß, Fiddi
Zuletzt geändert von fiddi am 8. März 2010 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst] Anwenderfrage - Konten komprimieren

8. März 2010 09:12

Danke für die ausführlichen Informationen !!!