[gelöst] Falscher EK Preis mit Einheiten bein RTC

3. März 2015 13:39

Hallo Miteinander

Ich habe da ein komisches Problem.

Das ganze handelt sich um eine Einkaufsbestellung
Habe einen Artikel in der Einkaufsbestellung, bei diesem Artikel ist einen festen Einkaufspreis, festen Lieferant und eine feste Einheit hinterlegt.
Preis = 24.60
Lieferant = K303
Basiseinheitencode = STK

Wenn ich jetzt eine Bestellzeile hinzufüge holt es die genaue Infos wie ich hinterlegt habe. Alles perfekt.

Jetzt habe ich bei diesem Artikel eine weitere Artikeleinheit erfasst in der Artikeleinheiten Tabelle.
STK = 1 Standard
PLT = 72 Neu erfasst weil eine Palette 72 Stück enthält

Jetzt wenn ich diese Artikel Zeile erfasse und den Einheitscode umstelle auf PLT sollte der Preis 72 x 24.60 = CHF 1771.20 geben.
Meines Erachtens sollte er jetzt den Preis holen der hinterlegt ist und diesen mal die Stückzahl 72 Rechnen und somit auf den Betrag von CHF 1771.20 kommen
Dies ist aber nicht der fall.

Was er jetzt macht ist, die 72 x den Einstandspreis (der 28.90 beträgt) rechnen gibt am Schluss eine Betrag von CHF 2080.80
Der Einstandspreist ist ja höher da noch Transporte enthalten sind.

Warum holt der die Preisdaten nicht aus der Einkaufpreis Tabelle sondern jetzt plötzlich aus dem Einstandspreis.
Somit stimmt der Betrag natürlich nie.

Ist dies ein Bug oder eine Einstellungssache oder warum ist dies so ??

Besten Dank für Eure Hilfe
Grüsse Dany
Zuletzt geändert von riffaquarium am 22. April 2015 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Falscher EK Preis mit Einheiten bein RTC

3. März 2015 14:07

Da macht der Standard normalerweise nicht, auch nicht in der CH-Version :wink:. Einen Schalter für so etwas gibt es auch nicht, das wäre auch Unsinn.
Falls da individuelle Anpassungen gemacht wurden, wurden wohl "Unit Cost" (Einstandspreis) und "Direct Unit Cost" (Einkaufspreis) irgendwo in Tabelle 39 bzw. Codeunit 7010 verwechselt. Die Objekte sollte man zumindest gegen den Auslieferungsstand prüfen.

Re: Falscher EK Preis mit Einheiten bein RTC

3. März 2015 14:53

Hallo,

ich vermute das Problem ist ein Einheitencode in der EK-Preistabelle. Ist dort eine Einheit hinterlegt, gilt der Preis nur für diese Einheit. Löschst du die Einheit dort ,sollte NAV rechnen wie du erwartest.

Gruß Fiddi

Re: Falscher EK Preis mit Einheiten bein RTC

3. März 2015 15:47

fiddi hat geschrieben:Hallo,

ich vermute das Problem ist ein Einheitencode in der EK-Preistabelle. Ist dort eine Einheit hinterlegt, gilt der Preis nur für diese Einheit. Löschst du die Einheit dort ,sollte NAV rechnen wie du erwartest.

Gruß Fiddi

Genau, und wenn NAV keinen Einkaufspreis findet, verwendet es den "EK-Preis neuester" der Artikelkarte. Was wahrscheinlich dem Einstandspreis entspricht.

Re: Falscher EK Preis mit Einheiten bein RTC

5. März 2015 01:05

m_schneider hat geschrieben:Genau, und wenn NAV keinen Einkaufspreis findet, verwendet es den "EK-Preis neuester" der Artikelkarte. Was wahrscheinlich dem Einstandspreis entspricht.

Der "EK-Preis neuester" ist dabei allerdings immer der letzte gebuchte Einkaufspreis ohne eventuelle Rabatte aus diesem Einkauf, während der Einstandspreis diese enthält.