RTC: Profil-/Einstellungen sichern

12. März 2015 15:21

Hallo zusammen,

ich muss die Usermeta Daten eines Benutzers, aufgrund von diveresen Problemen, löschen.

Der Benutzer hat sich jedoch sehr viele persönliche Einstellungen/Ansichten im RTC eingerichtet.

Reicht es aus, vorher die ClientUserSettings.config/PersonalizationStore.xml zu sichern und hinterher wieder zu ersetzen, oder gibt es hier noch andere zu beachten?

Viele Grüße
NIQ

Re: RTC: Profil-/Einstellungen sichern

12. März 2015 16:30

Ich habe es bei einem Testuser probiert und die XML-Datei gesichert und Usermeta Daten gelöscht.

Hinterher habe ich die XML-Datei wieder in den Ordner kopiert, aber nach einem RTC-Neustart sind alle Einstellungen trotzdem weg.

Was muss ich hier noch tun?

Vielen Dank!

Re: RTC: Profil-/Einstellungen sichern

12. März 2015 17:39

Die User Metadaten sind die Anpassungen deines Benutzers. Wenn du die löschst sind die Anpassungen weg. Da lässt sich nichts sichern. Die Personalization Store speichert meines Erachtens nur unwichtige Daten.

Re: RTC: Profil-/Einstellungen sichern

12. März 2015 19:57

Ich habe mich mit dieser Frage an euch gewendet, da wir zur Zeit immer häufiger folgenden Fehler bekommen:

Navision-Fehler.jpg


Aufgrund dessen wurde mir empfohlen, die User Metadaten der jeweiligen Benutzer zu löschen.

Nur ist es nun bei manchen Usern, durch die unzähligen Anpassungen, sehr ungünstig dies zu tun.

Gibt es, bezüglich der Fehlermeldung, noch andere Ansätze?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC: Profil-/Einstellungen sichern

13. März 2015 11:48

Bei diesem Fehler kann das Ereignisprotokoll des Servers, sowie des ausführenden PCs Aufschluss geben.
Auch ein Update auf ein aktuelleres Build kann sinnvoll sein. Jedoch nicht ohne vorherigen Test. (Ich hatte letztens tierische Probleme)

Weiterhin kann es auch an einer bestimmten Seite liegen. Dabei kann es helfen, den speziellen User Metadata Datensatz für diese Seite zu löschen.

Bringt das alles nichts, kannst du auch alle User Metadaten löschen, solltest jedoch vorher die Änderungen (grob) notieren lassen (mittels Screenshot).

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein Löschen der Metadaten selten einen Fehler behebt.

Re: RTC: Profil-/Einstellungen sichern

13. März 2015 14:54

DIe Log-Files werden noch geprüft und nächste Woche erstmal eine Build-Version eingespielt. Die aktuelle ist schon ziemlich veraltet...