[Gelöst] Artikel Planung im RTC 2009

5. Mai 2015 16:23

Hallo Zusammen

Habe wieder mal eine Frage an Euch Profis

Ich habe Artikel die ich automatisch bestellen möchte.
-Ich erfasse eine Artikel im Auftrag (Dieser Artikel ist kein Artikel den ich auf Lager habe.)
(Der Artikel ist auf der Karte mit diesen Daten gepflegt: Wiederbeschaffungsverfahren = Auftragsmenge / Reservieren = Nie )

-Beim Bestellvorschlag möchte ich das dieser gezeigt wird. (Planung Berechnen)
Der Artikel wir vorgeschlagen perfekt!

-Jetzt übernehme ich die Bestellung mit "Ereignismeldung durchführen"
Neue Bestellung wurde mit diesem Artikel angelegt Perfekt

Jetzt ist dieser Bestellte Artikel mit dem Auftrag zusammen verknüpft ( Reserviert )
Dies ist ja super eigentlich.

ist es den generell nicht möglich dies genau so zu bestellen jedoch das der Reservierungsposten nicht angelegt wird ?
Ich sage ja das die Reservierung = Nie ist so sollte doch kein Reservierungsposten angelegt werden.

Kann mir jemand dazu was helfen ?

Besten Dank
Dany
Zuletzt geändert von riffaquarium am 24. August 2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel Planung im RTC 2009

8. Mai 2015 17:19

Hallo zusammen

habe noch einen Nachtrag:

Was noch auffällt ist das wenn ich einen Bestellung mache wo nachher eine Reservierung eingetragen ist habe ich am Schluss folgendes.
Für diesen Auftrag wird irgendwie im Hintergrund eine Rechnungsnummer von der Serie nummer genommen.
Das heisst plötzlich habe ich eine lücke mit der fortlaufenden Serie Nummer der gebuchten Rechnung.

Re Nummer
1000
1001
1002 z.b diese würde jetzt fehlen
1003

Wenn dann die bestellte Ware rein kommt und eine Gebuchte Rechnung gemacht wird kommt diese dazumal Nummer wieder zum Vorschein.
Jetzt würde dann auch nach ein Paar Wochen diese Nummer 1002 Gedruckt werden.

Konnte das mal jemand auch feststellen? Unsere Buchhaltung legt eben die Rechnungen nach Nummer ab und somit fällt dies auf.

Ich habe ein paar versuche gemacht mit Bestellvorschlag mit Planung Auftragsmenge und diese aber wieder gelöscht gehabt. und am anderen Tag stand die Buchhalterin bei mir auf der Matte das gestern ein Nr wieder gefehlt habe. :-(

grüssli Dani
gefehlt habe.

Re: Artikel Planung im RTC 2009

11. Mai 2015 09:39

Zu 1. Als erstes solltest du wissen, dass das Planungssystem unter anderem über die Reservierungen arbeitet.
Die Reservierung in deinem Fall hängt mit dem Wiederbeschaffungsverfahren "Auftragsmenge" zusammen. Da werden die einzelnen Belege über die Reservierungen miteinander verknüpft.

Du kannst versuchen das Wiederbeschaffungsverfahren auf "Los-für-Los" _ohne_ "Lagerbestand berücksichtigen" zu stellen, um dieses unerwünschte Verhalten zu eliminieren. Weiterhin gibt es am Artikel das Feld "Bedarfsverursacherart". Dieses wird verwendet, um Bedarfe und Bedarfsdecker miteinander zu verknüpfen. Dies sollte auf "Keine" stehen.

Zu 2. Da solltest du zuerst mal die Nummernserien, welche in der Einkaufseinrichtung hinterlegt sind kontrollieren. Da muss bei Bestellungen und Rechnungen was abweichendes drin stehen.

Im Normalfall wird nur beim Fakturieren eine neue Rechnungsnummer gezogen. Sollte bei der Buchung ein Fehler entstehen, die Nummer aber bereits gezogen sein, befindet sich die Rechnungsnr. auf den Bestellbelegen im Feld Buchungsnr.. Wenn dir also das nächste Mal eine Nummer fehlt, schau in der Tabelle 38 in diesem Feld nach.

Re: Artikel Planung im RTC 2009

11. Mai 2015 17:28

Hallo Michael

Danke dir für deine Mühe ich Probiere das mal aus so wie du gesagt hast

Besten Dank vorerst
Grüssli Dani