[gelöst] Anlagenposten (Abschreibungen) fehlen

15. Juni 2015 13:37

Bis 2013 haben wir mit jährlichen Abschreibungen zum Jahresende gearbeitet, welche stets über Bericht "Afa berechnen ..." erstellt werden. Dabei wird ohne Anlagen-Filter gearbeitet. Die Buch.-Blattzeilen werden nicht mehr nachbearbeitet (oder gar gelöscht), sondern durchgebucht.

04/2014 wurde entschieden, auf monatliche Abschreibungen umzusteigen. Also wurden auf die gleiche Weise die Monate 01 bis 03 nachgebucht.
Jetzt erst fällt auf, dass bei manchen, verhältnismäßig wenigen Anlagen die nachträglichen Abschreibungen fehlen: Bei einer Anlage fehlen Monate 01 bis 03, bei einer weiteren "nur" 01 ... es scheint recht willkürlich verteilt zu sein. Aber stets fehlt der 01.
Spätestens ab 04 ist aber alles in Ordnung.
In Nachhinein kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen, ob die entsprechenden Buchblattzeilen schon gefehlt haben, oder ob bei der Buchung selbst etwas verloren gegangen ist.

Ich habe weder Codekorrekturen bei Microsoft gefunden, noch einen Bedienfehler unsererseits gefunden.
Eine Anlage wird regulär nicht abgeschrieben, wenn:
Code:
  (DisposalDate > 0D) OR
  (AcquisitionDate = 0D) OR
  (DeprMethod = DeprMethod::Manual) OR
  (AcquisitionDate > UntilDate) OR
  FA.Inactive OR
  FA.Blocked);

Ich finde keine Eigenschaft, die die fehlerhaften Anlagen gemeinsam haben könnten.

So wie ich den Code verfolgt habe, glaube ich ehrlich gesagt nicht an einen Programmfehler. Trotzdem möchte ich in die Runde fragen, ob ihr vielleicht von so einem Problem schon mal gehört habt, oder ob euch noch weitere Fehlerquellen einfallen.

Re: Anlagenposten (Abschreibungen) fehlen

15. Juni 2015 16:07

Hallo Natalie,

wenn Abschreibungen fehlen, liegt es fast immer an nachträglichen Anschaffungskosten. Wenn Du beispielsweise zu einer Anlage, die 2014 angeschafft wurde und bei der die Abschreibung für 2014 gebucht wurde, am 15.04.2015 eine zusätzliche Anschaffung buchst, so wird er anschließend für 01-03 keine Abschreibung mehr berechnen. :roll: Und für April nur die halbe, da er erst ab dem Datum des letzten Postens abschreibt. :roll:

Wahrscheinlich wart Ihr mit der Umstellung zu langsam... :wink:

Was kann man tun, damit der Fehler nicht auftritt: Bei der Buchung der zusätzlichen Anschaffung den Haken "AfA bis Anlagedatum" setzen. Alternativ bei "AfA berechnen" den Haken "feste Anzahl Tage" setzen und Anzahl Tage auf 30.
Theoretisch könntest Du auf diesem Weg auch die fehlenden Monate berechnen, in der Praxis rechne ich aber mit Differenzen. Besser alle Posten nach dem fehlenden Zeitraum stornieren (Funktion "Posten stornieren" , nicht "Transaktion stornieren!), dann z.B. Januar bis März neu berechnen und dann die zusätzliche Anschaffung mit Haken "AfA bis Anlagedatum" buchen und dann die AfA ab April.

Beliebteste Fehlerquelle der Anlagenbuchhaltung und allen Buchhaltern verhasst... :twisted:

Viele Grüße
Mike

Re: Anlagenposten (Abschreibungen) fehlen

15. Juni 2015 16:16

DANKE, du hast vollkommen recht mit den nachträglichen Anschaffungskosten!! :shock:


PS: Huld und Jubel unser'm Mike :mrgreen: