Debitorenkontoauszug mit Sachkonto

16. November 2015 13:17

Hallo zusammen,

da ich mit den Berichten momentan noch etwas auf Kriegsfuß stehe, habe ich eine kurze Frage:

Ich möchte gerne ein Debitorenkontoauszug / Debitorenblatt mit einem Sachkonto haben.

Beispiel: Ich möchte damit gerne sehen, wie viel Umsatz bei einem Kunden mit lediglich einem Erlöskonto / Erlösbereich erwirtschaftet wurde. Oder alternativ (und darum geht es mir primär): Ich möchte gerne die Einstellung nutzen Debitor + Gewährten Skonto - also möchte ich sehen, wie viel Skonto der Kunde im Betrachtungszeitraum in Abzug gebracht hat.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

Re: Debitorenkontoauszug mit Sachkonto

16. November 2015 18:00

Das mit dem Erlöskonto geht so nicht, würde ich über eine Dimension lösen. Wenn pro Rechnung nur ein Erlösbereich betroffen ist wäre eine Auswertung der Debitorenposten dann möglich.

Alternativ: Auswertung der Sachposten. Dort steht im Feld Herkunftsnummer ja die Debitorennummer drin. Also ein Sachkonto Kontoblatt mit Filter Sachkontonr.=auszuwertendes Erlöskonto, Herkunftsart=Debitor und Herkunftsnr.=Debitornummer.

Skonto: Es gibt in den Debitorenposten Felder (Skonto möglich, Skonto gewährt) die man nur im Report einbauen (und summieren) müsste. (Das Feld enthält Bruttowerte, es gibt kein korrespondierendes Feld mit Nettowerten wie "Verkauf (MW)".)