22. Februar 2011 13:12
Hallo zusammen,
wir produzieren für einen Kunden. Die wöchentliche Produktionsmenge wird an den Kunden berechnet und die Ware für den Kunden auf einem separaten Lagerplatz zur Abholung bereitgestellt. Bei der Rechnungserstellung wird automatisch die Ware geliefert und der Lagerbestand entsprechend verringert. (Standard AX)
Holt der Kunde die Ware ab, würden wir gerne einen Lieferschein (Abholnachweis) für den Kunden erstellen, damit wir einen Nachweis über die abgeholten Mengen haben.
Dies ist aber über den normalen Weg mit Kommissionierliste und Lieferschein nicht möglich, weil kein Lagerbestand mehr vohanden ist.
Hat jemand für dies Problem eine Lösung, oder eine Idee wie man über Umwegen das Problem lösen kann. Nach Möglichkeit sollte die Lösung in AX integriert sein.
Gruß Josef
22. Februar 2011 18:59
Hallo Josef,
warum bucht ihr dann Lieferschein und Rechnung nicht erst bei der Abholung?
Es wäre doch möglich, nach Fertigstellung der Ware diese nur zu entnehmen. Dann ist der Bestand zwar entsprechend verringert, aber die Belege für den Kunden bleiben offen. Der Kunde könnte ja zur Kenntnisnahme einen Proforma-Lieferschein/Proforma-Rechnung erhalten.
Oder ist das in eurem Prozess so nicht machbar?
Viele Grüße
Ina
25. Februar 2011 14:51
Hallo Ina,
danke für deinen Vorschlag. Dies ist uns leider nicht möglich, weil der Kunde eine richtige Rechnung verlangt und letzlich auch bezahlt. Die Ware bleibt aber vorläufig als sein Eigentum bei uns stehen. Eigentlich haben wir mit dem Bestand nichts mehr zu tun. Aber da die Ware auf unserem Gelände steht, möchten wir gerne einen Nachweis führen, was bereits abgeholt wurde.
MfG
Josef
28. Februar 2011 11:37
Hallo Josef,
dann bleibt eigentlich nur, die Abwicklung über einen entpsrechenden Workaround zu lösen.
Am besten druckt ihr mit der Rechnung schon den entsprechenden Lieferschein, auf dem die Lieferart 'Abholung' optisch hervorgehoben ersichtlich ist.
Ohne eine kleine Anpassung im AX sehe ich aber keine Möglichkeit, die Abholgungen zu kontrollieren. Als Grundlage könnte man das Lieferscheinjournal verwenden und dort einen Merker 'Ware wurde abgeholt' ergänzen. Über einen entsprechendern Filter, oder sogar einem separatem Menüpunkt könnte man sich dann auf Knopfdruck die nicht abgeholte Ware anzeigen lassen bzw. Lieferscheine zu abgeholter Ware entsprechend abschließen.
Vielleicht hat aber Jemand im Forum noch eine bessere Idee.
Gruß
Ina
28. Februar 2011 15:19
Hallo miteinander,
um hierfür ein "schöne" Lösung zu finden, wird meines erachtens eine Anpassung notwendig sein.
Denkabr wäre eine Kombination aus Umlagerung der Waren nach Produktion und entsprechenden ausbuchen nach der Abholung inkl. Erstellung der notwendigen Papiere.
28. Februar 2011 21:23
Ohne eine fertige Antwort zu haben....
Ich würde es in die Richtung extra Mandant / Site (Ein Mandant für alle Kunden) versuchen. Hier müsste es möglich sein umzulagern, zu berechnen (Mein Bestand stimmt) und aus dem Fremdmandanten dann die Abbuchung bei Abholung.
Vielleicht hilft es ja. Und das müsste ohne Programmierung gehen.
Gruß
Otto
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.