24. November 2011 23:57
Hallo,
wir haben gerade ein Problem bei der Produktion. In unserem Fall kann es vorkommen, dass die Menge - die kalkuliert wurde - kleiner als die Gutmenge ist. Die Kalkulation bildet den Worst-Case ab, damit wir in späteren Produktionsschritten auf jeden Fall ausreichend Ware haben.
Wenn ich bei der Fertigmeldung eine Gutmenge > der Menge angebe, dann kommt beim buchen die Fehlermeldung "Fertig gemeldete Menge übersteigt Anfangsmenge". Hat jemand für mich ein Tipp, ob es einen Schalter gibt, der diese Prüfung deaktiviert oder ob es eine andere sinnhafte Methode gibt, soetwas abzubilden?
Um eventuell ein klein wenig das ganze besser zu verstehen: Wir haben eine fünfstufige Produktion (inkl. EK) und haben bei einigen Schritten größere Zeiten, wenn wir also im späteren Verlauf feststellen, dass zu wenig Ware zur Verarbeitung vorhanden ist, dann ist das sehr unschön - daher unsere Einstellung, die mit maximalen Wareneinsatz die kleinste zu produzierende Menge ergibt.
Hoffe jemand versteht mein Problem.
fwall
3. März 2012 13:26
Entweder Produktion mit der erhöhten Menge neu "starten" oder in den Parametern den Haken für Überlieferung bzw. Fehler akzeptieren aktivieren.