[gelöst]es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt we

15. Februar 2010 15:05

Hallo,
ich baue grade an der Maske "Firma".
Dazu muss ich auch neue n:1 Beziehungen erstellen.
derzeit habe ich 145 n:1, 59 1:1 und 2 n:n Beziehungen

Folgende Fehlermeldung
crm1.PNG
kommt wenn ich das hier anlege:
crm2.PNG
.

CRM Diag gibt folgendes aus:
Exception: System.Data.SqlClient.SqlException: Zu viele Tabellennamen in der Abfrage. Zulässig sind maximal 256.

Mir ist das vollkommen schleierhaft. Ist denn der SQL Server bzw, das CRM nicht in der Lage mit mehr als 150Tabellen umzugehen?
Hier mal das Tracelog:

Ähm... Hilfe......
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tomiliy am 8. April 2010 10:01, insgesamt 2-mal geändert.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

15. Februar 2010 15:51

Hallo Thomas,

du solltest dir ernsthaft Gedanken über dein Design der Anwendung machen. Warum alles über n:1 Verknüpfungen und nicht über 1:n oder, wenn ich das richtig analysiere, über eine eigene Entität?
Auch aus Datenbanksicht ist eine solche Verknüpfung natürlich der Horror und muss mit entsprechender Hardware erkauft werden!

Die Begrenzung von 256 Tabellen in einem View ist eine Begrenzung des SQL-Servers und hat nichts mit dem CRM zu tun. Somit wirst du das Design der Anwendung anpassen müssen.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

15. Februar 2010 18:12

Hallo,

für neue Ideen oder Designs bin ich immer zu haben.
Folgendes muss ich abbilden:
ergebnis.png


ich habe Entitäetn gebaut, das muss ich tun, damit ich den Usern die Herrschaft über die Inhalte geben kann (Gestaffelt nach den Rechten)
zu diesen Entitäten gibt es n:1 Beziehungen zu den Masken, weil die Inhalte Theoretisch (wie in dieser maske jetzt) 24 mal das gleich vorkommen kann.

Wenn du dazu eine bessere Idee hast, immer her damit. Ich bin aj offen für alles.

Warum kann denn der SQL Server nur mit 256 Tabellen umgehen? Das ist ja das erste was ich höre.
Ich ging bis dato davon aus, das ich Millionen von Tabellen in den SQL Server pumpen kann. Und das ihn das gar nicht stört.

Um mich zu wiederholen:
...Hilfe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

15. Februar 2010 18:40

Hallo Thomas,

Tomiliy hat geschrieben:Warum kann denn der SQL Server nur mit 256 Tabellen umgehen? Das ist ja das erste was ich höre.
Ich ging bis dato davon aus, das ich Millionen von Tabellen in den SQL Server pumpen kann. Und das ihn das gar nicht stört.

Das Stimmt auch, aber er kann nur 256 Tabellen in einer View verwalten, was auch mehr als genug ist.

Da aber das CRM zu jeder Entität eine FilteredView mit allen Verknüpfungen anleget, kommst du mit deinem Design an die Grenze. Ich möchte auch gar nicht weiter darüber nachdenken, was der SQL Server in dem Moment alles ermitteln muss, wenn diese View genutzt wird.

Warum legt du nicht eine neue Entität Module an, die du dann entsprechend verknüpfst? Selbst vergrößert werde ich aus deiner Grafik nicht ganz schlau und kann nicht genau erkennen, was genau die Anforderung ist.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

15. Februar 2010 19:56

Hallo,

ich kann die Grafik auch gleich nochmal posten, wen du die brauchen solltest.
Ich HABE u.a. eine Entität Module angelegt (Siehe oberen Teil des Bildes).
In dieser Entität Module sind x Einträge drin. Die Einträge dürfen die User selbst verwalten.

So, jetzt hab gedacht, ich hätte das gemacht, was du "Verknüpfung" nennst.
Ich habe n:1 Beziehungen zu der von der Maske in der Entität Firma zu der Entität Module geschaffen.

Mal angenommen in der Entität Module wären 2 Einträge Modul1 & Modul2.

In der Maske in der Entität Firma gibt es jetzt beispielsweise 20 n:1 Verknüpfungen (Wie ich dachte) zu der Entität Module.
Weil theoretisch können in allen 20 Feldern immer Modul 2 drin sein.

habe ich da jetzt was falsch verstanden? Sind das keine Verknüpfungen?
Wie ginge es denn besser?

Brauchst du noch Bilder?

Danke

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

15. Februar 2010 20:02

Hallo Thomas,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du in der FIrma beliebig viele Einträge der Entität Module anzeigen. Wenn dem so ist, würde ich einfach eine m:n Beziehung zwischen Firma und Module erstellen.

Ansonsten solltest du vielleicht einmal die gewünschte Funktion bzw. das gewünschte Ergebniss beschreiben, sonst ist das mehr ein fischen im trüben :wink:

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

15. Februar 2010 21:00

Hallo

michael sulz hat geschrieben:würde ich einfach eine m:n Beziehung
....
und was ist der unterschied, aus SQL Server Sicht zu n:1 ?
Und wie erstelle ich die?

Ja, es kann sein das ich x-fach diese Entität auswählen muss.
ich habe dieses n:1 aber schon mit 20 anderen Entitäten sehr erfolgreich implementiert..
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, wie kann ich denn das schlauer lösen?

Ich hab mir einmal die n:n Verbindung angeguckt.. aber ich dachte das wäre nix für mich

Wenn du magst kann ich dir morgen mal kurz via Teamvier zeigen was ich machen "muss". Das macht es vielleicht einfacher.
Und wenn es eine Möglichkeit gibts das ganze eleganter und besser für den SQL Server zu lösen, immer her mit den Infos.

PS: Kann der den SQL Server 2008 mit mehr als 256 Tabellen pro View umgehen?

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

16. Februar 2010 09:28

Hallo Thomas,

Tomiliy hat geschrieben:und was ist der unterschied, aus SQL Server Sicht zu n:1 ?

Ein ganz gewaltiger. In einer m:n kannst du eine beliebige Anzahl von Datensätzen auf beiden Seiten haben, so das du aus deinen 15 Verknüpfungen zwischen Modul und Account genau eine machen kannst.

Tomiliy hat geschrieben:Wenn du magst kann ich dir morgen mal kurz via Teamvier zeigen was ich machen "muss". Das macht es vielleicht einfacher.

Bitte habe Verständnis dafür, das es keinen Support außerhalb des Boards gibt. Siehe dazu auch unseren kleinen Community Knigge.

Tomiliy hat geschrieben:Kann der den SQL Server 2008 mit mehr als 256 Tabellen pro View umgehen?

Bin ich im Moment überfragt. Wie schon gesagt, komme ich einfach nicht an diese Grenze, da ich das System ganz anders aufbauen würde.

Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

16. Februar 2010 09:59

Tja, dann hilf mir doch mal ganz kur, wie ich statt n:1 n:n Verbindungen erstelle.
Ich hab das nämlich nicht geschnallt, da ich ja gar keine Felder angeben kann.. irgendwie

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

16. Februar 2010 10:12

Hallo Thomas,

das ist auch richtig so. Eine m:n Beziehung ist "nur" eine Beziehung zwischen zwei Entitäten.
Wenn du noch zusätzliche Felder benötigst, um z.B. Informationen abzulegen, die sich auf die m:n Beziehung beziehen, musst du nur eine weitere Entität anlegen und diese wieder 1:n mit der Beziehung verknüpfen.

Das hört sich auf den ersten Blick eventuell etwas kompliziert an, ist es aber gar nicht und wenn das erst genutzt hast, wirst du auch davon überzeugt sein.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

16. Februar 2010 11:31

hallo,
ich habe das jetzt versucht.
Ich habe eine n:n Beziehung angelegt.... da konnte ich nix machen außer die Entität auswählen.
n zu n Beziehung.PNG


danach habe ich eine 1.n Beziehung angelegt, so wie ich das von n:1 Beziehungen her kenne.
1 zu n beziehung.PNG


Allerdings taucht dieses neue Feld nicht in meiner Feldwauswahl auf, wenn ich es in die Maske einfügen möchte.
UND mir ist unklar wozu ich das mit dem n:n mache....

Kannst du mich da ein bisschen aufschlauen?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

16. Februar 2010 11:45

Hallo Thomas,

zuerst solltest du deine neue Verknüpfung einmal anzeigen, dann wird wahrscheinlich schon einiges klarer. Durch die Verknüpfung wird dann die neue Beziehung bei den ausgewählten Entitäten im linken Navigationsbereich angezeigt.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

16. Februar 2010 12:02

was meinst du mit anzeigen?

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

16. Februar 2010 13:28

In deiner Grafik steht "Anzeigeoption" auf nicht anzeigen. Das einmal umstellen, schon wird einiges klarer

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

16. Februar 2010 18:30

Hallo,
jetzt versteh ich 1:n

Das Problem dabei ist aber die Aufteilung.
SO muss es aussehen.
Übersicht.PNG


das heisst der User muss sofort auf einen Blick sehen können, WAS der Kunde hat. Kein Klicken, kein suchen. es muss sofort sichtbar sein. das ist ein Hauptziel.

So ist absolut unbrauchbar:
Ausgabekanal11.PNG


Deswegen war das mit den n:1 Sachen ja so ungeheuer geil und praktisch.
oder gibt es eine Möglichkeit sich das zurecht zu klicken, das es gut aussieht und variabel ist und das dann als IFrame einblenden zu lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

16. Februar 2010 18:39

Hallo Thomas,

oder gibt es eine Möglichkeit sich das zurecht zu klicken, das es gut aussieht und variabel ist und das dann als IFrame einblenden zu lassen?

Zusammenclicken vielleicht nicht, aber du kannst dir die Übersichten so anlegen, wie du sie benötigst und dann entweder in IFrames anzeigen oder gleich eine eigene ASPX-Seite erstellen, in der du die Daten so anzeigst, wie ihr es haben möchtet.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

17. Februar 2010 12:14

Halli Hallo,

michael sulz hat geschrieben:wie du sie benötigst und dann entweder in IFrames anzeigen oder gleich eine eigene ASPX-Seite erstellen


wie mache ich das denn?
Ich hab keine Ahnung wie ich mir einen iFrame oder eine ASPX Seite machen muss... Sowas hab ich noch nie gemacht.

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

17. Februar 2010 16:12

Siehe:
http://www.stunnware.com/crm2/data/JS27.htm
http://mscrm4ever.blogspot.com/2008/09/ ... frame.html
http://jianwang.blogspot.com/2009/05/cr ... esult.html

Re: es können keine weiteren n:1 Beziehungen erstellt werden

8. April 2010 10:01

es gibt eine maximale Anzahl von Feldern die der SQL Server pro Abfrage verwalten kann.
das ist kein CRM sondern ein SQL Problem. Dafür gibts aber keine Lösung. Einfach weniger Felder nehmen.