[Gelöst] Workflows Daten übernehmen

14. März 2012 16:56

Hallo ich hab mal eine Frage zu folgendem Szenario

ich habe 2 Entitäten mit ein paar Feldern und an den Entitäten sind die Notizen verknüpft.
Wenn Entität 1 einen Bestimmten status hat, wird durch einen Workflow ein neuer Datensatz für Entität 2 erstellt. und einige der Feldinformationen von der Entität 1 in Entität 2 geschrieben.

Frage: wie bekomme ich hier die Notizen von Entität 1 zu Entität 2??

ich finde die dinger einfach nicht unter den Workflows.....
Zuletzt geändert von mscrm2011 am 28. März 2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflows Daten übernehmen

14. März 2012 19:45

Hallo,

mit Standardworkflows ist das auch nicht möglich, da wirst du ein enstprechendes Workflow PlugIn proframmieren müssen.

Re: Workflows Daten übernehmen

14. März 2012 22:00

Hallo Michael,

ich denke, dass dieses über das SDK geht, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Wie aufwänfdig ist so etwas ungefähr?
kann man die Plugins auch in VB programmieren? C# kenne ich nicht.

git es irgendwo eine kurze Anleitung für einsteiger?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Workflows Daten übernehmen

15. März 2012 08:57

Hallo,

ja, das geht über das SDK und du kannst auch mit VB programmieren.
Im SDK selbst sind eine ganze Reihe von Beispielen, die einfach mal ansehen.

Re: Workflows Daten übernehmen

15. März 2012 10:58

Hallo,

ich habe mir das SDK mal kurz angeschaut. in c# gibt es ein Sample für die erweiterung von WF steps. in VB ist nur ein beispiel vorhanden, wie ich über eine kommandozeile einen Workflow ausführen kann.
hat einer ein ganz kleines Beispiel für die erweiterung des Steps?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Workflows Daten übernehmen

15. März 2012 11:25

sorry,

ich programmiere nur noch in c#, für VB habe ich keine Beispiele.
Du solltest eventuell überlegen, auch auf c# zu wechseln da die meisten Beispiel auch im Netzt in c# sein werden.

Re: Workflows Daten übernehmen

15. März 2012 11:34

Hallo Michael,

ja, bin gerade auf der suche gewesen. habe hier ausschließlich c# bespile gesehen, aber lieder noch alles für crm 4.0 . und relativ groß.
am schönsten wäre, wenn ich eine kleine mini solution hätte, die ich mir dann in VS mal anschauen kann.
kannst du mir evtl ein miniSample zum anschauen geben, wo relativ wenig gemacht wird. damit ich in der neuen c# welt nicht sofort vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen kann?

Danke!

Re: Workflows Daten übernehmen

15. März 2012 16:17

Hallo zusammen,

ich habe nun mal ein wenig in das SDK geschaut. nach einigen schwierigkeiten konnte ich nun einen eigenen step einbauen und ein paar feldwerte entgegennehmen und updaten. und das auch noch in c# :-)

jetzt bin ich auf der suche, wie ich einmal Die notizen einer Entität auf die Andere Umhängen kann.

dieses benötige ich evtl auch für die Aktivitäten. wenn einer mir hier etwas hilfestellung geben kann wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße

Re: Workflows Daten übernehmen

15. März 2012 18:59

Hallo,

um Datensätze von einer Entität auf eine andere umzuhängen, musst du nur den Bezug des Datensatzes ändern, also regardingobjectid.

Bei Aktivitäten wird das aber nur funktionieren, wenn die Aktivitäten noch nicht abgeschlossen sind, also z.B. eine Email noch nicht verschickt wurde.

Re: Workflows Daten übernehmen

16. März 2012 00:12

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info! Ich schaue mir dann mal an, was es zu regardingobjectid gibt.

übergibt ein workflow im tandard eigentlich auch die Guid des datensatzes wodurch er ausgelöst wird?
ich habe mir einen Inputparameter gemacht, und wollte den mit der Id der neuen Entität füllen, aber ich konnte dann in dem Workflow designer
das feld new_entity1id nicht auswählen.....

Gibt es da einen bestimmten defaultparameter?

Danke und Gruß

Re: Workflows Daten übernehmen

16. März 2012 09:06

Hallo,

ja, die GUID des auslösenden Datensatzes hast du in einem Workflow im Zugriff. Wsa für einen Workflow Designer verwendest du? Wenn du die GUI des CRM meinst nennt sich das Feld new_entity1 ohne Id am Ende.

Re: Workflows Daten übernehmen

16. März 2012 09:10

Hallo Michael,

mit Workflowdesigner meinte ich das ding in der MSCRM Applikation selbst. unter Prozesse. :-) Ich guck mir das mal an.

Vielen Dank!!!

Re: Workflows Daten übernehmen

16. März 2012 09:44

ok, das ist die GUI :-)

Re: Workflows Daten übernehmen

16. März 2012 09:58

Hallo Michael,

ich glaube, ich habe ein ganz komisches Phänomen.
Ich habe eine neue Entität die heisst "Bewerber" (new_bewerber). Als Hauptfeld ist hier der Name (new_name) eingetragen.( Anzeigeame ist "Name") Das wird ja automatisch angelegt.
Es wurde auch ein neues Feld "new_bewerberid" angelegt und der Anzeigename ist "Bewerber". genau so wie du es geschreiben hast.
das Feld Name (new_name) benutze ich als Nachname in dem Formular.

wenn ich jetzt im Workflow das feld "Bewerber" (Schemaname new_bewerberid) an den Workflow übergebe. wird beim debuggen aber der Nachname also das Feld new_name ausgegeben.
Ich habe erst gedacht, dass ich da Datentechnisch etwas falsch habe. Ich habe aber auf dem SQL Server geschaut, da ist in der Spalte "new_bewerberId" auch eine Guid eingetragen.
hast du eine erklärung dafür?

Vielen Dank im Voraus

Re: Workflows Daten übernehmen

16. März 2012 10:04

Hi,

ich habe das gleiche nochmal mit der Entität Firma ausprobiert und bekomme den Firmennamen übergeben?? komisch......

Re: Workflows Daten übernehmen

16. März 2012 10:36

Hallo,

ich glaube ich habe eine andere lösung gefunden.
Wenn ich oben folgendes deklariere
Code:
      IWorkflowContext context = executionContext.GetExtension<IWorkflowContext>();
            IOrganizationServiceFactory serviceFactory = executionContext.GetExtension<IOrganizationServiceFactory>();
            IOrganizationService service = serviceFactory.CreateOrganizationService(context.UserId);


kann ich mir später eine variable so befüllen
Code:
 Guid myId= context.PrimaryEntityId;


Das sollte die eintsprechende Guid sein, oder?

Re: Workflows Daten übernehmen

19. März 2012 08:40

yupp, das ist die ID