Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

3. April 2012 08:23

Hallo zusammen,

vorweg kurz was zu meinem CRM-Kontext (mein Standard-Text):
Es handelt sich bei mir um meine Master-Arbeit inkl. exemplarischer(!) Umsetzung von Use Cases in Dynamics CRM 2011 - es läuft auf einem firmeninternen Server, ist von außen nicht abrufbar und wird nicht produktiv gehen. Ich benutze dafür auf meiner VM Win Server 08, SQL Server 08 und Dynamics CRM 2011. Zudem sind es meine ersten Erfahrungen mit diesen Microsoft Tools. Im Studium war das nie wirklich ein Thema, aber ich will mich da rein arbeiten - daher bitte nicht wundern, wenn ich was nicht bedacht habe oder mein Vorgehen falsch sein sollte ;)

Ein Problem besteht bei mir darin, dass ich über den Outlook-Client keine Verbindung zur VM herstellen kann.
clientfehler.PNG


Diese Meldung bekomme ich, wenn ich die IP+Port des CRM-Servers eingebe (in Outlook meines physischen Rechners). Kopiere ich diese in den IE wird ganz normal Dynamics geöffnet. Ich hab danach auch schon gesucht und auch an anderer Stelle nachgefragt, aber alle Antworten haben leider bisher nichts gebracht. Meine Vermutung liegt nach wie vor darin, dass der Client wohl nicht direkt auf den Server zugreift. Wie gesagt ist die VM "von außen" nicht erreichbar - aber das ist eine andere Geschichte, die ich eigentlich nicht mehr verfolge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

3. April 2012 13:37

Hallo,

um den Outlook Client mit dem CRM Server zu verbinden musst du den Namen des Servers verwenden, nicht die IP-Adresse.
Also z.B. http://servername:5555

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

3. April 2012 17:04

Das gibt mir dann folgenden Fehler zurück:
clientfehler02.PNG


Nichtsdestotrotz kann ich mit derselben URL aber im IE des physischen Rechners sowie in der VM Dynamics aufrufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

4. April 2012 08:29

Hallo,
ja, im IE kannst du auch die IP des Servers verwenden, im Outlook Client musst du aber den Servernamen verwenden.

Kann dein Client denn den Servernamen auflösen?

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

4. April 2012 09:36

Meinst Du mit Client den physischen Rechner? Der kann es. Ich weiß nicht, ob es zwangsläufig damit zu tun hat, aber ich hatte auch schon entsprechende Änderungen in der hosts-Datei vorgenommen (war ein Vorschlag an anderer Stelle). Wenn ich also den Servernamen im IE eingebe, funktioniert es - im Outlook-Client nicht (s. entsprechende Fehlermeldungen).

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

4. April 2012 09:49

Vielleicht hilft dir das.
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen. Die Verbindung im IE klappte bei mir auch einwandfrei allerdings wenn ich die Konfig des Outlook Clients machte hatte ich das selbe, angeblich kann der Client den Server nicht finden.
Einfache Lösung war es bei mir in dem ich mich einmal am IE angemeldet habe und zwingend das Häckchen Anmeldedaten speichern aktiviert habe. Danach konnte der Outlook Client auch die Verbindung herstellen und hat den Client konfiguriert bzw. Installiert.

VLG,

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

4. April 2012 10:23

Mmh, ist ja echt seltsam. Ich habe es genau entgegengesetzt probiert, da ich bisher immer fest angemeldet war im IE. Ich habe mich dort abgemeldet und nun komme ich bei der Client-Einrichtung zur Benutzer-Name und Passwort-Abfrage. Diese erscheint aber immer wieder, scheinbar nimmt er das Kennwort nicht richtig an.

Edit:
Ich hänge dann jetzt an der nächsten Stelle. Eine Verbindung kann hergestellt werden und ich kann auch die entsprechende Organisation wählen. Trotzdem lässt sich die Konfiguration nicht abschließen.
clientfehler03.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

4. April 2012 12:24

Hallo,
das sieht sehr nach eine DNS-Problem aus. Dein Client hat ein Problem, den Namen des CRM Servers immer richtig aufzulösen.
Überprüfe die DNS Konfiguration, z.B. mit DNSlint.

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

5. April 2012 09:52

Ach verdammt, ich sehe jetzt erst, dass du ja bereits gestern geantwortet hattest.

In der langen HTML-Ausgabe von dnslint bekomme ich u.a. den Error: One or more DNS servers is not authoritative for the domain ausgegeben.

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

5. April 2012 10:13

wie ist denn der DNS-Server für deine Domäne eingerichtet?

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

5. April 2012 14:05

Mmh.. ich denke, dass ich auf die Outlook-Einrichtung verzichten werde. Mache das Ganze ja nun zum ersten Mal, aber das scheint mir alles etwas zu komplex bzw. für die eigentliche Problemstellung nicht von Relevanz zu sein. Viel wichtiger wäre die funktionierende Mail-Funktion aus dem anderen Thread.

Re: Verbindungsproblem vom Outlook-Client zum CRM-Server

17. April 2012 16:13

Hier wär die Lösung:

Folgende Liks zu den trusted Sites hinzufügen (Hacken für https setzen):

https://*.dynamics.com
https://*.live.com
https://*.microsoft.com

Danach sämtliche "Generische Anmeldeinformationen" bei der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen löschen.

Nun den Outlook CRM Konfigurator neu starten und den CRM Link mit https eingeben.