[gelöst]Reports und Datumsfelder (CRM Online)

3. April 2012 11:06

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Datumswerten in Reports.

In meinem Entwicklungssystem funktioniert alles super (On Premise).
Ich verwende die Formel

Code:
=format(CDate(Fields!new_starttime.Value),"HH.mm")

Als Feldwert nehmen wir an, das dort steht "14.04.2012 14:15"
Die Funktion oben liefert mir in meinem Entwicklunssystem "14.15" zurück. Super. Im Online bekomme ich ein "#Error"

Das Problem ist die Funktion CDate(.....). Aber ohne CDate kann ich das Format auf dieses Feld nicht anwenden.
Nehme ich als Feld statt "Fields!new_starttime.Value" die UTC Variante, welche automatisch mit angelegt wird "Fields!new_starttimeValue.Value" funktioniert das CDate. Aber aktuelle Zeitzone 2 Studnen unterschied -> Es kommt also 12:15 raus. Einfach +2 ist keine Lösung, im Winter müsste ich den Report ändern.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt und wie hat er es gelöst?

Ich habe noch ein zweites Probelm.

Die Formel

Code:
=Format(Fields!new_starttimeValue.Value,"dddd, dd. MMMM yyyy")

liefert mir "Samstag, 14. April 2012" zurück. Im Online bekomme ich ein ähnliches Ergebnis aber auf Englisch :-( dort steht dann "Saturday, 14 April 2012".

die language Einstellungen für die Felder habe ich schon auf de-de gestellt, aber das ändert nichts. Hat hier jemand eine Idee?
Das CDate habe ich hier noch garnicht eingebaut...


Viele Grüße
Pascal
Zuletzt geändert von pallinio am 18. April 2012 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reports und Datumsfelder (CRM Online)

3. April 2012 15:50

Hallo Pascal,

CRM Online basiert auf Englischsprachigen Servern, weshalb die von dir gemeldeten Probleme logisch sind.

Das beste wäre natürlich, wenn du ein englischsprachiges Entiwcklungssystem verwenden würdest, um dir das Testen zu erleichtern.

Als Feldwert nehmen wir an, das dort steht "14.04.2012 14:15"
Die Funktion oben liefert mir in meinem Entwicklunssystem "14.15" zurück. Super. Im Online bekomme ich ein "#Error"

Logisch, du bekommst Datum und Uhrzeit im Amerikanischen Format zurück.

Das gleiche gilt für dein zweites Problem.

Es ist zwar keine elegante Lösung, aber du könntest die Teile des Datums zerlegen und dann in dem von dir gewünschten Format wieder zusammenbauen.

Re: Reports und Datumsfelder (CRM Online)

3. April 2012 16:15

Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Auch wenn ich das nicht ganz unterschreiben kann.

Wenn ich mir die beiden Feldwerte für "new_starttime" und "new_starttimeValue" nebeneinander anzeige, dann sehe ich folgendes:

zeiten.JPG


Ganz links ist einfach nur =Fields!new_starttime.Value eingetragen. Was doch eigenlich dazu führen sollte, das ein Cdate auf den Wert funktionieren sollte, oder?
Es ist ja schließlich das Datum mit Uhrzeit, das ich in einem deutschen System auch zurück bekommen würde.
Das mit dem Saturday kann ich noch verstehen. Aber sollte das nicht auch funktionieren, wenn ich dem Feld sage, das es deutsch ist?

Es ist zwar keine elegante Lösung, aber du könntest die Teile des Datums zerlegen und dann in dem von dir gewünschten Format wieder zusammenbauen.

Es gibt noch die Funktion toLocaTime. Das werde ich morgen noch mal versuchen, mal schauen wie das dann raus kommt.

Gibt es noch eine Elegantere Lösung als die Wochentage mit iif zu prüfen?

Viele Grüße
Pascal
Viele Grüße
Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reports und Datumsfelder (CRM Online)

17. April 2012 13:56

Hi,
wenn du Visual Studio verwendest dann gibt es für dein Feld auch eine Property mit "Format". Da kannst du einfach "HH:mm" eintragen. Dann sollte bei deinem Beispiel nur 15:45 zurück geliefert werden.

Grüße
gE3z

Re: Reports und Datumsfelder (CRM Online)

18. April 2012 12:46

Hallo,

ich musste die Sprache des Reports und die Sprache des Feldes auf de-de stellen. Danach hat es funktioniert.

Danke für die Antworten

Ciao
Pascal