[Gelöst] Aktivitäten mit Unteraktivitäten und Bedingung

8. Mai 2012 14:24

Hallo,

ich würde gerne folgendes Szenario realisieren:

Ein Vetriebsmitarbeiter erzeugt eine Aktivität vom Typ "Termin" mit einem Kontakt.
Die Aktivität "Termin" weißt die "Unteraktivität" Besuchsbericht auf. Der Termin darf erst abgeschlossen werden ("als erledigt markieren") wenn mindestens ein Besuchsbericht zu diesem Termin erzeugt wurde, welcher ebenfalls als erledigt markiert wurde.

Wie könnte ich sowas am besten realisieren, so dass ggf. eine Fehlermeldung oder Anmerkung erscheint, wenn das oben genannte Kriterium zum abschließen des Termines nicht erfüllt ist?


Viele Grüße

Kai G.
Zuletzt geändert von k.gutzeit am 9. Mai 2012 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aktivitäten mit Unteraktivitäten und Bedingung

9. Mai 2012 09:04

Hallo Kai,

ich würde das über JavaScript realisieren. Einfach im OnSave des Termines prüfen, ob es einen BEsuchsbericht im gewünschten Status gibt und wenn ja, das Speichern zulassen, ansonsten das speichern einfach abbrechen und einen entsprechenden Hinweis anzeigen.

Re: Aktivitäten mit Unteraktivitäten und Bedingung

9. Mai 2012 11:50

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich so umsetzen.

Schön wäre es noch wenn man im Dynamics CRM 2011 Dialogboxen anzeigen könnte, welche dem Look and Feel der restlichen Umgebung entsprechen (statt der regulären javascript alert und comfirm boxen). Gibt es hierfür ggf. auch Möglichkeiten die das Dynamics von Haus aus mitbringt?

Viele Grüße
Kai G.

Re: Aktivitäten mit Unteraktivitäten und Bedingung

9. Mai 2012 13:23

Hallo Kai,

bitte immer nur eine Frage in einem Beitrag stellen, sonst wird das Forum für alle Benutzer unübersichtlich.

Re: Aktivitäten mit Unteraktivitäten und Bedingung

9. Mai 2012 15:51

Das macht Sinn. Werde die weitere Frage in einen separaten Thread auslagern.