[GELÖST] Bericht "aborted" als Normaluser

25. Juli 2012 12:03

Hallo Community

Ein von uns selber ersteller und sehr wichtiger Bericht ist wohl seit jeher für die meisten unbrauchbar. Nur uns Power-Usern (ähnlich Administratoren) ist das noch nie aufgefallen, weil er bei uns funktioniert. Und die anderen User haben ihn bislang nicht wirklich verwendet, was sich nun ändern soll.

Und so sieht das ganze aus:

Es kommt nach dem Klick auf "Ausführen" nach einigen Sekunden die Meldung: Berichtsfehler: der Bericht kann nicht angezeigt werden (rsProcessingAborted).
Dann kann ich auf Wiederholen klicken und es kommt eine zweite Fehlermeldung (sinngemäss gleich wie die erste) (siehe Link Seite 1)

Ich hab's aus dem IE und Outlook probiert. Bei den Standard-Usern gehts nie, nur als Power-User gehts. In den Sicherheitsrollen habe ich nachgeschaut und aktiviert, was ich sinnvoll fand (Link Seite 2)

Was könnte da falsch sein resp. wo müsste ich sonst noch nachschauen bei diesem Fehler?

Vielen Dank für die Hilfe.
Zuletzt geändert von beco am 29. August 2012 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

25. Juli 2012 13:07

Hallo Beco,
vorweg eine Frage: Verwendet der Bericht die FilteredViews? Wenn ja liegt es vermutlich an den Sicherheitsrollen für den "normalen" Benutzer, dass er nicht alles sehen darf.
Was du machen könntest wäre auf dem CRM und SQL System ins EventLog schauen. Hier müsste der Fehler genauer protokolliert sein.

Grüße
gE3z

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

25. Juli 2012 14:35

hallo gE3z

der Bericht hat folgende simplen Kriterien zu filtern:
Projekt = aktiv
Projektleiter = aktueller User
Wahrscheinlichkeit = 2;3 (dass das Projekt umgesetzt wird / Skala von 1-5)

Es kann mit Views zu tun haben...mein Kollege* hat den Report gemacht. Und Reports sind leider nicht meine Paradedisziplin...es sieht zumindest nach XML aus (wenn das was hilft)

Das Eventlog möchte ich sowieso schon gerne einmal durchstöbern, aber finde es nicht. Wo ist das im CRM & auf dem Server zu finden? wie gesagt, stinknormale Anwender mit mehr oder weniger Spass am CRM.

Gruss adi

*arbeitet nicht mehr bei uns....
Zuletzt geändert von beco am 25. Juli 2012 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

25. Juli 2012 14:44

Hallo beco,
persönlich kenne ich mich mit XML und Reports nicht so aus. Von daher kann ich dazu nicht viel dazu sagen, vielleicht mal den Kollegen fragen ;-). Vom Fehlverhalten des Berichts tendiere ich schon sehr stark auf FilteredViews (vllt mal in der XML nach "FilteredEntitätsname" [FilteredOpportunity] suchen).

Auf das jeweilige System gehen --> Windowstaste drücken --> Run bzw Suchfunktion verwenden --> "eventvwr" eingeben (dann müsste ein Programm gefunden werden) --> Programm öffnen --> Windows Logs --> Application. Dann nach der Uhrzeit schauen wann der Bericht ausgeführt wurde und schauen was für ein Fehler geschmissen wurde (Auch zu sehen am roten Ausrufezeicehn Icon).

Grüße
gE3z

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

25. Juli 2012 18:29

Hallo,

was verstehst du unter PowerUser? Sind das Benutzer mit mehr Rechten im CRM oder auch in Windows?
Können die Benutzer andere Berichte Fehlerfrei ausführen, oder gilt das für alle Berichte?

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

27. Juli 2012 11:58

Power-User haben mehr Rechte im CRM. Auf dem Client (WIn XP) haben alle die gleichen Rechte.
Die anderen von uns erstellten Berichte laufen. Nur eben dieser eine nicht. Ich denke auch, dass es an gewissen Rechten liegen muss. Irgendwo in Standard-Rolle etwas auf Grün stellen und dann würde es sicher gehen.
Serverseitig konnte ich leider noch nicht auf den Eventvwr gehen. Clientseitig sehe ich gar nichts. Da wird kein Fehler Seitens CRM protokolliert.
Mir ist das Reportingwesen leider sowieso sehr unbekannt. Ich hab nicht einmal den Reportbuilder auf dem PC :( Welche Version wäre davon die brauchbarste? 3.0 soll ja mühsam sein...

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

27. Juli 2012 15:21

Hi,
Clientseitig wird auch nichts gelogget ;-) nur auf CRM Server und / oder SQL Server. Ich persönlich benutze immer das Business Intelligence AddIn. Habe damit bis jetzt kaum Probleme gehabt. Was geprüft werden kann wäre, ob die entsprechende Sicherheitsrolle für die Datensätze alle mindestens Leseberechtigung haben.

Grüße
gE3z

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

6. August 2012 15:53

Habe endlich Zugriff erhalten. Da steht
Fehler bei der Berichtsverarbeitung (rsProcessingAborted)
w3wp
C:/Program Files/Microsoft DynamicsCRM/CRMWeb/


Was könnte das heissen?

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

6. August 2012 16:01

Hast du dir schon mal die Queries im Report angeschaut? Wenn die auf was anderes wie FilteredViews laufen kommt es zu dem Fehler. Hatte ge3z ja schon erwähnt, seh gerade nur nicht ob du das schon ausgeschlossen hast :)

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

8. August 2012 08:45

Die ist relativ unauffällig.
Projekt = aktiv
Projektleiter = aktueller User
Wahrscheinlichkeit = 2;3 (dass das Projekt umgesetzt wird / Skala von 1-5)

Das ist ja die Querie, die Du meinst oder?
Ich hab den Report dem User sogar explizit zugewiesen, trotzdem gehts nicht.
In den Sicherheitsrollen habe ich verschiedene Tests gemacht. Aber es will nicht gelingen - ich weiss schlicht nicht mehr, wo gucken.

Edit:
Wenn ich versuche, den gleichen Report (anderer Name) unter dem besagten User zu erstellen, gibts das:
Unhandled Exception: System.ServiceModel.FaultException`1[[Microsoft.Xrm.Sdk.OrganizationServiceFault, Microsoft.Xrm.Sdk, Version=5.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35]]: Principal user (Id=b43cf7e0-f07a-df11-b631-002655523b7e, type=8) is missing prvPublishRSReport privilege (Id=6c835796-0a87-4790-a6ba-e72651427ec1)Detail:
<OrganizationServiceFault xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://schemas.microsoft.com/xrm/2011/Contracts">
<ErrorCode>-2147220960</ErrorCode>
<ErrorDetails xmlns:d2p1="http://schemas.datacontract.org/2004/07/System.Collections.Generic" />
<Message>Principal user (Id=b43cf7e0-f07a-df11-b631-002655523b7e, type=8) is missing prvPublishRSReport privilege (Id=6c835796-0a87-4790-a6ba-e72651427ec1)</Message>
<Timestamp>2012-08-08T06:48:15.5578832Z</Timestamp>
<InnerFault i:nil="true" />
<TraceText i:nil="true" />
</OrganizationServiceFault>

wo kann ich das ändern? Sicherheitsrollen?

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

8. August 2012 09:33

Nein die Queries die gemeint sind, sind die Select-Befehle im Report selber. Die siehst du im VS oder was auch immer du fürs Report bauen benutzt. Kannst sie dir auch als XML runterladen.

Z.b. "Select * From Filteredcontacts", die wäre ok. würde es "Select * From Contacts" heißen gäbe es das Problem mit den Rechten. Wichtig ist das die Queries auf die FilteredView zugreifen.

Die Publish Rechte kannst du bei den Sicherheitsrollen unter Core Recors, Abschnitt Miscellaneous Privileges einstellen

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

8. August 2012 16:22

Ah du meinst das XML?!
- <fetch version="1.0" output-format="xml-platform" mapping="logical" distinct="false">
- <entity name="incident">
<attribute name="title" />
<attribute name="wfb_todo" />
<attribute name="statuscode" />
<attribute name="wfb_prosince" />
<attribute name="customerid" />
<attribute name="wfb_pronowresponsible" />
<attribute name="incidentid" />
<order attribute="title" descending="false" />
- <filter type="and">
<condition attribute="statecode" operator="eq" value="0" />
<condition attribute="wfb_projectleaderid" operator="eq-userid" />
- <condition attribute="wfb_proprobability" operator="in">
<value>2</value>
<value>3</value>
</condition>
</filter>
- <link-entity name="account" from="accountid" to="customerid" visible="false" link-type="outer" alias="a_4b5945b8a4a64613afc1ae1d5e6828c7">
<attribute name="address1_city" />
</link-entity>
- <link-entity name="systemuser" from="systemuserid" to="modifiedby" visible="false" link-type="outer" alias="a_ae550ef474394329822cda82f7521b69">
<attribute name="wfb_kuerzel" />
</link-entity>
</entity>
</fetch>

es scheint nichts auf filteredview's hinzuweisen...
Das "enablen" von publish report unter core records war ein reinfall. anscheinend wird es doch nicht darüber gesteuert.

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

9. August 2012 07:57

HI,
zu dem "Rechteproblem" kann ich leider nichts sagen :/, aber bei dem anderen Problem müsstest nur "Filtered" hier rein schreiben
<entity name="incident"> --> <entity name="Filteredincident">
<link-entity name="account"> --> <link-entity name="Filteredaccount">
<link-entity name="systemuser"> --> <link-entity name="Filteredsystemuser">

dann sollte dieses Problem gelöst sein.

Grüße
gE3z

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

9. August 2012 08:29

Moin,

da es verschiedene Berichte gibt, gibt es verschiedene Mindestanforderungen an die Rechte.
Vermutlich benötigst du in deinem Fall die Rolle System Customizer".
Hier eine Zusammenstellung der Mindestenanforderungen für Reports: http://rc.crm.dynamics.com/rc/2011/en-u ... ec_rpt.htm

Re: Bericht "aborted" als Normaluser

29. August 2012 14:38

Der Case ist gelöst. Es waren in der Sicherheitsrollen die folgenden Einstellungen nötig:
Customization => Entity & Field = Organization

Dann gings. Merci für die wertvolle Hilfe Eurerseits. Gruss