Übersicht aller eingegangenen Zahlungen

26. Juli 2012 12:03

Guten Tag!

Ich bin ein Anfänger bei Microsoft Dynamics CRM und verwende die Online Version.

Ich möchte, dass alle eingehenden Zahlungen aufgeführt werden und dabei angezeigt werden, von welchem Kontakt und von welcher Firma eine solche Zahlung eingegangen ist. Zudem wäre es hilfreich, eine Summe aller eingegangenen Zahlungen berechnet werden könnte.

Können Sie mir darlegen, wie ich diese Listen erstellen kann?

Besten Dank!

Re: Übersicht aller eingegangenen Zahlungen

26. Juli 2012 12:06

Ich möchte, dass alle eingehenden Zahlungen aufgeführt werden und dabei angezeigt werden, von welchem Kontakt und von welcher Firma eine solche Zahlung eingegangen ist.

In welcher Entität verwendest du denn, um die Zahlungen anzuzeigen?
Von dieser Entität musst du dann eine Sicht erstellen, in der du die benötigten Felder anzeigst.

Zudem wäre es hilfreich, eine Summe aller eingegangenen Zahlungen berechnet werden könnte.

Das ist im Standard nicht möglich. Entweder verwendest du hier eine dynamische Excel Tabelle oder erstellst einen passenden Report, was über den eingebauten Report Assistenten sehr einfach möglich ist.

Re: Übersicht aller eingegangenen Zahlungen

26. Juli 2012 13:44

Michael Sulz hat geschrieben:
Ich möchte, dass alle eingehenden Zahlungen aufgeführt werden und dabei angezeigt werden, von welchem Kontakt und von welcher Firma eine solche Zahlung eingegangen ist.

In welcher Entität verwendest du denn, um die Zahlungen anzuzeigen?
Von dieser Entität musst du dann eine Sicht erstellen, in der du die benötigten Felder anzeigst.

Zurest besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Diese Frage stellt sich mir eben gerade. Ich verwende das CRM, um Spenden zu erfassen. Es handelt sich dabei um bereits getätigte Spendenzahlungen und um aussichtsreiche Spendenzahlungen. Bis jetzt habe ich die potentielle Zahlungen als Leads aufgeführt und bei einer sich abzeichnenden Zahlung diesen Lead als Verkaufschance qualifiziert. Als die Zahlung getätigt wurde, habe ich die Verkaufschance abgeschlossen.

Haben Sie eine bessere Idee, um mit einer Entität Spendenzahlungen zu erfassen? Ich bräuchte nur die Möglichkeit die bereits getätigten und die potentiellen Spendenzahlungen innerhalb eines Quartals anzuzeigen und in einer Liste zu erfassen.

Re: Übersicht aller eingegangenen Zahlungen

26. Juli 2012 15:21

Hallo,

also ich würde dafür nicht die Standardentitäten verwenden sondern mit mir meine eigene Entität "Spendenzahlungen" erstellen. Diese bekäme dann ein paar passende Stati, wie Zahlung angekündigt, bezahlt, etc. Bezahlte Spendenzahlungen wären dann automatisch deaktiviert.

Darauf dann eine dynamische Excel Pivot-Tabelle für die Auswertung, fertig :-)

Re: Übersicht aller eingegangenen Zahlungen

26. Juli 2012 16:10

Michael Sulz hat geschrieben:Hallo,

also ich würde dafür nicht die Standardentitäten verwenden sondern mit mir meine eigene Entität "Spendenzahlungen" erstellen. Diese bekäme dann ein paar passende Stati, wie Zahlung angekündigt, bezahlt, etc. Bezahlte Spendenzahlungen wären dann automatisch deaktiviert.

Darauf dann eine dynamische Excel Pivot-Tabelle für die Auswertung, fertig :-)


Besten Dank für die Antwort. Dann versuche ich eine eigene Entität zu erstellen.
Sollen deiner Ansicht nach die passenden Stati als Feld (zB. mit einem Optionssatz) hergestellt werden?

Re: Übersicht aller eingegangenen Zahlungen

26. Juli 2012 16:52

Das Statusfeld gibt es bereis und setzt sich aus Status und Statusgrund zusammen.
Im Statusgrund würde ich die benötigten Stati pflegen und den Status für Zahlung erfolgt unter inaktive Stati, dadurch wird der Datensatz dann gleich schreibgeschützt.

Re: Übersicht aller eingegangenen Zahlungen

26. Juli 2012 17:20

Super! Das habe ich jetzt endlich auch verstanden, wieso es 2 unterschiedliche Felder für den Status gibt.

Zum Schluss habe ich noch eine andere Frage. Beim Erstellen meiner neuen Entität "Spendenzahlungen" habe ich mich am Formular der Verkaufschance orientiert. Beim Formular "Verkaufschance" gibt es ein Feld mit dem Namen "potentieller Kunde". Trägt man in dieses Feld einen Kontakt oder eine Firma ein, erscheint die Verkaufschance auch im entsprechenden Formular des Kontakts oder der Firma. Auf diese Weise sieht man bei jedem Kontakt, welche Verkaufschance es bei ihm gibt. Und dies geschieht, ohne eine Verbindung erstellen zu müssen.

Ich möchte nun diese Funktion auch in meiner neuen Entität besitzen. Wie kann ich ein solches Feld erstellen? Bei "Typ" des Feldes steht "Kunde". Jedoch kann ich einen solchen Typ beim Erstellen eines neuen Feldes gar nicht auswählen.

Re: Übersicht aller eingegangenen Zahlungen

26. Juli 2012 18:36

das Feld ist vom Typ Customer und kann in eigenen Entitäten nicht verwendet werden.