Problem Aufruf CRM-Website nur über IP möglich

7. November 2012 18:13

Hallo,
wir haben ein sehr seltsames Problem bei einem CRM 2011 System. Man kann das CRM über den Internet Explorer nur über die IP-Adresse erreichen. Dann logt sich der User sauber ein und ich bin im CRM.

wenn ich jedoch http://crmserver/testcrm eintrage dann kommt die Abfragemaske wo ich Benutzername Kennwort eintragen soll. Mache ich das popt das Fenster nach einer Sekunde wieder auf und bittet mich das Kennwort wieder einzutragen. Wir haben da alles versucht : Benutzername , domain\benutzername, domain.local\benutzername benutzername@domain usw.

Trage ich jedoch die IP-Adresse ein dann logt er sich automatisch ein.

Von einem PC von extern über VPN eingewählt klappt es auch über den Servernamen. Vom CRM-Server selber geht es auch. Es sieht so aus als ob es nur von PCs nicht klappt die Domänenmitglied sind.

Hat jemand eine Idee

Danke!

Re: Problem Aufruf CRM-Website nur über IP möglich

7. November 2012 19:19

Hallo,

ich würde auf Probleme in der Namensauflösung tippen.

Überprüfe mal euren DNS, ob der den Servernamen in allen varianten richtig auflöst.

Re: Problem Aufruf CRM-Website nur über IP möglich

8. November 2012 01:22

Hallo,

die DNS-Auflösung geht. Er findet den Server ja auch aber es kommt immer wieder die Benutzeranmeldung. Ping und NSlookup bringen die korrekte IP.

DNS hatten wir anfangs auch in Vermutung aber dann würde er ja melden Server nicht gefunden.

Ich vermute das es ein Authentifizierungsproblem am IIS ist. Aber verstehe nicht warum das nur beim DNS Namen passiert und nicht bei der IP.

Wenn ich mich per VPN von extern einwähle dann geht der Zugriff auf das CRM auch über den DNS-NAmen. Auf dem CRM-Server auch. Nur von PCs die Domänenmitgleid sind geht es nur mit IP.

Marc

Re: Problem Aufruf CRM-Website nur über IP möglich

8. November 2012 09:44

Hallo Marc,
das könnte auch am Browser-Cache liegen, lösche ihn am besten.
Wichtig hier bei ist, dass der Haken bei "Bevorzugte Websitedaten beibehalten" NICHT gesetzt ist.

Re: Problem Aufruf CRM-Website nur über IP möglich

9. November 2012 16:11

Hi,

es liegt nicht am Browser Cache. Wir haben versucht von 4 vershiedene PC/Server.
Ich habe eine Vermutung, dass die IIS Einstellungen verantwortlich sind. Ich weiß nicht, warum wenn ich in IIS Windows Authentifizierung schalte ab (mit oder ohne aktivierte Kernel Modus) und lasse da nur Anonyme-Authentifizierung, spielt das keine Rolle. In jedem Fall, wenn ich CRM über Servername zugreifen möchte, sehe ich Windows-Authentifizierung Fenster und egal ob ich Password eigebe oder einfach Fenster schließe, diese Anmeldemaske kommt von 3 bis zum 10 mal bis die Seite vollständig angezeigt wird.
P.S. mit IP-Adresse funktioniert alles direkt und ohne Anmeldung.

Gruß

Jaroslav