[gelöst] Access und CRM

14. November 2012 17:15

Hallo,

wir möchten diverse Kundendaten von einer Access Anwendung ins Dynamics CRM übertragen, das funktioniert wunderbar.
Allerdings greift diese Access Anwendung auf bestimmte Daten zu, die auch von anderen Access Anwendungen verwendet werden und daher zentral abgespeichert sind.

Soweit ich das in meinen Recherchen herausfinden konnte, lassen sich im Dynamics CRM keine Entities anlegen, die aus externen Daten bestehen.
Diese zentralen Daten müssen als ins CRM übernommen werden und dort von den anderen Access Anwendungen genutzt werden.

Der Zugriff im Access per ODBC auf die entsprechenden dbo.new_* Tabellen funktioniert. Bei lesenden Zugriffen kann nicht viel kaputt gehen, beim Schreiben/Löschen/Ändern sieht das natürlich anders aus.
Ist dies der "richtige" Weg? Oder gibt es andere Wege die Daten im CRM per Access zu nutzen und auch ändern zu können?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von FelixN. am 20. November 2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Access und CRM

15. November 2012 11:04

Hallo,

der direkte Zugriff auf die CRM Datenbank ist unsupportet und auch nicht so einfach, wie es am Anfang aussieht.

Das CRM stellt einen WebService bereit, über den auf alle Daten des CRM zugegriffen werden kann, egal ob lesen, schreiben, löschen, etc. Nur dieser Zugriff ist supportet und ich würde dir auch raten, keinen anderen Weg zu verwenden.

Re: Access und CRM

15. November 2012 21:55

Danke für den Hinweis - wie wäre denn ein Zugriff per MS Access Anwendung zu lösen?

Re: Access und CRM

16. November 2012 09:23

Hallo,
indem du von Access aus über den CRM Webservice auf das CRM zugreifst. Das bedeutet natürlich, das du in Access eine entsprechende Programmierung vornehmen musst, einfach zusammenklicken ist bei einem Webservice nicht möglich.