Button im Ribbon mit Google Suche

29. November 2012 16:01

Hallo CRM Profis,

ich bin gerade dabei das Lead Formular unserer CRM2011 Installation ein bisschen anzupassen.

Ich würde gerne in der Ribbon Leiste einen neuen Button einfügen mit der Funktion "Google Suche"
Wenn man drauf klick soll sich der Standardbrowser öffnen und bei Google automatisch nach dem im Lead-Formular eingegebenen Firmennamen suchen.

Leider habe ich keine Idee wie man das einrichten kann.
Prinzipiell kann es ja nicht so schwer sein den Firmennamen als Parameter zu übergeben, nur weiß ich nicht wie :-)

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: Button im Ribbon mit Google Suche

3. Dezember 2012 10:48

Hallo,

das ist keine Frage zum Thema CRM sondern eher etwas zum Thema "Wie rufe ich Google mit Parametern auf". Du solltest diese Frage also besser in einem entsprechenden Forum bei Google stellen, die können dir bestimmt besser helfen.

Re: Button im Ribbon mit Google Suche

3. Dezember 2012 11:10

Hallo,

das Problem ist nicht der "Befehl" an Google, sondern eher wie ich in dem Google-Aufruf den im Lead eingetragenen Firmennamen übergeben kann und diesen Aufruf auf einen Button im Ribbon platziere.
Insofern also aus meiner Situation heraus eher ein CRM Problem :)

Re: Button im Ribbon mit Google Suche

3. Dezember 2012 11:41

Hallo,

wie ein Button im Ribbon plaziert werden kann ist im SDK beschrieben, ich würde allerdings das Tool Visual Ribbon Editor von Codeplex verwenden :wink:

An den Firmennamen kommst du mit etwas JavaScript über den Context, und falls der Name nicht im Context enthalten ist (ich bin da nicht ganz sicher) über z.B. Odata.

Re: Button im Ribbon mit Google Suche

4. Dezember 2012 12:04

Hi,
muss nicht mal zwingend über den Context im Jscript gemacht werden. Im Jscript kann man auch: var firmenname = Xrm.Page.getAttribute("feldname").getValue();

Grüße
gE3z