[Gelöst] Update Event wird über Plugin nicht getriggered

8. Januar 2013 17:08

Hallo zusammen,

momentan versuche ich innerhalb eines Plugins die Neuberechnung einer weiteren Entität durchzuführen. Leider wird das Update Event der Entität nicht ausgelöst.

Diese Entität hole ich mir über einen Linq Query

Code:
 
Entity investition = (from c in serviceContext.CreateQuery("pts_investition") where c["pts_investitionid"].Equals(investitionID) && c["statecode"].Equals(0) select c).SingleOrDefault();


und versuche diese daraufhin über den serviceContext upzudaten:

Code:
investition.Attributes["modifiedon"] = DateTime.Now;
 serviceContext.UpdateObject(investition);
serviceContext.SaveChanges();


Das modifiedon Feld habe ich lediglich aus dem Grund gesetzt weil davon ausgegangen bin, das ein Update Event einer Entität nur dann getriggered wird wenn mindestes ein Feld geändert wurde (wie das Clientseitige IsDirty Flag)

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich das Update auf der Entität ansonsten noch über das andere plugin auslösen kann.
Zuletzt geändert von k.gutzeit am 9. Januar 2013 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Update Event wird über Plugin nicht getriggered

8. Januar 2013 20:07

Hallo Kai,

das Update Event wird nur getriggert, wenn mindestens ein Feld geändert wurde, das hast du richtig erkannt.
Du darfst aber nicht das Feld modifiedOn nehmen, darauf reagiert das CRM nicht, da du es nicht über den Webservice ändern kannst. Wenn du ein anderes Feld nimmst, sollte dein Event gefeuert werden.

Re: Update Event wird über Plugin nicht getriggered

9. Januar 2013 11:51

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe. Habe es mit einem dummy attribut gelöst:

Code:
investition.Attributes["pts_dummytrigger"] = Guid.NewGuid().ToString();
serviceContext.UpdateObject(investition);


Viele Grüße
Kai