24. Juli 2013 11:04
Hallo Ibis,
ich glaube, du vermutest ein anderes Konzept
Du entscheidest über den Konvertierungsdialog, ob du Firma, Kontakt oder beides erstellen lässt. Wenn du beides erstellen lässt, dann hat der neue CRM-Kontakt einen Bezug zur neuen CRM-Firma. Wenn du bei der Konvertierung nur einen Kontakt erstellst, dann wird dem neuen CRM-Kontakt "natürlich" keine Firma zugeordnet. Den Bezug zu einer vorhandenen Firrma musst du nachträglich auf andere Weise herstellen, z.B. über ein programmiertes Plugin oder über den Einbau von Suchfeldern (zur Firma) im Dialog Leads und nachgeschalteten Workflows (z.B. durch die Relatation OriginLeadId beim CRM-Kontakt).
Die andere Alternative wäre es, im Konvertierungsdialog immer Firma und Kontakt neu zu erstellen. Und dann über die Duplikatserkennungsregeln im Firmenstamm die Firmen wirder zusammenführen. Dann ist auch der neue Kontakt bei der vorhandenen CRM-Firma. Du bekommst damit halt viele inaktive Firmen-Datensätze.
Wir haben eine Standard-Lösung für die Adressdaten-Übernahme aus dem Visitenkartenscanner CardScan zu Dynamics CRM. Da haben wir eine ähnliche Herausforderung. Bei Messen sind oft die Hälfte der Besucher bekannte Kunden oder Interessenten. Im Rahmen der Messeerfassung müssen alle in das Dynamics CRM, aber es sollen keine Dublikate erstellt werden. Wir haben eine Custom-Entität erstellt, in der wir die Suche u.a. im Firmenstamm unterstützen. Und beim der Konvertierung können wir darauf reagieren, ob eine vorhanden Firma gefunden wurde. Es gibt 3 logische Fälle: Firma & Kontakt bekannt / Firma bekannt, aber Kontakt neu / alles neu.