CRM down - Failed to get priv group Information

20. Januar 2014 12:06

Der CRM Server 2011 ist ab und zu wegen des folgenden Fehlers abgestützt.

CRMFehler.png


Noch Info zur CRM Umgebung bei uns:
VM: Windows Server 2008 als DC
VM: Windows Server 2008 + SQL Server 2008
VM: Windows Server 2008 + CRM Server 2011 Onpremise

Im Internet findet man ähnliche Probleme und wird darauf hingewiesen, dass man checken soll, ob der Asyncservice noch läuft. Bei uns läuft dieser aber Ordnungsgemäß.

Im Windows Event Tracing findet man keine Informationen für den Fehler.

Dazu müssen wir alle VMs neu starten. Danach fährt der CRM Server nach einer bestimmten Wartezeit wieder hoch. Manchmal ist das CRM nach dem Reboot sofort wieder aufrufbar, manchmal dauert es sehr lang, ca 1 Stunde.

Woran kann das Problem liegen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

VG
Niboren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CRM down - Failed to get priv group Information

20. Januar 2014 13:10

Hallo Niborn,

für mich hört es sich nach einem Problem an, dass der CRM-Server den Kontakt zur Domäne immer wieder verliert, wegen der Fehlermeldung "global catalog not found in forest".

Hat euer CRM-Server eine statische IP-Adresse?

Ansonsten hilft vielleicht auch dieser Workarround (anstatt alle Server neu zu starten):
Start>run>cmd (command prompt)
ipconfig /flushdns <enter>
ipconfig /registerdns <enter>
iisreset <enter>

Quelle: http://www.kevinholland.net/professiona ... -18-gotcha

Oder den PreferedDC Key setzen, um den bevorzugten Domänen-Controller festzulegen:
http://support.microsoft.com/kb/954811/de (CRM 4.0)

Re: CRM down - Failed to get priv group Information

20. Januar 2014 15:09

Danke, Dirk!

Der Server hat eine statische IP.

VG
Niboren

Re: CRM down - Failed to get priv group Information

20. Januar 2014 20:08

Ich würde in der gleichen Richtung suchen wie es Dirk bereits angesprochen hat.
Wenn die PrivUserGroup nicht gefunden wird kann das CRM nicht auf das AD zugreifen.

Kann es sein, das die VMs einfach zu wenig Leistung haben und in die Knie gehen, wenn etwas mehr Traffic auf den Systemen ist?
Bei VMs ist in der Regel nicht der Hauptspeicher oder Prozessor das Problem, meistens liegt es an zu langsamen Festplatten.