[Gelöst] RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden

3. Januar 2013 09:44

Hallo,

wir haben ein komisches Problem. Kurz vorher unsere Umgebung.
Ein neu aufgesetzter Windows 8 x64 Enterprise Rechner, welcher in einer Domäne ist.
Lokal läuft auch einer SQL2012 Standard Server

Dann haben wir NAV2013 (Dynamics.NAV70.DE.1184331.DVD) installiert, mit Server, Client & Demodatenbank.
Die Installation ist ohne Fehler abgeschlossen worden. Der Serverdienst läuft und ich kann mich auch über die Entwicklungsumgebung damit verbinden. Wenn ich aber den RTC starte, bekomme ich sofort die Fehlermeldung: "Der angegebene Hostname 'localhost\SQL2012' ist nicht gültig" und das Fenster schließt sich ohen dass ich Korrekturen angeben kann.
Möglich, dass ich beim ersten installieren beim Host den Instanzname des SQL-Server mit angegeben habe, was natürlich falsch ist. Ich habe dann alles deinstalliert und neuinstalliert; gleiche Fehlermeldung; dann nochmal neu installiert (diesmal habe ich extra in der Konfig nichts von SQL2012 angegeben und trotzdem kommt die gleiche Fehlermeldung. Irgendwo holt er sich die falschen Werte her. Das Ereignisprotokoll gibt nach meiner Meinung soviel her, dass irgendwas in den DLLs nicht stimmt, aber ich wüsste nicht was da zu tun ist, kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal!


Anbei noch die komplette Fehlermeldung aus dem LOG:

Protokollname: Application
Quelle: MicrosoftDynamicsNAVClient
Datum: 28.12.2012 17:34:10
Ereignis-ID: 0
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ***********
Beschreibung:
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavServerAddressInvalidConfigurationException
SuppressMessage: False
FatalityScope: None
Message: Der angegebene Hostname 'localhost\SQL2012' ist nicht gültig.
StackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.ThrowIfInvalidServerValue()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.ValidateServerValue()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.set_Server(String value)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.LoadBasicSettings()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.LoadSettings()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.WinFormsSettings.LoadSettings()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.WinFormsSettings.CreateInstance(String fileName)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.WinFormsSettings.CreateInstance()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.CreateWinFormsSettings(String forcedClientUserSettingsFileName)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.CreateAndConfigureWinFormsSettings()
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection
HResult: -2146233088

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MicrosoftDynamicsNAVClient" />
<EventID Qualifiers="0">0</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-12-28T16:34:10.000000000Z" />
<EventRecordID>88303</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>****************</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavServerAddressInvalidConfigurationException
SuppressMessage: False
FatalityScope: None
Message: Der angegebene Hostname 'localhost\SQL2012' ist nicht gültig.
StackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.ThrowIfInvalidServerValue()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.ValidateServerValue()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.set_Server(String value)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.LoadBasicSettings()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientUserSettings.LoadSettings()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.WinFormsSettings.LoadSettings()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.WinFormsSettings.CreateInstance(String fileName)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.WinFormsSettings.CreateInstance()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.CreateWinFormsSettings(String forcedClientUserSettingsFileName)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.CreateAndConfigureWinFormsSettings()
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection
HResult: -2146233088
</Data>
</EventData>
</Event>

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

3. Januar 2013 10:03

Starte mal aus dem Programmenü (Alle Programme) --> "Microsoft Dynamics NAV Administration".
Zunächst lädt das Fenster (nur zu erkennen links an der Sanduhr neben "Microsoft Dynamics NAV"). Dann wird dir mittig dein NAV-Dienst aufgelistet.
Klicke links auf "Microsoft Dynamics NAV", (klappt auf), darunter auf deinen Dienst. Nun werden dir dessen Eigenschaften angezeigt.

Steht hier unter "Database Server" noch der falsche Eintrag? Falls ja:
Klicke hier rechts unten "Edit" und korrigiere den Wert.

Klicke danach wieder links auf "Microsofto Dynamics NAV" und diesmal im mittigen Fenster auf deinen Dienst. Mit der rechten Maustaste kannst du den Dienst neu starten.

Falls die Einträge hier aber bereits richtig waren, müsste man die div. config-Dateien kontrollieren. Dazu dann aber später mehr.

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

3. Januar 2013 10:42

habe ich geprüft. Bei Database Server steht nur der Computername, wie es sein soll. sonst stimmen die anderen werte auch

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

3. Januar 2013 10:53

Ich nehme an, du hast zum Öffnen von NAV 2013 im Startmenü "Microsoft Dynamics NAV 2013" gewählt? Dies öffnet C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe

Unter C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\70\Service und außerdem im Unterordner "Instances" findest du div. config-Dateien. Überprüfe, ob du dort Verweise auf 'localhost\SQL2012' findest.

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

3. Januar 2013 13:07

Ich meine der DEV-Client verbindet sich immer noch direkt auf den DB-Server und nicht über den Service.
Von daher wäre der Test nicht aussegend für die Funktionsfähigkeit des Services.

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

3. Januar 2013 13:20

JanGD hat geschrieben:Ich meine der DEV-Client verbindet sich immer noch direkt auf den DB-Server und nicht über den Service.
Von daher wäre der Test nicht aussegend für die Funktionsfähigkeit des Services.

Habe ich das Gegenteil behauptet?
Der Dev-Client beweist mir, dass zumindest die Datenbank selbst am erwarteten Ort existiert.

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

3. Januar 2013 14:01

mhhh.... ich versteh das nicht... jetzt läuft es auf einmal... Habe nichts geändert. Mein Kollege hat es einfach nochmal versucht zu starten und es funktioniert...
Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

3. Januar 2013 14:09

Natalie hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Ich meine der DEV-Client verbindet sich immer noch direkt auf den DB-Server und nicht über den Service.
Von daher wäre der Test nicht aussegend für die Funktionsfähigkeit des Services.

Habe ich das Gegenteil behauptet?
Der Dev-Client beweist mir, dass zumindest die Datenbank selbst am erwarteten Ort existiert.


Ich meinte Dich damit gar nicht, sondern den TE.

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

5. Februar 2013 17:23

Schönen guten Tag,

ich habe leider denselben Fehler. Habe auch bereits im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\70" in der Config geguckt und dies verändert. Leider hat dies aber nichts gebracht. Ich habe auch NAV komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert, aber das hat kein Resultat gezeigt. Interessieren würde mich daher wo der angesprochene Ordner "Instances" liegt. Diesen habe ich leider nicht. Ist dieser auf dem Server (Mittelschicht) zu finden?

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

5. Februar 2013 17:33

labberlich hat geschrieben:Interessieren würde mich daher wo der angesprochene Ordner "Instances" liegt. Diesen habe ich leider nicht. Ist dieser auf dem Server (Mittelschicht) zu finden?

Ja, und dort typischerweise unter C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\70\Service\
Mit der config-Datei meinte ich mehr die serverseitigen, die in eben diesem Ordner liegen und im jeweiligen Instances-Unterordner.

Re: RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden, Developmen

5. Februar 2013 17:40

Ok,
Habe gerade die schuldige Config-Datei gefunden.
Im Ordner: C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\70
ist noch die ClientUserSetting.config. Der RTC konnte nicht starten weil dort noch der falsche Name der Instanz hinterlegt ist.

ClientServicesCertificateValidationEnabled nicht gültig

18. November 2013 18:28

Mit R2 werde ich auch von der Fehlermeldung "Der angegebene Hostname […] ist nicht gültig" behindert, der Client startet momentan nicht. Auf anderen Notebooks läuft er aber mit den gleichen Portparametern ohne Probleme.
Diese Instanz zieht der Client bei mir auch aus der ClientUserSettings.config in C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\71.
Leider hat ein Umschreiben auf die richtige Instanz nichts gebracht, die Fehlermeldung zeigt dann beim Start zwar die geänderte Instanz an, es wird für R2 aber eine Fehlermeldung im Administrationstool angezeigt:
ClientServicesCertificate.png

Die Konfiguationseinstellung 'ClientServicesCertificateValidationEnabled' ist für Microsoft Dynamics NAV Server nicht gültig.

Weiter unten steht:
ClientServicesCertificateValidationEnabled
This configuration property is not used by the Microsoft Dynamics NAV Server and cannot be changed or saved.

Diese Einstellung steht in der customsettings.config im Serverpfad bei Instances\NAV710 auf false, diese Zeile habe ich weder zugefügt noch verändert.
Code:
  <add key="ClientServicesCertificateValidationEnabled" value="false" />
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden

18. November 2013 20:09

Hallo Kowa,

habe meine Config mal überprüft, und kann dort deine Einstellungen nicht nachvollziehen.

Das kann aber auch daran liegen, dass ich das Tegos- Tool von Mibuso zum Administrieren benutze (das funktioniert anscheinend auch mit NAV 2013 R2)

Wahrscheinlich beseitigt man den Fehler mal wieder durch weglassen :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] RTC kann sich nicht mit NAVServer verbinden

20. November 2013 12:47

fiddi hat geschrieben:Hallo Kowa,
habe meine Config mal überprüft, und kann dort deine Einstellungen nicht nachvollziehen.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich das Tegos- Tool von Mibuso zum Administrieren benutze (das funktioniert anscheinend auch mit NAV 2013 R2)

Das tue ich auch, aber die schöne Fehlermeldung gab es nur mit dem Bordwerkzeug. Außerdem kann das schon Multi-Tenancy :mrgreen:.
Das Editieren der Config-Dateien brach immer mit Fehlermeldungen ab, dass ein anderes Programm diese im Zugriff hätte.
Nachdem ich alle Dienste und Clients beendet hatte, kam ich dann darauf, dass es in Wirklichkeit die fehlenden Administatorrechte des Editors für den Serverorder am meinem Notebook das speichern verhinderten :roll: .
Auch mit allen Variationen in beiden config-Dateien ließ sich der Client trotzdem nicht zum Starten zu bewegen. Ich habe jetzt R2 komplett de- und neu installiert, jetzt geht es. Die obige Problemzeile mit 'ClientServicesCertificateValidationEnabled' ist nach der Neuinstallation auch nicht mehr enthalten.