Rollenmigration von 2009 auf 2013 - Problem

12. November 2013 13:38

Wir sind gerade dabei unser internes NAV von 2009 auf 2013 umzustellen. Soweit läuft der Prozess ganz gut - jetzt kommt aber ein Fehler von einer eher unerwarteten Seite: Die Rollenberechtigung :-(.

Wir haben auf die Tabelle 78 Company Information wie bisher bei einer Rolle die Berechtigung Ausführen uns Lesen gesetzt. Bei jedem NAV Start mit der zugehörigen Testperson kommt aber immer die Fehlermeldung, dass der User nicht über die Berechtigung für Table Company Information: Execute verfügt. Es wurde keine Mandantenbeschränkung bei der Rolle eingefügt. Es ist dezidiert Ausführen und Lesen erlaubt. Was stört NAV hier. Execute-Rechte müssen doch vorhanden sein, oder seh ich hier das Problem nicht wirklich?

Danke für eure Hilfe!!!

Re: Rollenmigration von 2009 auf 2013 - Problem

12. November 2013 13:42

Hallo,

ist das Problem evtl. das die Tabelle 78 nicht "Company Information" ist, sondern "Printer Selection", und "Company Information" die Nummer 79 hat. Oder hast du dich nur verschrieben?? :wink:


Gruß, Fiddi

Re: Rollenmigration von 2009 auf 2013 - Problem

12. November 2013 13:50

oder du prüfst mal, auf welchem Objekttyp du die Berechtigungen vergeben hast.

TableData --> da sollte dann die Berechtigung zum Lesen gesetzt werden
Table --> hier "Execute" setzen.

Gruß
Jörg

Re: Rollenmigration von 2009 auf 2013 - Problem

12. November 2013 14:47

@ Fiddi. Sorry, natürlich hab ich Table 79 gemeint ...mea culpa maxima Schlampigkeit... :wink:
@Jörg: Ich hatte wie du geschrieben hast TableData auf Lesen, Table auf Execute, nachdem das nicht funktioniert hatte habe ich beides auf L/E gesetzt ...detto.

Bin derzeit etwas überfragt was da nicht passt. Hatte mich zwischen den Vesuchen auch immer abgemeldet und neu angemeldet...sicherheitshalber.

Danke trotzdem für eure Tipps...bestätigt einen zumindest, dass man nicht alles falsch gemacht hat ;-)

Re: Rollenmigration von 2009 auf 2013 - Problem

14. November 2013 08:53

Kann es sein, das du den Zufriff in einer anderen Rolle explizit verboten hast?

Gruß, Fiddi

Re: Rollenmigration von 2009 auf 2013 - Problem

18. November 2013 10:19

fiddi hat geschrieben:Kann es sein, das du den Zufriff in einer anderen Rolle explizit verboten hast?

Gruß, Fiddi



Dann hätte ich dieses Problem ws. bereits in 2009 RTC einmal bemerkt. Zumindest wär ich ws. einmal drübergestolpert. Aber wie gesagt. Die Rolle hat in 2009 RTC einwandfrei das getan, was Sie sollte, in 2013 werde ich trotz explizit vergebener Rechte ausgesperrt und eine andere Rolle, die hier explizit den Zugang verbieten würde habe ich nicht. ich werd jetzt noch einmal der Reihe nach die Tipps auf MSDN durchspielen: Anpassen, Server neu starten, testen, anpassen..... Lizenzfile neu uploaden.......

Mal schauen, was passiert.

Danke für deine Hilfe!!!

Re: Rollenmigration von 2009 auf 2013 - Problem

28. November 2013 13:21

Es tut sich garnichts, ich darf immer noch nicht in den 2013, Fehlermeldung bleibt gleich, das Recht habe ich aber explizit bekommen und keine andere Rolle, die mir das Recht nimmt o.ä. im Einsatz.

Ende der Fahnenstange bei mir .... :-(

Re: Rollenmigration von 2009 auf 2013 - Problem

28. November 2013 13:36

Hallo,

ich hab' jetzt einfach mal auf einer Cronus-Datenbank für NAV2013 geschaut, welche Zugriffsrechtsätze da existieren und was die so beinhalten.
In der Cronus-Datenbank gibt es einen Zugriffrechtsatz "BASIS", darin ist u.a. für die TableData 79 Lesen auf "Ja" und darüber hinaus für Table 0 (also alle Tabellen) auf Ausführen auf "Ja".
hast du deinen Zugriff auch mal mit dieser Konstellation versucht (also einen Zugriffrechtsatz mit Table 0 + Ausführen)?

Gruß
Jörg