Gelangenheitsbestätigung

18. November 2013 13:05

Hallo,

ab Version 2009 (R1) gibt es einige neue Objekte bezüglich der "Gelangenheitsbestätigung" (Bestätigung über das Gelangen des Gegenstands).
Hat jemand mit diesem Thema Erfahrungen?
Kann mir jemand in groben Worten den Prozess erklären (was muss eingerichtet werden? Wo werden diese Gelangenheitsbestätigungen gedruckt/ gekennzeichnet? ...)?

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Re: Gelangenheitsbestätigung

18. November 2013 14:43

Allgemeine Infos dazu gibt es hier:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... ungen.aspx
www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=30&t=21507&p=95178

Re: Gelangenheitsbestätigung

18. November 2013 15:02

Kurz gesagt markierst du jene MwSt.-Buchungsgruppe(n), für die du eine Gelangensbestätigung benötigst. Für eine dazu passende Lieferung (und Service- sowie Rücklieferung) wird dann ein Eintrag in der neuen Tabelle 780 gemacht. Im Verkaufsmenu findest du einen neuen Eintrag, über den du eine Übersicht dieser Tabelle öffnen kannst. Daraus kann man sie drucken und editieren.

Ist meiner Meinung nach etwas unausgegoren. So wird z.B. überhaupt nicht auf ein Storno einer Lieferung reagiert, wenn ich das bisher richtig überschaue (gilt für die 2009er Objekte).

Re: Gelangenheitsbestätigung

18. November 2013 17:59

@beide: Danke für die raschen Antworten
@Kowa: das allgemeine hatte ich mir schon durchgelesen ... aber leider keinerlei Hinweise auf die Handhabung im Navision dazu gefunden
@McClaine: Danke für die kurze Übersicht! Das hilft mir schonmal weiter den Prozess selber "nachzustellen"/ auszuprobieren.

Wenn ich etwas rausgefunden/auszusetzen ;) habe ... poste ich es hier.

Re: Gelangenheitsbestätigung

19. November 2013 10:22

also ich konnte den Prozess anhand von McClanes Hinweisen nachstellen und er hat auch wie erwartet funktioniert.
ABER:
Aus meiner Sicht ist das in der Realität so nicht anwendbar, da wahrscheinlich ein extra Mitarbeiter eingestellt werden müsste, der ausschließlich damit beschäftigt ist,
diese Gelangenheitsbestätigungen zu bearbeiten (welche müssen noch gedruckt und verschickt werden, welche sind wieder zurückgekommen, welche sind wegen Storno zu negieren, ...).
Ich habe auch keinen Menüeintrag dazu gefunden (MS10 und MS1010 wurde aber dahingehend angepasst)?!

Mal schauen was sich Microsoft hier evtl. noch einfallen lässt ...

Danke nochmal und Grüße ...

Re: Gelangenheitsbestätigung

19. November 2013 10:49

*AGM* hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das in der Realität so nicht anwendbar

Bei vielen Geschäften dieser Art vermutlich nicht, bei überschaubaren Mengen könnte es zu handhaben sein. Was auf jeden Fall noch fehlt, ist eine Art Mahnungslauf, um die fehlenden GBS zu finden und nochmals zu versuchen, sie einzuholen. Und wenn man sie nicht bekommt, muss man den Kunden ja irgendwann die MwSt nachberechnen - dazu gibt es auch keine Hilfe.

Das Ganze ist also recht rudimentär. Oder sagen wir: erweiterungs- und somit Partnerfreundlich :wink: .

Interessant an der Sache ist noch, dass bei KEP-Versendungen die Bestätigung des Empfangs der Ware beim UPS/DPD-etc.-Fahrer, den man über die Trackingnummer nachverfolgen kann, ausreicht. Da bei uns die meisten Sachen so verschickt werden, haben wir uns für einen Anbieter entschieden, der diese Lieferungen für uns überwacht. Dazu war nur ein Datenexport notwendig, der in der Nacht laufen wird.

*AGM* hat geschrieben:Ich habe auch keinen Menüeintrag dazu gefunden

Im 2009CC ist ein Menueintrag in Verkauf&Marketing->Auftragsabwicklung.

Re: Gelangenheitsbestätigung

19. November 2013 14:35

*AGM* hat geschrieben:...
Ich habe auch keinen Menüeintrag dazu gefunden (MS10 und MS1010 wurde aber dahingehend angepasst)?!
...

Die Gelangensbestätigung muss separat in der Lizenz freigeschaltet werden.

Re: Gelangenheitsbestätigung

19. November 2013 17:15

m_schneider hat geschrieben:Die Gelangensbestätigung muss separat in der Lizenz freigeschaltet werden.

Meinst du? Aber dann hätte er doch auch keinen Zugriff auf die Tabelle 780 gehabt.

Ich habe mir meine Lizenz in der CS neu erstellen lassen, und dann hatte ich Zugriff.