Classic Menu

19. November 2013 18:04

Wir upgraden jetzt von Nav4 auf 2013. Das erste was mir auf den Screenshots aufgefallen war ist das NAV13 diese schrottreifen / benutzer unfreundlichen Ribbons (oder Band oder wie das auf Deutsch heißt) hat. Ich krieg die Krise bei diesen Dingen (habe mir dann auch bei Office und W8 alles auf classic eingestellt meist mit extra tools).

Jetzt die frage gibt es für NAV13 diese Möglichkeit?

Re: Classic Menu

19. November 2013 19:50

Hallo,

Jetzt die frage gibt es für NAV13 diese Möglichkeit?


So viel ich weiß nicht. Aber ich finde die hier gar nicht so schlecht. Wenn man die hier richtig konfiguriert, sind die übersichtlicher als die alten Menüs des Classic- Clients.

Gruß, Fiddi

Re: Classic Menu

19. November 2013 20:21

Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Das Bedienkonzept ist rollenbasiert und so wird die Öberfläche auch angeboten und angepasst. Nicht nur beim Menü, sondern praktisch überall muss man sich da eine an neue Bedienung gewöhnen.
Kosmetische Änderungen kann man wie hier beschrieben vornehmen. Da hat jeder User mehr Möglichkeiten als je zuvor.
Für die selten gebrauchten Pages muss auch man gar nicht mehr so viel in Menüs wühlen, da NAV 2013 endlich über eine leistungsfähige Suche verfügt (über das Feld oben rechts) um diese über den Namen direkt zu finden. Das geht mit etwas Übung wesentlich schneller.

Re: Classic Menu

19. November 2013 21:21

Roman78 hat geschrieben:Wir upgraden jetzt von Nav4 auf 2013. Das erste was mir auf den Screenshots aufgefallen war ist das NAV13 diese schrottreifen / benutzer unfreundlichen Ribbons (oder Band oder wie das auf Deutsch heißt) hat. Ich krieg die Krise bei diesen Dingen (habe mir dann auch bei Office und W8 alles auf classic eingestellt meist mit extra tools).

Jetzt die frage gibt es für NAV13 diese Möglichkeit?


Nein!

Schrottreif ist ein sehr hartes Wort!

Ich hab das gleiche über Windows 8.1 gedacht, bis mir mein Chef ein neues Laptop mit W 8.1 gegeben hat.
Es ist gar nicht mal so schlimm.

Und IMHO ist NAV 2013 von der Usability her besser als 2009 RTC und vom Funktionsumfang besser als alle anderen NAV Versionen davor!

Re: Classic Menu

20. November 2013 09:25

Sicher ist es für langjährige Navision-Anwender eine harte Umstellung, da sie sich an das bisherige Bedienkonzept gewöhnt hatten, doch wenn man einmal die Vorteile der neuen (und intuitiveren) Bedienung erkannt hat, dann fragt man sich, wie man früher Navision bedienen konnte.

Das galt schon damals bei dem Wechsel von
- Navision "blau" auf Navision Financials (DOS -> Windows)
- auf Navision 4.x (Hauptmenü -> Navigation Pane)
- auf Navision 2009 RTC (Navigation Pane -> Rollencenter)
und jetzt halt auf 2013 mit der Ribbon Bar

Die alten Anwender ärgern sich zuerst, dass sie die Bedienung neu erlernen müssen, die neuen Anwender (welche die alten Versionen nicht kennen) kommen sofort damit zurecht und fühlen sich von der Anwendung verstanden.

Da fällt mir ein passendes Zitat zu ein:
"Die einen schützen sich vor frischem Wind, die anderen nutzen ihn."

Re: Classic Menu

20. November 2013 10:02

Gut da kann man duchaus geteilter Meinung sein, aber wenn ihr auf NAV 2013 R2 umsteigt werdet ihr euch anpassen und damit leben müssen.

An NAV 2013 hat mich aber am meisten gestört das jeder Benutzer seine Menüs so einrichten kann wie er es will.
Das mag die Benutzerfreundlichkeit des Einzelnen steigern, aber macht die Administration schwieriger.
Den Begriff DAU gibt es nicht umsonst.

Sie rufen nämlich immer zuerst den Admin an, wenn sie irgendwas verschoben und ausgeblendet haben.
Das ist definitiv ein Feature was man den Anwendern nicht zuerst zeigen sollte.
Stabile Prozesse setzen auch gleichartige Bedienoberflächen voraus.

@Timo
Ich glaube ich hatte damals mal in einem anderen Beitrag dein Zitat gelesen. Das ist jetzt auch schon wieder 2,5 Jahre her. (Link) :wink:

mfg,
winfy

Re: Classic Menu

20. November 2013 14:18

winfy hat geschrieben:Gut da kann man duchaus geteilter Meinung sein, aber wenn ihr auf NAV 2013 R2 umsteigt werdet ihr euch anpassen und damit leben müssen.

An NAV 2013 hat mich aber am meisten gestört das jeder Benutzer seine Menüs so einrichten kann wie er es will.
Das mag die Benutzerfreundlichkeit des Einzelnen steigern, aber macht die Administration schwieriger.
Den Begriff DAU gibt es nicht umsonst.
mfg,
winfy


Ja aber das kannt doch auch gestauert werden, dass die User nichts anpassen dürfen.
Also pro Profil (Rolle).

Ich finde, die Features in NAV 2013 sollte man auch ausnutzen, erst dann werden die Vorteile klar:-)

Gruß
Aydin

Re: Classic Menu

20. November 2013 14:43

aydina81 hat geschrieben:Ja aber das kannt doch auch gestauert werden, dass die User nichts anpassen dürfen.
Also pro Profil (Rolle).

Ich finde, die Features in NAV 2013 sollte man auch ausnutzen, erst dann werden die Vorteile klar:-)

Gruß
Aydin


Ja, aber nach dem Motto "Alles oder Nichts".
Er kann dann aber z.B. seine Spalten nicht mehr verschieben, oder?

Soviel Individualität sollte dann doch sein. :wink:

mfg,
wofy

Re: Classic Menu

20. November 2013 15:35

Ja klar besser gehts immer:-)

Re: Classic Menu

20. November 2013 16:15

winfy hat geschrieben:Er kann dann aber z.B. seine Spalten nicht mehr verschieben, oder?


Meinst du in einer Tabelle die Spaltenreihenfolge zu ändern?
Falls ja, natürlich kann man über die Spaltenauswahl Änderungen vornehmen.

Man kann auch eine Fixierung hinzufügen, die es erlaubt links Spalten zu fixieren, und dann mit dem Rest seitwärts scrollen. Das konnte der Classic- Client z.B. nicht.

Gruß, Fiddi

Re: Classic Menu

20. November 2013 16:22

fiddi hat geschrieben:Meinst du in einer Tabelle die Spaltenreihenfolge zu ändern?
Falls ja, natürlich kann man über die Spaltenauswahl Änderungen vornehmen.

Man kann auch eine Fixierung hinzufügen, die es erlaubt links Spalten zu fixieren, und dann mit dem Rest seitwärts scrollen. Das konnte der Classic- Client z.B. nicht.

Gruß, Fiddi


Ja, Fiddi das weiß ich und das fand ich auch mal gelungen.
Es ging mir aber darum den Benutzer in der Vielfalt seiner Möglichkeiten einzuschränken, damit er sich nicht alles individualisieren kann wie er will. (siehe Beitrag oben (Link))
Da geht eben nur das Motto entweder er kann alles anpassen oder nichts.

mfg,
winfy

Re: Classic Menu

20. November 2013 16:51

Es ging mir aber darum den Benutzer in der Vielfalt seiner Möglichkeiten einzuschränken


hast du schon mal die -Configure- Option des RTC getestet?

Gruß, Fiddi

Re: Classic Menu

20. November 2013 17:22

Nunja muss ich mich dran gewöhnen... oder gibt es ein Client für OSX? :-D (und dann meine ich kein webclient). In der Hoffnung das Apple nicht auch irgendwann damit anfängt, aber das glaub ich eher nicht.

Ich weiß ja nicht wer da bei Microsoft auf diese ribbon Idee gekommen ist, aber ich such mich da zu Tode nach den Funktionen (zumindest bei word und excel).

Re: Classic Menu

20. November 2013 17:25

Roman78 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wer da bei Microsoft auf diese ribbon Idee gekommen ist, aber ich such mich da zu Tode nach den Funktionen (zumindest bei word und excel).

Bezogen auf NAV: Die Idee ist, dass du dir alle Funktionen ausblendest, die du normalerweise nicht brauchst. Besonders wichtige kannst du ganz nach vorn verschieben. Dann hat auch die lange Sucherei ein Ende.

Re: Classic Menu

20. November 2013 18:11

Was Winfy wohl meint (und ich nachvollziehen kann):
ruft ein Anwender bei mir an, weil er diese oder jene Funktion vermisst, nicht findet oder sonstwas ist, kann ich ihm sagen: "Meunu Blabla, Unterpunkt Blubb und da ist es.", und weiter geht es an das wirkliche Problem. In 2013 muss man bei sehr gewagten Anpassungen des Anwenders erst mal eine halbe Stunde konferieren, bis beide an derselben Stelle stehen. So stell ich mir das zumindest gerade vor :wink:

Re: Classic Menu

20. November 2013 18:29

McClane hat geschrieben: In 2013 muss man bei sehr gewagten Anpassungen des Anwenders erst mal eine halbe Stunde konferieren, bis beide an derselben Stelle stehen. So stell ich mir das zumindest gerade vor :wink:


Was meinst du mit "konferieren", TeamViewer mit geteiltem Bildschirm?
Wo ist da das Problem?

Ich stelle mir das wie folgt vor: XYZ ruft bei mir an, sagt Menü ABC fehlt um Punkte 1,2,3 abzuarbeiten.
Zuerst zeig ich ihm wo er das unter Abteilungen finden kann.

Falls er das nicht aufrufen kann unter Abteilungen, frag ich ihn wo er das eingebaut haben will.
Dies zeigt er mir per TeamViewer per geteiltem Bildschirm.

Dann beende ich die Sitzung.
Danach hole ich die Genehmigung vom Chef vom XYZ.

Dann mache ich den Einbau (oder nicht, falls der Cheff das nicht genehmigt).
Anschliessend ruf ich den User kurz an oder mail ihm, dass nun die Funktion eingebaut wurde und er diese verwenden kann bzw. teile ihm mit, dass der Cheff es untersagt hat.

Re: Classic Menu

20. November 2013 20:55

Freestyler hat geschrieben:Wo ist da das Problem?

Kannst dich wieder beruhigen. Ich wollte nur darlegen, worum es winfy - nach meinem Verständnis zumindest - geht. Und das habe ich etwas überspitzt getan. Daher auch dieser Smiley hier hintendran -> :wink:

Re: Classic Menu

21. November 2013 00:54

McClane hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:Wo ist da das Problem?

Kannst dich wieder beruhigen. Ich wollte nur darlegen, worum es winfy - nach meinem Verständnis zumindest - geht. Und das habe ich etwas überspitzt getan. Daher auch dieser Smiley hier hintendran -> :wink:


Oh, sorry, falls ich etwas aufgeregt rüberkam!

Vielleicht hätte ich eine andere Wortwahl wählen sollen.

Ich meinte das nicht emotional, sondern nur aus purer Neugier heraus nachm Motto "übersehe ich grad etwas, oder wo ist die Logik?"

;-)

Re: Classic Menu

21. November 2013 07:50

Moin,
Freestyler hat geschrieben:Ich meinte das nicht emotional, sondern nur aus purer Neugier heraus nachm Motto "übersehe ich grad etwas, oder wo ist die Logik?"

;-)

Na dann mal was emotionales zum Morgen: "Logik" und "Menüs" haben sich seit der Navigation Pane (manche nennn sie auch "Navigation Pain") erledigt. Ironisch kann man sagen das NAV an dieser Stelle mit SAPGUI gleichgezogen hat - da findet man im Menü auch nix. Danach ist es nicht mehr besser geworden, eigentlich nur noch schlimmer. Die Ribbons sind ein weiterer Schritt zur "Perfektion": Man findet einfach gar nichts mehr, sondern muss immer suchen. Und ja, konfigurierbar ist an sich nicht schlecht, nur kann man dann diese tollen Menüs dann eben nicht mehr supporten. Und das man als Entwickler nicht mal mehr eine brauchbare Möglichkeit hat eine (wie auch immer sinnvolle) Vorkonfiguration einzustellen, fällt da schon gar nicht mehr wirklich auf. :twisted:

Schönen Tag!

Re: Classic Menu

21. November 2013 08:22

jglathe hat geschrieben:Moin,
Freestyler hat geschrieben:Ich meinte das nicht emotional, sondern nur aus purer Neugier heraus nachm Motto "übersehe ich grad etwas, oder wo ist die Logik?"

;-)

Na dann mal was emotionales zum Morgen: "Logik" und "Menüs" haben sich seit der Navigation Pane (manche nennn sie auch "Navigation Pain") erledigt. Ironisch kann man sagen das NAV an dieser Stelle mit SAPGUI gleichgezogen hat - da findet man im Menü auch nix. Danach ist es nicht mehr besser geworden, eigentlich nur noch schlimmer. Die Ribbons sind ein weiterer Schritt zur "Perfektion": Man findet einfach gar nichts mehr, sondern muss immer suchen. Und ja, konfigurierbar ist an sich nicht schlecht, nur kann man dann diese tollen Menüs dann eben nicht mehr supporten. Und das man als Entwickler nicht mal mehr eine brauchbare Möglichkeit hat eine (wie auch immer sinnvolle) Vorkonfiguration einzustellen, fällt da schon gar nicht mehr wirklich auf. :twisted:

Schönen Tag!


Nunja, dasselbe ist aber auch in der Automobilbranche passiert.

Früher als ich einen 1997er 325tds hatte, konnte ich die Teile günstig bei eBay kaufen und bei einer freien Werkstatt verbauen lassen.
Bei den heutigen BMWs ist immer mehr Mechanik durch Elektronik ersetzt worden.

Da kennt sich das Personal der freien Werkstatt immer weniger aus und es müssen immer mehr "Spezialisten", sprich eine BMW-Vertragswerkstatt engagiert werden und die gebrauchten BMW BJ 2003 und junger sind bei gleicher Ausstattung und km Zahl teuerer als damals 200x die 199x-er Modelle.

Bei der Automobilbranche jammert doch auch keiner, obwohl ein Servicetechnniker 80€ bis 100€ / STD kassiert. Im ERP-Bereich zahlt der Kunde mit ca 200€ zwar mehr, aber es ist IMHO eine ähnliche Konstellation. Mit jeder Autogeneration ändert sich das Bedienkonzept ein bißchen. Die Kunden passen sich an. Bei ERP-Systemen ändert sich auch ständig was und auch hier passen sich die Kunden an.

Re: Classic Menu

21. November 2013 08:45

Ich versuche dann mal, anders zu erklären, was ich meinte:
ich habe halt nicht an jeder Stelle, an der ich am Tag bin, einen Teamviewer zur Verfügung und werde ebenfalls nicht immer von dem gut erklärenden Keyuser angerufen, sondern auch von Leuten, die als Hauptarbeit etwas ganz Anderes machen und NAV nur relativ selten und dann als Werkzeug nutzen. Wenn diese ein Problem mit einem bestehenden Bericht o.ä. haben, ist es nach meiner Erfahrung grundsätzlich, dass ich vom Hauptmenu abwärts seine Wege nachverfolge, um sicher zu stellen, dass ich mit dem Anwender über dieselbe Sache rede. So.

In 3.70 hatten alle das gleiche Menu: da war das einfach. Seit 5.0 und den Shortcuts war das schon schwieriger: der Anwender sagt, dass er den Bericht bei sich aus den Shortcuts aufruft, während er bei mir sicher nicht dort ist. Also musste ich mich erst mal auf die Suche durch die Menus machen, um denselben Bericht zu finden, und dann über das wirkliche Problem des Anwenders reden zu können.

Und wenn die Konfigurationsmöglichkeiten für den Anwender in 2013 so umfangreich sind, wie das hier beschrieben wurde, wird das möglicherweise noch viel langwieriger.

Ich möchte ja gar nicht das grundsätzliche Konzept von 2013 kritisieren - dafür kenne ich es auch viel zu wenig -, sondern nur sagen, das frischer Wind manchmal auch Gegenwind ist (um auf dieser Schiene weiter zu metaphern :wink: ).

Achja: meine Kollegen sind alle geschult worden. Wenn man nur wenig und/oder in einem eingeschränkten Bereich mit NAV arbeitet, vergisst man das aber schnell wieder. Also bitte keine Hinweise auf Impuls-Academy oder so :wink:

Re: Classic Menu

21. November 2013 08:49

jglathe hat geschrieben: Und das man als Entwickler nicht mal mehr eine brauchbare Möglichkeit hat eine (wie auch immer sinnvolle) Vorkonfiguration einzustellen, fällt da schon gar nicht mehr wirklich auf.


Ich stimme dir zu, muss allerdings auch sagen, das man die Konfiguration früher (<4.0) durch viele Benutzermenüs gelöst hat (wie heute durch die Profile), und man auch noch keinen so großen Leistungsumfang des Systems hatte (es war halt noch nicht so viel da in dem man hätte suchen müssen/können).

Ich würde mir Schalter wünschen, die Funktionen abschalten wenn man Bereiche nicht nutzt. (z.B. es wird keine Produktion genutzt, dann alle Daten und Objekte ausblenden, die für Produktion genutzt werden). Das würde das System für den Anwender erheblich vereinfachen, es dem Programmierer (wo gehört eine Funktion hin) und vor allem dem Handbuchschreiber sehr viel Arbeit machen (Screeshots) das System in allen Abwandlungen zu beschreiben)

Gruß Fiddi

Re: Classic Menu

21. November 2013 09:27

Roman78 hat geschrieben:Wir upgraden jetzt von Nav4 auf 2013. Das erste was mir auf den Screenshots aufgefallen war ist das NAV13 diese schrottreifen / benutzer unfreundlichen Ribbons (oder Band oder wie das auf Deutsch heißt) hat. Ich krieg die Krise bei diesen Dingen (habe mir dann auch bei Office und W8 alles auf classic eingestellt meist mit extra tools).

Jetzt die frage gibt es für NAV13 diese Möglichkeit?


Willkommen im Neuland :wink:

Re: Classic Menu

21. November 2013 11:48

McClane hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:Wo ist da das Problem?

Kannst dich wieder beruhigen. Ich wollte nur darlegen, worum es winfy - nach meinem Verständnis zumindest - geht. Und das habe ich etwas überspitzt getan. Daher auch dieser Smiley hier hintendran -> :wink:


Ja, genau so war es gemeint.
Ich fand deine Ausführungen übrigens nicht überspitzt. :wink:

mfg,
winfy