[Gelöst] Rep 206 Zahlungsformcode

9. Dezember 2013 12:41

Hallo zusammen,

kurz vorneweg, ich bin beschäftige mich erst seit kurzem mit Reports in Navision 2013 (RDLC) und befinde mich erst ganz am Anfang einer möglichen Reporting-Karriere ;-)

Ich möchte ich den Report 206 anpassen und verstehe grundsätzlich noch nicht, wie ich hier auf verknüpfte Tabellen zugreifen kann, zumindest funktioniert es am existierenden Bericht nicht so ganz wie bei den Walkthrough-Beispielen auf MSDN.

Folgendes möchte ich erreichen: Ich möchte aus Sales Invoice Header(112) den Payment Method Code (104) in der Langform im Report darstellen, also nicht z.B. "BANK" zurückgeliefert bekommen, sondern aus der verknüpften Tabelle Payment Method (289) auf die Spalte Description -> "Einzug Bank" zurückgreifen.

Jetzt habe ich ein neues Data Item angelegt, und zwar ganz unten im Dataset Designer (Data Source = Payment Method) und dort in den Properties beim DataItemLink Field=Code und als Reference Field den "Payment Method Code" (von Sales Invoice Header, das Data Item sollte also richtig "eingehängt" sein - unterhalb von Sales Invoice Header) ausgewählt. An welcher Stelle/wie im C/AL Code kann oder muss ich jetzt die zugehörigen Tabelleninhalte laden (mit der GET-Funktion)?

Irgendwie zerschießt es mir das Layout, wenn sobald ich das neue Data Item hinzufüge und auf die PaymentMethod.Description(s) zugreifen möchte.

Eine weitere Baustelle ist der Zugriff auf die Mandatsreferenz des Kunden.

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Christian (crm2013)
Zuletzt geändert von crm2013 am 12. Dezember 2013 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rep 206 Zahlungsformcode

9. Dezember 2013 12:49

hi,

ich bin echt schlecht im erklären, aber vll hilft es dir ja trotzdem weiter:

es gibt doch schon die PaymentTermsDescription, die machen es genauso, wie du möchtest - denke ich jedenfalls ;)
also hol dir den Datensatz aus der Table
dazu such mal nach der Stelle im Code:
Code:
IF Payment Terms Code = '' THEN

füge eine neue Column ein -> Datasource wäre dann deine Table.Feld
Somit solltest du Zugriff auf die Beschreibung haben -> diese Setzt du dann einfach in die Textbox, wo bisher nur der Code angedruckt wurde.

ein neues DataItem würde ich nicht anlegen!

Re: Rep 206 Zahlungsformcode

12. Dezember 2013 14:31

sweikelt hat geschrieben:hi,

ich bin echt schlecht im erklären, aber vll hilft es dir ja trotzdem weiter:



ja, hat es hat weiter geholfen. Ich bin der Erklärung ganz gut zurecht gekommen :wink:
Funktioniert auf diesem Weg. Vielen Dank