[Gelöst] Query Sachposten inkl Dimensionen

20. Dezember 2013 10:41

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Abfrage entworfen, bei der ich dachte, dass das Ziel einfach erreicht werden kann... Ziel ist es, Sachposten mit den zugehörigen Dimensionen mittels dem OData Dienst zu exportieren, was eigentlich auch klappt. Hat jedoch der Sachposten mehrere Dimensionen, wird der Sachposten mehrfach exportiert. Die einzelnen Posten unterscheiden sich nur in den Dimensionen, die alle in der gleichen Spalte aufgeführt werden.

Wie schaffe ich es, dass die jeweilige Dimension wie z.B. in der Sachposten-Dimensions-Matrix in einer separaten Spalte angezeigt werden? Ich möchte eine Spalte für Kostenstellen Code, eine weitere für Projekt Code etc. Ist dies überhaupt über einen Abfrage zu erreichen?

Anbei findet ihr auch meine erstellte Abfrage.

Viele Grüße,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Froeti am 29. Dezember 2013 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Query Sachposten inkl Dimensionen

20. Dezember 2013 12:44

Hallo,

wenn die Daten in Excel/Power Pivot konsumiert werden, dann würde ich die Tabellen separat ausgeben und mir dann in Power Pivot die benötigten Dimensionen über die LOOKUPVALUE Funktion holen:

=LOOKUPVALUE(Dim[Dimension_Value_Code];[Dimension_Set_ID];GL[Dimension_Set_ID];Dim[Dimension_Code];"KOSTENSTELLE") usw.

LookUpValue.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

[Gelöst] Re: Query Sachposten inkl Dimensionen

27. Dezember 2013 12:01

Vielen Dank für den Tipp! Hat super geklappt.

Weißt du zufällig, wie man beim Abruf über PowerPivot die deutschen Begriffe geliefert bekommt?