9. Juli 2026 16:05
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Forum. Leider komme ich bei folgendem Problem nicht weiter:
Die Kollegen nutzen im Einkauf einen Bericht, um überfällige Bestellungen zur Lieferung anzuzeigen. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:
'Einkaufskopf' ist nicht vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Belegart='Bestellung', Nr.='xxx'Nach Rücksprache mit der Kollegin stellte sich heraus, dass es sich um eine Bestellung handelte, bei der die Bestellpositionen plötzlich verschwunden waren. Daraufhin wurde die Bestellung gelöscht/archiviert und manuell neu angelegt. Das System scheint jedoch weiterhin auf den alten Datensatz zuzugreifen.
mein bisheriger Lösungsansatz, um die Ursache zu finden:Debugging: Über die Sessionsverwaltung in der Suche habe ich den betroffenen Benutzer ausgewählt und die Debugging-Funktion aktiviert.
Reproduktion: Ich habe die Prozessschritte erneut durchgeführt, bis der Fehler auftrat.
Code-Analyse: Der Debugger blieb bei folgendem Befehl stehen:"Purchase Header".GET("Purchase Line"."Document Type", "Purchase Line"."Document No.");Dies deutet darauf hin, dass das System versucht, über den GET-Befehl die zugehörige Einkaufszeile zu diesem Einkaufskopf zu laden, dies aber nicht möglich ist.
Ich habe die betroffenen Tabellen manuell geprüft:Tabelle 39 (Purchase Line): Filterung auf Belegart = Bestellung und Belegnr. = [xxx] ergab keine Treffer (wie erwartet, da gelöscht).
Tabelle 38 (Purchase Header): Filterung auf Belegart = Bestellung und Nr. = [xxx] zeigte, dass der Einkaufskopf trotz der vermeintlichen Löschung weiterhin im System existierte.[/list]
Zuletzt geändert von Sulim Litaev am 3. August 2026 12:09, insgesamt 1-mal geändert.