Kundenzugang zu Anfragenübersicht

15. April 2014 10:14

Hallo liebes Forum.

Wir benutzen schon sehr lange Microsoft CRM. Aktuell Version aus 2013

Nun haben wir einen neuen Kunden und dieser möchte gerne die für Ihn betreffenden Anfragen selber von außerhalb einsehen können.
Gibt es eine Möglichkeit, das dieser nicht mehr zu sehen bekommt als genau seine betreffenden Anfragen? Aktuell könnte er ja einfach auf z.B.: Kontakte klicken und unsere Kontakte einsehen etc..
Ich benötige quasi einen sehr eingeschränkten Zugang mit einfach nur seine betreffenden Anfragen - und alles andere ausgeblendet. Selbst wenn ich die Sicherheitsrollen weites gehend deaktiviere sind ja trotzdem fast alle menüpunkte zu mindestens zum lesen vorhanden.

Danke

Re: Kundenzugang zu Anfragenübersicht

15. April 2014 15:55

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Gibt es eine Möglichkeit, das dieser nicht mehr zu sehen bekommt als genau seine betreffenden Anfragen? Aktuell könnte er ja einfach auf z.B.: Kontakte klicken und unsere Kontakte einsehen etc..

Warum? Du kannst doch im CRM System über die Rechteverwaltung sehr genau einstellen, was dein Kunde sehen darf. Und wenn du ihm kein Recht gibst, Kontakte zu sehen, kann er diese auch nicht sehen.

Von deinen Gedanken einmal abgesehen darfst du aus Lizenzrechtlichen Gründen deinen Kunden gar nicht direkt auf das CRM mit der GUI zugreifen lassen.

Die Anforderung ist aber nicht ungewöhnlich, so das dies schon oft umgesetzt wurde. Am einfachsten ist es ein Webportal aufzubauen, auf dem der Kunde sich anmelden kann und ihr ihm nur die Daten zur Verfügung stellt die er auch wirklich sehen soll.