28. Oktober 2014 17:37
29. Oktober 2014 09:02
29. Oktober 2014 12:27
29. Oktober 2014 12:46
Du musst verstehen das wir nicht so ein großes Unternehmen sind, dass wir uns aufwendige Zertifizierungen, Schulungen dgl. leisten können, deshalb muss ich auch nach Alternativen suchen.
31. Oktober 2014 10:21
12. November 2014 22:28
tommy-sz hat geschrieben:Hi,
Mein Chef und ich haben die Einführung vom CRM vor ca. 1 1/2 Jahre auch selbst durchgeführt. Wir sind ein 15-Mann Unternehmen mit Fokus auf Vertrieb und Service von Werkzeugmaschinen. Grundsätzlich sind wir zwei nicht unfit in Bezug auf Datenbank. Wir haben die letzten 20 Jahre mit unserer MS-ACCESS Datenbank gearbeitet, die wir auch von Grund auf selbst gebaut haben und die sehr gut funktioniert hat.Das CRM war dann abe rdoch wieder was anderes.
Aus heutiger Sicht würden wir die Einführung nicht mehr selbst machen, weil wir sehr viel Zeit investieren mussten (Bücher lesen, Foren durchkämmen usw.) und einiges bei der Einführung falsch gemacht haben, was uns heute teilweise auch noch nachhängt.
Die Zeit, die wir damals investieren mussten und die uns dann draussen beim Kunden gefehlt hat ist mindestens das Geld für einen Kompetenten CRM-Spezialisten wert.
Das CRM läuft heute zwar recht gut, aber nochmal selbst machen würden wir es, wie schon gesagt, nicht.
Schöne Grüße
12. November 2014 23:40
Da die Implementierung nicht nur für uns selbst wäre sondern auch für unsere Kunden wäre ein Learning-By-Doing zweckführend.
27. November 2014 15:26
28. November 2014 10:51