7. Februar 2019 10:15
Hallo!
Ich müsste für einen unserer Kunden manuelle Rechnungsnummern vergeben.
Wenn ich die Verkaufsrechnung anlege, kann ich das Feld Rechnungsnummer manuell beschreiben (ist so bei den Nummernserien hinterlegt).
Sobald ich diese Rechnung dann aber buche, zieht sich das System doch wieder eine Nummer aus der hinterlegten Nummernserie und überträgt meine manuell vergebene Rechnungnummer in das Feld zugeordnete Nummer.
Lässt sich das Problem nur programmiertechnisch lösen oder gibt es auch eine Möglichkeit das als Anwender zu ändern?
Denn was nützt es mir, dass ich eine Rechnungsnummer manuell vergeben kann, diese dann aber beim Buchen überschrieben wird.
Peggy
7. Februar 2019 10:21
Hallo,
wie gewährleistest du denn, das DEINE Rechnungsnummern fortlaufend sind? Das möchte DEIN Finanzamt gerne.
Gruß Fiddi
7. Februar 2019 10:48
Hallo Fiddi,
die Rechnungen, die das Finanzamt sehen will haben alle fortlaufende Rechnungsnummern.
Hier geht es aber um ein Gutschriftsverfahren. Der Kunde erstellt eigene interne Rechnungen.
Um die Zahlungen und die Erlöse aber bei uns im System erfassen zu können, müssen wir ja nunmal auch einen Beleg erzeugen.
Schreiben wir jetzt eine Rechnung aus unserer Nummernserie, werden für einen Vorfall ja 2 Rechnungen erstellt (einmal vom Kunden, einmal von uns). Das gefällt dem Finanzamt auch nicht
Also wollten wir die Rechnungen für den Kunden mit seiner Rechnungsnummer bei uns im System anlegen (müssen wir mit dem Steuerbüro auch noch klären, ob dass dann so in Ordnung ist).
Peggy
P.S. Wir haben gerade einen älteren Chat gefunden, bei dem es genau um das Thema zu gehen scheint. Irgendwas mit dem Feld Buchungsnummer einblenden. Mal sehen, ob das unser Problem schon löst.
7. Februar 2019 10:56
Hallo,
dann schreibt der Kunde also für euch eure Rechnungen für Ware die er von euch erhalten hat oder?
Das heißt, du hat irgendwann mal einen Auftrag mit Lieferung an euren Kunden geschrieben, den du jetzt geliefert hast, und natürlich auch fakturieren musst.
Oder habt ihr einen Lagerort beim Kunden, den Ihr bestückt, und der Kunde erstellt euch eine "Gutschrift" mit der Ware die er entnommen hat?
In jedem Fall musst du eine eigene Rechnung mit DEINER Rechnungsnummer schreiben. Als "Externe Belegnummer" trägst du dann die (EK-Rechnungs)nummer eures Kunden in der Rechnung ein.
Gruß Fiddi
7. Februar 2019 11:08
fiddi hat geschrieben:...Als "Externe Belegnummer" trägst du dann die (EK-Rechnungs)nummer eures Kunden in der Rechnung ein.
Gruß Fiddi
Da hat fiddi absolut Recht.
Link
7. Februar 2019 11:32
Hallo Fiddi,
wir bekommen eine Bestellung vom Kunden, diese Bestellnummer tragen wir unter externe Belegnummer in der Auftragsbestätigung ein.
Wenn wir unsere Leistung (keine Ware) geliefert haben erstellt der Kunde in seinem Portal eine Self Billing Invoice, komplett mit Rechnungsnummer usw.. Darauf bezahlt er uns.
Laut Steuerbüro dürfen wir hier nicht noch eine weitere Rechnung in unserem System mit eigener Rechnungsnummer erstellen. Wir müssen nur den Beleg des Kunden erfassen (wie auch immer).
Um aber die Erlöse ins Projekt zu kriegen und auch die Zahlungen richtig nachvollziehbar verbuchen zu können, müssen wir ja doch eine Rechnung buchen. Also war jetzt die Idee, diese Rechnungen mit der Rechnungsnummer des Kunden anzulegen.
Unsere Rechnungsnummernserie bleibt davon unberührt, alle anderen Rechnungen werden fortlaufend weiter geschrieben.
Peggy
7. Februar 2019 12:31
Hallo,
Alle Leistung, die du geliefert hast, musst du auch berechnen mit deiner Nummer. Ein Sonderfall ist mir nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus.
Wenn du eine EK- Rechnung bekommst, buchst du ja auch die Rechnung mit deiner internen Rechnungsnummer ein, und trägst die Rechnungsnummer des Lieferanten als externe Belegnummer ein (auch wenn das Feld in der Rechnung anders heißt).
Genauso machst du das hier mit der "eingehenden Ausgangsrechnung", denn euer Kunde schickt euch zwar eine Gutschrift, in NAV ist das aber eine VK- Rechnung. Ohne die VK- Rechnung kannst du auch das Projekt nicht wirklich abrechnen (Projektposten), aber das ist dem Steuerbüro meistens egal.
Gruß Fiddi
7. Februar 2019 12:34
Der Auftrag wird geliefert, jedoch nicht fakturiert.
Für die Gutschrift des Kunden wird eine Verkaufsrechnung mit der Externen Belegnummer = Gutschriftsnummer angelegt.
Dann werden die Lieferzeilen des gelieferten Auftrags geholt und die Rechnung verbucht.
Oder habe ich etwas übersehen?
8. Februar 2019 20:58
Mal abgesehen von der fortlaufenden Rechnungsnummernvergabe (das ist ein steuerliches Problem, kein EDV-Problem): Feld Buchungsnummernserie in der Page einblenden. Das dann bei den Belegen wo die ungebuchte Nummer erhalten bleiben soll jeweils leeren. Man könnte das natürlich auch programmieren.
13. Februar 2019 17:08
Also...
wir haben jetzt in den Aufträgen und in den Rechnungen das Feld "Buchungsnummer" eingeblendet.
Dort kann ich dann auch eine manuelle Rechnungsnummer vergeben, ohne dass meine eigentliche Nummernserie für Rechnungen betroffen ist.
So erfassen wir jetzt die Belege von unserem Kunden. Fürs NAV sind es weiterhin Rechnungen, für die Projektauswertung auch, für unsere Buchhaltung sind es Ersatzbelege mit der Kundenrechnungsnummer.
...ja, bei den Eingangsrechnungen wird vom NAV auch eine eigene interne Rechnungsnummer vergeben...das ist schon richtig...aber die ist ja nach außen hin nicht relevant...
...ich weiß auch nicht, ob es jetzt so richtig ist, wie wir es machen...das Steuerbüro ist damit zufrieden
Danke für eure Hilfe!
13. Februar 2019 17:43
Hallo,
das blöde ist wahrscheinlich nur, das du in den Debitorenposten die Belegunmmer nicht findest, weil NAV die in die Externe Belegnummer schreibt, und damit auch sucht bei Navigate.
Gruß Fiddi
14. Februar 2019 10:52
Hallo Fiddi,
ich habe alle Belege in den Debitorenposten drin. Die Rechnungsnummer des Kunden steht unter Belegnummer, die Bestellnummer unter externe Belegnummer.
Das passt also soweit alles.
Peggy
14. Februar 2019 11:55
Hallo,
wenn die Rechnungs- bzw. Gutschriftsnummer des Kunden in der Belegnummer steht, hast du also doch keine fortlaufenden eigenen Rechnungsnummern. Ob dem Finanzamt das bei einer Betriebsprüfung gefällt (GDPDU- Export), weiß ich nicht.
Gruß Fiddi
14. Februar 2019 12:32
Hallo Fiddi,
die restlichen Rechnungen haben eine fortlaufende Rechnungsnummer.
Nur die Rechnungsnummern des einen Kunden werden separat aufgeführt.
Das Steuerbüro bucht allerdings in einem eigenen Tool unsere Belege. Diese Sachen bekommt das Finanzamt.
Es gibt keine Übertragungen aus unserem NAV ans Finanzamt.
Peggy
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