Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

10. September 2009 12:41

Hallo,

Aufgabe:
Es sind ca. 100 Excel-Spreadsheets (Office 2007) vorhanden, welche in der immer gleichen Reihenfolge bestimmt Artikelbeschreibungen enthalten.
Dazu zählen z.B. Stücklistennummer, Beschreibung, Kreditorenartikelnummer, Losbeschaffung, Einstandspreis, ...
Diese Listen sollen jetzt möglichst komfortabel nach Navision importiert werden bzw. aus jeder Zeile muss ein neuer Artikel generiert werden.

Problem:
Ich habe bereits eine Menge im Netz gelesen und versucht mir einen Überblick über mögliche Ansätze zu verschaffen, bin jedoch bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden. Meine Kentnisse im Umgang mit Navision gehen nicht über die "normalen" (oder reinen Anwender-) Kentnisse hinaus. Ich weiß zwar, dass man sich eigene Skripte schreiben kann, jedoch fehlt auch hier der Ansatz. Es sind aber einige Kentnisse im Umgang mit anderen Programmiersprachen vorhanden.

Frage:
Wo kann ich ansetzen, welche Dinge sind (nur für diese Aufgabe) wichtig? Was kann/sollte man sich in diesem Zusammenhang anschauen und wie sehen mögliche Lösungsansätze aus.

Zur Verwendung kommt Navision 4.00 mit SP2.

Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

10. September 2009 14:51

Zunächst einmal "Herzlich Willkommen" hier bei uns :-)

Ein wenig schwierig einzuschätzen! :roll:

Um die Daten (wie geschildert) importieren zu können, muss einiges an Kenntnissen vorausgesetzt werden.
Ohne dich entmutigen zu wollen, aber als "reiner-Anwender" mit Programmierkenntnissen wird das eine ziemliche Herausforderung (auch der zeitliche Faktor ist zu berücksichtigen!).
(... aber anders herum, jeder hat irgendwo einmal angefangen :-) bei mir war es ganz simpel im Form / Reportdesign)

u.a.
- Datenbankstruktur
- Funktionsweise von Navision (-der jeweiligen Module)
- Kenntnisse C/AL (C/SIDE) (Ich gehe davon aus, das der ObjectDesigner kein "Fremdwort" ist?)

Tipp 1: Zerlege deine Aufgabe in Teilabschnitte (dann kannst du an diesen recht einfach üben)
Tipp 2: Öffne den Objekt Designer und Filtere die Reports auf @*excel*, da´nn siehst du z.B. alle Excel-Reports
(An diesen kannst sehr schön die Funktionaliät abschauen)
Tipp 3: Irgendwo auf der Navision-DVD ist der w1w1adg.pfd das ist quaise die Programierbibel für Navision. Hier wirst du sicherlich auch einges finden.
Tipp4: Natürlich hier im Forum, wie du selbst bereits geschrieben hast gibt es hier einge Beiträge. Was du an Themenstellungen nicht findest, kannst du auch gerne Posten.

Anmerkung (der Vollständigkeit halber):
Alternativ zu Excel können die Daten auch per Dataport Importiert werden, allerdings müssen die hierzu die Daten "je Excelsheet" als CSV exportiert werden.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

10. September 2009 16:38

Wenn Zugang zum Partnersource besteht, kann das Rapid implementation Methodology Toolkit verwendet werden, welches u.a. Excelimporte ermöglicht.
Eventuell sind die Toolkit-Objekte in der Datenbank auch schon vorhanden (Version List RIMW12.0).

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

14. September 2009 12:41

mikka hat geschrieben:Anmerkung (der Vollständigkeit halber):
Alternativ zu Excel können die Daten auch per Dataport Importiert werden, allerdings müssen die hierzu die Daten "je Excelsheet" als CSV exportiert werden.


Zunächst einmal Danke für die Antworten.
Da der momentane Zeitaufwand für mich schwer abzuschätzen ist, hier ein Frage zum Dataport:
Die Tabelle enthält diverse Felder, die man beim anlegen eines Artikels eintragen kann. Einzig der "Basiseinheitencode" ist verschachtelt (meint, dass dahinter ein "Code" und "Menge pro Einheit" steckt) - ist man mit dem Dataport in der Lage auch das direkt zu integrieren?

Mir scheint es momentan am sinnvollsten die Artikel in eine Liste zu importieren, diese dann als *.csv zu exportieren und per Dataport einzupflegen. Ist dieses Vorgehen sinnvoll bzw. welche Nachteile gibt es hierbei?

Das Problem ist, dass die Handbücher nicht aufzufinden sind (fragt lieber nicht :roll: )und erst am Freitag beim Zulieferer bestellt werden mussten.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

14. September 2009 13:47

Ich sehe keinen Nachteil, bei der anderen Variante müsste auch z.B. der Basiseinheitencode angelegt werden.
(Ich pers. arbeite lieber mit Dataports)

(Da ich viel zu tun habe, leider nur ganz "grob")
1. In einem Dataport, würdest du als DataItem die Tabelle 27 "Item" (Artikel) hinterlegen
(Die Propierties "AutoSave- / Update /-Replace" beachten, je nachdem ob schon Artikel vorhanden sind. (Ansonsten werden diese evtl. überschrieben!))
2. Auf dem leeren Datitem die "FieldStart(End)Delimiter" und "FieldSeparator" berücksichtigen (z.B. <None> für keine Delimiter und ';' als Separator).
(GANZ WICHTIG: In den zu importierenden Artikelbeschreibungen (und auch sonstigen Feldern), dürfen die Zeichen wie unter 2. genannt nicht auftreten, da sonst der Dataport auf die "Nase" fällt!)
3. In den DataportFields die gewünschten Felder angeben (mach im Test nur 3 Stück -->Nr., Beschreibung, Mengeneinheit (bis es sauber läuft))
4. Auf dem Trigger OnAfterImportRecord den Code hinzufügen zum anlegen des Basiseinheitencode (Tabelle 5404 und 204).
(Dieser Trigger wird ausgeführt, nachdem der Datensatz gelesen (aus der Datei), aber noch nicht in die Tabelle geschrieben wurde!)
(Also wenn wenn nicht vorhanden: INIT, Felder zuweisen und INSERT.);

Evtl. haben andere Forenmitglieder ein paar Tipps für dich, oder würden es anderes machen :?:

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

21. September 2009 16:04

mikka hat geschrieben:Ich sehe keinen Nachteil, bei der anderen Variante müsste auch z.B. der Basiseinheitencode angelegt werden.
(Ich pers. arbeite lieber mit Dataports)
[...]


Ich habe mich jetzt mit dem Dataport beschäftigt und bin wie folgt vorgegangen:
1. leere Tabelle anlegen (bevor die Artikel wirklich in die eigentliche Artikeldatenbank kommen - ist ja besser zum Testen)
2. in der Tabelle anschließend 11 Felder angelegt (ich nehme an, dass es dann auch für 20 klappt)
3. einen neuen Dataport angelegt (in den Properties Import auf Yes und FileFormat auf Fixed)
4. die Dataport Fields festgelegt und die entsprechende Startposition und Weite eingegeben
5. Testdatei angelegt (*.txt) - wie im "Application Designer’s Guide" (w1w1adg.pdf - S. 426) beschrieben
6. auf Run geklickt, die Felder festegelegt und den Pfad angegeben

Resultat: in der Tabelle ist genau ein Eintrag vorhanden - dieser Eintrag ist zwar vollkommen korrekt eingetragen (Weite etc. stimmt), aber: da sind eigentlich noch ein paar mehr Zeilen in der TXT, die ich zum Testen angelegt habe, er trägt immer nur die letzte Zeile ein. Woran kann das liegen? Beim Testen nach dem Beispiel aus dem Handbuch, lief noch alles korrekt.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

21. September 2009 17:28

WunschFormat hat geschrieben: Woran kann das liegen? Beim Testen nach dem Beispiel aus dem Handbuch, lief noch alles korrekt.


Was hast du den geändert (Properties, Code hinzugefügt)?
Ich könnte es bei einem schnellen Test bei mir nicht nachstellen!

Bzgl. Fixed-Format:
Ich Persönlich bevorzuge nicht das "Fixed" Format, sondern "<Variable>" (Navision trennt die Felder alleine nach dem "FieldSeparator").
Es ist mir zu Aufwendig, die ganzen Spalten einzutragen. Und ich wüste nicht, wie ich Excel beibringen könnte in definierten Abständen zu Exportieren!
:greenarrow: Die "FieldStartDelimiter" und "FieldEndDelimiter" auf <None> einstellen (die schreibweise genauso beachten, sonst "Frist" Navision das nicht.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

21. September 2009 17:34

mikka hat geschrieben:Was hast du den geändert (Properties, Code hinzugefügt)?
Ich könnte es bei einem schnellen Test bei mir nicht nachstellen!


In den Properties habe ich die gleichen Änderungen, wie im Handbuch vorgenommen (nur Import auf Yes und FileFormat auf Fixed), sonst blieb alles gleich.

mikka hat geschrieben:Ich Persönlich bevorzuge nicht das "Fixed" Format, sondern "<Variable>" (Navision trennt die Felder alleine nach dem "FieldSeparator").


Ich werde das mal entsprechend ausprobieren, vielleicht löst das ja schon den Fehler, den ich momentan habe.

Danke, André

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

21. September 2009 18:06

Ich habe den Beispiel-DP aus dem ADG zwar nicht vor Augen,
aber könnte es sein, dass du nach der ersten Textzeile eine Leerzeile gelassen hast? Es darf keine Zeile leer bleiben, sonst denkt der Dataport, das DataItem ist zu Ende (und das neue, falls definiert, beginnt).

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

23. September 2009 10:16

Natalie hat geschrieben:Ich habe den Beispiel-DP aus dem ADG zwar nicht vor Augen,
aber könnte es sein, dass du nach der ersten Textzeile eine Leerzeile gelassen hast? Es darf keine Zeile leer bleiben, sonst denkt der Dataport, das DataItem ist zu Ende (und das neue, falls definiert, beginnt).


Es gibt keine Leerzeilen in der TXT, das habe ich bereits überprüft.
Ich habe aber jetzt zumindest eine Vermutung, woher der Fehler kommt.

Nach einem Test mit Dummy-Text ("test1", "test2", ...) hat er alles in die richtige Spalte importiert. Gebe ich nun den vorgegebenen Text ein, der ziemlich viele Sonderzeichen enthält (/ - . : = [kein Semikolon]), importierte er immer nur noch die letzte Zeile. Kann es sein, dass es hier bei Navision zu Schwierigkeiten kommt?

Herzlichen Dank für die Geduld.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

23. September 2009 10:48

WunschFormat hat geschrieben:...Ich habe aber jetzt zumindest eine Vermutung, woher der Fehler kommt.

Nach einem Test mit Dummy-Text ("test1", "test2", ...) hat er alles in die richtige Spalte importiert. Gebe ich nun den vorgegebenen Text ein, der ziemlich viele Sonderzeichen enthält (/ - . : = [kein Semikolon]), importierte er immer nur noch die letzte Zeile. Kann es sein, dass es hier bei Navision zu Schwierigkeiten kommt?


Merkwürdig, ich habe es getestet und bei mir läuft es ohne Probleme durch (selbst mit mehrfachen Anführungszeichen, da war nur das Feld abgeschnitten).
Poste bitte deine FOB Datei, evtl. kommen wir dann den Problem auf die Schliche.

In meinen bisherigen Dataports hatte ich nur Fehler bekommen, wenn die Zeichen der Quelldatei in den DataPort Propertis vorkamen (vor allem der FieldSeparator)

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

23. September 2009 11:06

So hier also die Links zu den beiden FOB-Dateien und meiner Testdatei:
http://www.wunschformat.de/navision/dataport.fob
http://www.wunschformat.de/navision/table.fob
http://www.wunschformat.de/navision/testliste4.txt

ich hoffe, ich habe alles richtig beim Export gemacht.

Die FOB sollten folgendes anlegen:
Dataport ID 50099 Name testdataport
Table ID 50099 Name testtabelle

Die Testtabelle enthält momentan nur Textfelder und wird später dann noch mit dem jeweils korrekten Datentyp versehen.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

23. September 2009 11:17

bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte daran liegen dass deine Testdatei nicht das richtige Format bei den Zeilenumbrüchen hat. Wenn ich sie mit Notepad öffne wird alles in 1 Zeile dargestellt. Versuch mal sie mit Notepad++ zu öffnen, und unter Format "Konvertieren ins Windows Format" zu machen.

Gruss
Christian

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

23. September 2009 11:22

Ara hat geschrieben:bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte daran liegen dass deine Testdatei nicht das richtige Format bei den Zeilenumbrüchen hat. Wenn ich sie mit Notepad öffne wird alles in 1 Zeile dargestellt. Versuch mal sie mit Notepad++ zu öffnen, und unter Format "Konvertieren ins Windows Format" zu machen.


Bei mir wird alles normal (also in einzelnen Zeilen) dargestellt. Bei Notepad++ kann ich auch nicht mehr ins Windows-Format konvertieren.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

23. September 2009 11:27

hm, dann ist das evtl erst durch das Hochladen auf den Webspace entstanden. Da werden meine ich wenn man per FTP im Ascii Modus überträgt die Zeilenumbrüche umgewandelt.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

23. September 2009 11:27

WunschFormat hat geschrieben:Die Testtabelle enthält momentan nur Textfelder und wird später dann noch mit dem jeweils korrekten Datentyp versehen.


:-D
So, bitte nicht in die Tischkante beissen, das haben in den letzten Tagen schon ziemlich viele.
Schuld sind die Musterdaten (eigentlich können die da garnichts für). Der Primärschlüssel ist "StckLiNr", in deiner Testdatei ist in jeder Zeile immer der gleiche Wert, dagher immer die letzte Zeile.

Wenn ich diese forlaufend Nummeriere, klappt es.
(Siehe meinen Anhang)

BTW: Du musst nicht zwingend im Web die Daten hochladen, hier im Forum geht das auch. (Hat aber gut geklappt)

Edit: Die Datei ist sonst OK (auch die Zeilenumbrüche) Nee, ich habe es vorhin kopiert und in in einer neuen Datei eigefügt, wenn ich die Datei Downloade ist Sie irgendwie anders. Da Fehlen tatsächlich die (CR / LF). Ist aber egal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

23. September 2009 11:34

mikka hat geschrieben:So, bitte nicht in die Tischkante beissen, das haben in den letzten Tagen schon ziemlich viele.
Schuld sind die Musterdaten (eigentlich können die da garnichts für). Der Primärschlüssel ist "StckLiNr", in deiner Testdatei ist in jeder Zeile immer der gleiche Wert, dagher immer die letzte Zeile.

Wenn ich diese forlaufend Nummeriere, klappt es.
(Siehe meinen Anhang)


Zu spät - die Tischkante hat gerade massiv gelitten :-)

Erstmal danke für die Antworten. Wenn ich alles so hinbekommen habe, wie die Ursprungsaufgabe war, poste ich hier noch die kompletten Schritte. Oder ich habe noch mehr Fragen zwischendurch ...

Edit: Ist immer die erste Spalte als Primärschlüsel definiert?

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

23. September 2009 12:02

WunschFormat hat geschrieben:Edit: Ist immer die erste Spalte als Primärschlüsel definiert?


Wenn du die Tabelle meinst:
Jein, wenn der Key nur aus einem Feld besteht ja.
Wenn es ein zusammengesetzter Key ist, dann halt aus mehreren Feldern (und diese bis auf das erste können verteilt sein (warum auch immer!)).

Wenn du den Dataport meinst:
Nein, hier können die Felder an beliebiger Stelle sein.

Edit: Wenn das alles Wunschgemäß läuft, kommt der nächste "Schritt". Du musst die Artikel-Zusatzinformationen (z.B. Artikeleinheiten) evtl. automatisiert anlegen. Schau hierzu in diesen Thread: Rechnungen Importieren
Wenn diese nicht vorhanden sind, kann es a. entweder einen Fehler geben beim Import oder b. die Artikel werden Importiert, jedoch fehlen die Artikel-Zusatzinformationen (was spätestens beim benutzen der Artikel z.B. Buchen zu Problemen führt).

Dieses sind u.a.:
- Basiseinheitencode
- Produktbuchungsgruppe
- Lagerbuchungsgruppe
- MwSt.-Produktbuchungsgruppe

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

24. September 2009 12:33

mikka hat geschrieben:Wenn du die Tabelle meinst:
Jein, wenn der Key nur aus einem Feld besteht ja.
Wenn es ein zusammengesetzter Key ist, dann halt aus mehreren Feldern (und diese bis auf das erste können verteilt sein (warum auch immer!)).


Im Handbuch steht ja nun sehr gut beschrieben, wie man einen Key ändert bzw. mehrere Felder miteinander verknüpft. Um jetzt beim Import obiges Problem zu umgehen würde ich hier als Primärschlüssel zusätzlich noch die Beschreibung und den Einstandspreis eingeben, da diese 3 Kriterien oder zumindest eins davon immer unterschiedlich sind.
Wenn ich den Primärschlüssel in der Tabelle "item" entsprechend ändere, kann das Auswirkungen auf die bereits vorhandenen Artikel haben?

mikka hat geschrieben:Edit: Wenn das alles Wunschgemäß läuft, kommt der nächste "Schritt". Du musst die Artikel-Zusatzinformationen (z.B. Artikeleinheiten) evtl. automatisiert anlegen. Schau hierzu in diesen Thread: Rechnungen Importieren
Wenn diese nicht vorhanden sind, kann es a. entweder einen Fehler geben beim Import oder b. die Artikel werden Importiert, jedoch fehlen die Artikel-Zusatzinformationen (was spätestens beim benutzen der Artikel z.B. Buchen zu Problemen führt).

Dieses sind u.a.:
- Basiseinheitencode
- Produktbuchungsgruppe
- Lagerbuchungsgruppe
- MwSt.-Produktbuchungsgruppe


Ich habe mir jetzt überlegt, da ich in der Tat Stücklisten habe, diese über die Tabellen Fert.-Stücklistenkopf (99000771) und Fert.-Stücklistenzeile (99000772) anlege. Hier kann ich auch z.B. solche Dinge wie Menge etc. importieren.
Die von dir angesprochenenden Punkte (Basiseinheitencode, Produktbuchungsgruppe ...) sind in der eigentlichen Tabelle vorhanden. Für den hiesigen Test wurden sie nur rausgenommen.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

24. September 2009 13:46

WunschFormat hat geschrieben:Wenn ich den Primärschlüssel in der Tabelle "item" entsprechend ändere, kann das Auswirkungen auf die bereits vorhandenen Artikel haben?

Auf keinen Fall! (Es sein den, wenn du die Datenbank unbrauchbar machen willst, darft du das gerne machen.)
Ohne triftigen Grund (und entsprechendes Hintergrundwissen) würde ich niemals die Key´s der Tabellen ändern, höchstens neue hinzufügen.
(Wenn das gemacht werden sollte, müsste per "Developers Toolkit" erst geprüft werden "Where used" und dann alle Objekte ändern. Das dürft bei dem Prim, Key der Artikeltabelle eine arbeit für Monate sein)

WunschFormat hat geschrieben:Ich habe mir jetzt überlegt, da ich in der Tat Stücklisten habe, diese über die Tabellen Fert.-Stücklistenkopf (99000771) und Fert.-Stücklistenzeile (99000772) anlege. Hier kann ich auch z.B. solche Dinge wie Menge etc. importieren.
Die von dir angesprochenenden Punkte (Basiseinheitencode, Produktbuchungsgruppe ...) sind in der eigentlichen Tabelle vorhanden. Für den hiesigen Test wurden sie nur rausgenommen.


Vorsicht: Es gibt Artikelstücklisten (Tabelle 90) und Fertigungsstücklisten!

Ich habe gerade mir deine Testdatei nochmal angeschaut. So wie es scheint, ist
- das erste Feld eine Stücklistennummer,
- das zweite eine Fortlaufende Nr., und
- das dritte Feld scheint die eigentliche Artikelnummer zu sein?!

Falls ich recht habe, dieses im Dataport beachten(von der Feldreihenfolge)!

Die Tabelle 99000772 hat als Key "Fert.-Stücklistennr.,Versionscode,Zeilennr.", daher könnten Deine Musterdaten in dieser Tabelle passen.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

30. September 2009 14:15

mikka hat geschrieben:Auf keinen Fall! (Es sein den, wenn du die Datenbank unbrauchbar machen willst, darft du das gerne machen.)
Ohne triftigen Grund (und entsprechendes Hintergrundwissen) würde ich niemals die Key´s der Tabellen ändern, höchstens neue hinzufügen.
(Wenn das gemacht werden sollte, müsste per "Developers Toolkit" erst geprüft werden "Where used" und dann alle Objekte ändern. Das dürft bei dem Prim, Key der Artikeltabelle eine arbeit für Monate sein)


OK - das werde ich dann natürlich sein lassen. Danke für die Warnung.

mikka hat geschrieben:Vorsicht: Es gibt Artikelstücklisten (Tabelle 90) und Fertigungsstücklisten!

Ich habe gerade mir deine Testdatei nochmal angeschaut. So wie es scheint, ist
- das erste Feld eine Stücklistennummer,
- das zweite eine Fortlaufende Nr., und
- das dritte Feld scheint die eigentliche Artikelnummer zu sein?!

Falls ich recht habe, dieses im Dataport beachten(von der Feldreihenfolge)!

Die Tabelle 99000772 hat als Key "Fert.-Stücklistennr.,Versionscode,Zeilennr.", daher könnten Deine Musterdaten in dieser Tabelle passen.


Also ich habe jetzt die Tabellen soweit aufbereitet, dass ich Sie (in korrekter Reihenfolge) nach Tabelle 27 (item) importieren könnte.
Zunächst wollte ich die Artikel importieren, was jedoch scheitert - der Fortschrittsbalken bewegt sich kein Stück. Mein Vorgehen sah nun so aus, dass ich zunächst auf eine Zeile (sprich einen Artikel) reduziere und hier nach und nach die einzelnen Felder reinnehmen wollte, um den Fehler zu finden.

Der Import scheitert jedoch bei der simplen Zeile nach dem Schema: "No.;Description".
Zum Dataport: In den Properties wurde Import auf Yes, FileFormat auf Variable und als FieldSeperator ";" gewählt.

Weiß jemand woran das liegen kann bzw. wäre es normal, wenn der Import von neuen Artikeln in Tabelle 27 sehr lange dauert, weil z.B. schon 10.000 Artikel vorhanden sind?

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

30. September 2009 15:02

Schwer zu sagen, evtl. eine Endlosschleife drin?
(Oder hast du evtl. als DataItem die Tabelle Ganzzahl (Integrer) ohne Abbruchkriterium?)

Benutze den Debugger, evtl. hilft der weiter:
-->Extras-->Debugger,
- den Haken bei "Breakpoint auf Triggern" gesetzt lassen
- den Haken "Active" setzen

Nun den Dataport starten, mit F5 oder F8 kannst du Schrittweise (zur Laufzeit) durch den Code gehen.

Auch wenn 10.000 Artikel bereits vorhanden sind, sollte es "recht" Flott gehen mit dem Import.
(Wenn Artikel vorhanden sind, darauf achten das keine Vorhandenen überschrieben werden!)

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

30. September 2009 18:51

mikka hat geschrieben:Schwer zu sagen, evtl. eine Endlosschleife drin?
(Oder hast du evtl. als DataItem die Tabelle Ganzzahl (Integrer) ohne Abbruchkriterium?)

Benutze den Debugger, evtl. hilft der weiter:
-->Extras-->Debugger,
- den Haken bei "Breakpoint auf Triggern" gesetzt lassen
- den Haken "Active" setzen

Nun den Dataport starten, mit F5 oder F8 kannst du Schrittweise (zur Laufzeit) durch den Code gehen.

Auch wenn 10.000 Artikel bereits vorhanden sind, sollte es "recht" Flott gehen mit dem Import.
(Wenn Artikel vorhanden sind, darauf achten das keine Vorhandenen überschrieben werden!)


Das ist sehr seltsam - folgende Dinge und Properties habe ich eingestellt:
- Tabbelle angelegt (50099 Name: testtabelle)
- 2 Felder erstellt - beide mit dem Datentyp "text" und der Länge "30"
- anschließend einen neuen Dataport angelegt (50099)
- die eben erstellte Tabelle hinzugefügt
- in den Properties für die Tabelle die Werte gesetzt: Import "Yes" | FileFormat "Variable" | FieldStartDelimiter "<None>" | FieldEndDelimiter "<None>" | FieldSeperator ";"
- anschließend Dataport -> run
- die beiden Felder aus der Tabelle eingefügt und meine Textdatei ausgewählt
- Aufbau der Textdatei:
Nummer1;Beschreibung1
Nummer2;Beschreibung2
(keine Tabs, abschließender Zeilenumbruch oder ähnliches)

Ich habe also genau das gemacht, was ich auch zu Beginn dieses Threads zum Testen vollführt habe. Das Problem ist wie gesagt, dass der Bildschirm/Ladebalken, der anschließend erscheint einfach "einfriert" bzw. keinerlei Fortschritte macht.

Den Debugger habe ich angeschalten, jedoch gibt der keinen Mucks von sich bzw. er poppt nicht auf, wie bei anderen Vorgängen. Was könnte das Problem sein? Vielleicht eine der Tabelle, Properties oder eine Navision-eigenes Problem, was man eventuell wieder beheben kann. Ich komme hier gerade gar nicht mehr voran. Danke.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

1. Oktober 2009 12:16

Ich habe jetzt wieder von vorne angefangen und nach dem Handbuch nochmal alles gemacht. Wenn ich (wie zu Beginn dieses Threads) die Daten per Fixed einlese, funktioniert der Import ohne Probleme. Einzig als Variable kommt der Fortschrittsbalken nicht voran.

Hier mal ein Bild der Properties für den Dataport - vielleicht findet jemand von euch meine falsche Einstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Anfänger - grundlegende Ansätze zum Excel Import

1. Oktober 2009 12:53

Sind DataPortFields eingetragen?
Ich habe eben es getestet, wenn keine Fields angegeben wurden, passiert nichts.

**Edit by Mikka**
Sorry, das mit dem Debugger war Blödsinn. Wenn keine C/AL Code verarbeitet wird, öffnet sich der Debugger auch nicht :roll:
Dumm ist der der dummes tut -->Forest Gump