1. September 2010 15:42
Hallo, miteinander!
In allen mir zur Verfügung stehenden Main-/Subforms scheint es folgendes "Problemchen" zu geben:
Beispiel: Erfassen einer zusätzlichen Position zu einem Verkaufsangebot mit bereits existierenden Positionen
Nach dem Öffnen der Form steht man auf einem beliebigen Datensatz, öffnet über Strg+F die "Suchen"-Funktion, trägt in das Feld "Suchen nach" die gewünschte Angebotsnummer ein (dabei ist es egal, wie die Suche definiert ist: Teil des Feldinhaltes, ...) und holt sich z.B. über den Button "Erster" das gewünschte Verkaufsangebot. Wenn man nun direkt ohne irgendeine Zwischenaktion in der Subform dieses Angebot auf die erste freie Zeile klickt, springt der Cursor sofort in das entsprechende Feld der ersten Position. Erst ein erneutes Klicken in die erste freie Zeile setzt den Focus in diese Zeile.
Problematisch wird dieses Verhalten dann, wenn Anwender Daten in eine neue Zeile eingeben wollen, sich tatsächlich aber auf der ersten Position befinden und diese ggf. überschreiben.
Ich habe das Ganze auch in der Cronus-Datenbank und dort. u.a. im Einkauf und im Verkauf ausprobiert. Auch dort konnte ich das Verhalten reproduzieren.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu verhindern? Leider habe ich in den Foren zu diesem Thema nichts Passendes gefunden.
Gruß
Stephan
1. September 2010 15:59
Hallo Stephan,
da hast Du ein schönes Problem beschrieben. Ich stelle da aber mehrere Punkte fest:
Suchen nach Angeboten würde ich immer in der Übersicht, braucht man nicht das Suchfenster per STRG+F3 zu öffnen.
Im Suchfenster würde ich immer "Während der Eingabe suchen" anklicken. Wenn dann nämlich der Datensatz gefunden wird, wird durch Enter das Suchfenster geschlossen und der Focus im Programm liegt dann grundsätzlich beim Feld, nach dem man gesucht hat. Danach mit der Maus in die 1. leere Zeile klicken und die neue Position erfassen. Alternativ einmal in den Positionsbereich klicken und per STRG + ENDE zur Letzten Position springen.
Solange das Suchfenster geöffnet ist, hat man in den Forms einfach Probleme mit dem Focus, das ist einfach so.
ABER: das Suchfenster soll ja nach der Suche geschlossen werden. Falls man es erneut benötigt, ist es schnell aufgerufen und ausserdem
sucht man wahrscheinlich in einem anderen Feld.
Ich hoffe dies war hilfreich.
1. September 2010 16:37
Hallo!
Zuerst vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie hat mir ein Stück weitergeholfen.
Die Suche über die Übersicht wird dann in Teilbereichen unserer Firma nicht durchgeführt, wenn dem Anwender die Belegnummer bekannt ist.
Im konkreten Fall kennt der Anwender immer die Belegnummer und will aus Zeitgründen nicht den "Umweg" über die Übersicht nehmen.
Wenn man die SQL Server Option verwendet, kann man im Fenster "Suchen" das Feld "Während der Eingabe suchen" nur verwenden, wenn
man bei der Datenbankerstellung die Datenbankeigenschaft "Während der Eingabe suchen" eingerichtet hat. Dies ist bei uns nicht der Fall, d.h. beim Enter bleibt das Suchfenster offen und der
Focus liegt scheinbar auf keinem Feld der Maske. Ansonsten wäre die von dir beschriebene Vorgehensweise ein guter Ansatz, das unerwünschte Verhalten zu umgehen.
Der nachfolgende Satz in deiner Antwort stellt den Kern meines Anliegens dar:
...
Solange das Suchfenster geöffnet ist, hat man in den Forms einfach Probleme mit dem Focus, das ist einfach so.
...
Ist das wirklich so und gibt es keine Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen?
Gruß
Stephan
1. September 2010 16:45
Hallo Stephan,
leider ist mir da keine Lösung bekannt.
3. September 2010 16:23
Hallo Stephan,
mir ist evt. doch noch etwas eingefallen. Dazu benötigst Du aber die Hilfe der anderen Forummitglider ...oder so.
Kann diese Option nicht nachträglich noch eingestellt werden? Es müßte da doch einen Parameter oder eine andere Möglichkeit geben.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.