29. Oktober 2010 15:43
Hallo,
ich habe eine größere Hausforderung, wozu ich kurz ausholen möchte:
Kunde arbeitet mit NAV 4.0 SP3 seit Anfang 2007, allerdings wurden bis Ende 2008 nur Rechnungen an Debitoren geschrieben und verbucht ohne kontinuierlich Zahlungseingänge etc. zu verbuchen, damit wurde erst am 1.1.2009 angefangen. (wie das zustande kam, ist mir nicht bekannt)
Demnach sind seither sehr viele offene Posten bei den Debitoren und auch die Sachkonten stimmen natürlich nicht, insbesondere Forderungs- und Umsatzsteuerkonto.
Jetzt ist die Vorstellung des Kunden, alte Posten zu entfernen, aber die Rechnungen (Belege) sollen beim Debitoren ersichtlich bleiben. Damit bei einer Rg-Prüfung ggf. der Beleg nochmal ausgedruckt werden kann. Das funktioniert natürlich nicht. Meine Idee ist daher, vielleicht alte Posten zu komprimieren und auf ein "Abstellkonto" zu buchen. Ist das irgendwie realisierbar? Oder hat jmd. eine andere Idee, wie man den Schlamassel wieder bereinigen kann? Ich stehe vor einem Rätsel, zumal es um hunderte geschriebener Rechnungen geht...
Ein schönes Wochenende
M. Wenkel