[Gelöst] Falsche Preise nach Datensicherung

16. Dezember 2010 10:33

Hallo zusammen,

hab in einer NAV 4 DB eine merkwürdige sache.
Es sollte ein frischer Test Mandant vom aktuellen Mandanten erstellt werden.
Datensicherung -> aktuellen Mandanten um benannt -> Datensicherung zurück und alles geprüft.

Jetzt gibt es im aktuellen Mandanten in der Verkaufszeile bei Artikel (gibt auch Debitoren Preise) abweichungen von ein paar cent.
Im Test Mandanten ist alles OK.

Hab zuerst in der FIBU Einrichtung nach der Rechnungsrundungspräz. (MW) geschaut aber die ist unverändert.
Dann bin ich hergegangen und hab alle Einstellungen Verglichen und hab erstmal nichts festellen können.

Würd mich über einen Tipp freuen!

Schönen Gruß HM
Zuletzt geändert von HM am 17. Dezember 2010 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Falsche Preise nach Datensicherung

16. Dezember 2010 12:13

Die Verkaufspreise werden nach dem Auftragsdatum in die Zeilen übernommen.
Vielleicht vergleichst du hier alte Aufträge im originalen Mandanten mit neuen Aufträgen im Test Mandanten?

mfg,
winfy

Re: Falsche Preise nach Datensicherung

16. Dezember 2010 12:42

Also die Verkaufspreise sind in beiden Mandanten gleich.

Re: Falsche Preise nach Datensicherung

16. Dezember 2010 12:53

HM hat geschrieben:Also die Verkaufspreise sind in beiden Mandanten gleich.


das hat damit nichts zu tun. Maßgeblich für die Preisfindung ist das Auftragsdatum. D.h. Ein Auftrag mit Datum heute kann andere Preise haben als ein Auftrag mit Datum morgen.

Gruß, Fiddi

Re: Falsche Preise nach Datensicherung

16. Dezember 2010 14:26

Das ist mir schon klar es ist das Startdatum bei den Debitorpreisen.
Die sind aber in beiden Mandanten gleich.

Re: Falsche Preise nach Datensicherung

16. Dezember 2010 15:43

HM hat geschrieben:Das ist mir schon klar es ist das Startdatum bei den Debitorpreisen.
Die sind aber in beiden Mandanten gleich.


Vielleicht wurde der Preis auch nachträglich im originalen Mandanten geändert.
Denkbar wäre auch das die Verkaufspreise nachträglich eingepflegt wurden.
Der Auftrag aktualisiert sich dann auch nicht von selbst! :wink:

Wenn du jetzt im originalen Mandanten einen Auftrag (mit F3) mit dem besagten Artikel anlegst zieht er dort dann auch einen anderen Preis als in der Debitorenpreisgruppe angeben?

Falls ja, hat der Debitor dann die Debitorenpreisgruppe eingestellt?
Falls ja, gibt es noch andere Einstellungen z.B. bezüglich der MindestMenge, Enddatum in den Verkaufspreisen?

P.S.: Ich glaube nicht das es einen Fehler bei der eigentlichen Mandantensicherung gab.

mfg,
winfy

Re: Falsche Preise nach Datensicherung

16. Dezember 2010 16:20

Gemein wäre eine Programmierung, die abhängig vom Mandantennamen die Preisfindung ändert :mrgreen:

Welcher Mandant macht denn die richtigen Preise ? Der umbenannte oder der wieder eingespielte?

Gruß, Fiddi

Re: Falsche Preise nach Datensicherung

16. Dezember 2010 16:23

der umbenannte macht die richtigen preise.
und im eingespielten ist aber der selbe preis wie im umbenannten.
hole ich den artikel im wieder eingespielten mandanten hat er eine kleine abweichung von 1-x cent.
also ich finde es echt komisch.

Re: Falsche Preise nach Datensicherung

17. Dezember 2010 11:10

Hallo,
es gibt dort eine sep. Funktion die die Preise auf 2 Stellen rundet, naja warum sagt man sowas nicht gleich und die nutzen die nur einmal im jahr.

Re: [Gelöst] Falsche Preise nach Datensicherung

17. Dezember 2010 12:41

HM hat geschrieben:Hallo,
es gibt dort eine sep. Funktion die die Preise auf 2 Stellen rundet, naja warum sagt man sowas nicht gleich und die nutzen die nur einmal im jahr.


Warum trägt man die Verkaufspreise dann nicht gleich zweistellig ein? :?:

mfg,
winfy

Re: [Gelöst] Falsche Preise nach Datensicherung

17. Dezember 2010 12:51

bei denen wurde mal eine funktion erstellt die alle preise z.b. für das nächste jahr ändert und da kommen auch 4 stellen hinterm komma raus.
so langsam kommt man dahinter aber im ersten moment schaut man schon recht komisch.