6. Juli 2011 11:29
Da du später im Einkauf tätig bist fallen mir noch ein paar Stichworte ein.
Navision unterscheidet grundsätzlich in Debitoren und Kreditoren, dies wird in anderen ERP-Systemen nicht immer so gehandhabt.
Für den Einkauf sind für dich eigentlich nur Kreditoren interessant.
Setze dich mit folgenden Begriffen auseinander.
Die Navision Hilfe zeigt dir hier auch schon viele detailierte Informationen.
Du wirst natürlich nicht unbedingt alles davon benötigen.
- Kreditoren (anlegen bzw. ändern)
- Bestellvorschläge
- Bestellanfragen
- Bestellungen
- Rahmenbestellungen
- Rechnungen (Einkaufsrechnung)
- Gutschriften (Einkaufsgutschrift)
- Einkauf mit Artikel (EK Preis Artikel)
- Einkauf ohne Artikel (Sachkontobuchungen)
- Artikel Zu/Abschlag (falls ihr das benötigt)
- EK Preise für Artikel
- Buchen von Einkaufsrechnungen
- Informiere dich über Unterschied zwischen Einkaufsrechnung/Einkaufslieferung/Einkaufsgutschrift und gebuchter Einkaufsrechnung/Einkaufslieferung/Einkaufsgutschrift
In der Hilfe im NAV 4.0 einfach auf Inhalt klicken und dort die Kapitel über
Kreditoren&Einkauf lesen und falls du auch teilweise Lager machen musst, auch das Kapitel
Lager.
Natürlich benötigst du grundsätzlich eine Einweisung wie Navision bedient wird.
- Mandanten (du bist vermutlich nur in dem Mandant deiner Firma unterwegs)
- Navigationsbereich
- Shortcuts anlegen (eine Art persönlicher Ordner, für die für Dich sinnvollen Forms (Formulare) bzw. Berichte)
- Wie bediene ich Forms (Formulare)
- Wie starte ich Reports (Berichte)
- Wie benutze ich Filter in Forms und Reports (ganz wichtig)
z.B. Form "Kreditorenkarte" (man bekommt hier die Information jedes einzelen Kreditors angezeigt) mit F5 gelangt man in die Kreditorenübersicht.
In der Kreditorenübersicht werden alle Kreditoren (im Filter) angezeigt.
Analog hierzu gelangt man auf den gleichne Weg von
- der Artikelkarte zur Artikelübersicht
- von Einkaufsrechnungen zur Einkaufsrechnungsübersicht
- von Einkaufsgutschriften zur Einkaufsgutschriftsübersicht
- von Einkaufsbestellung zur Einkaufsbestellungsübersicht
usw.
Den Fehler den nach meiner Erfahrung am Anfang die Meisten machen ist in die Formularfelder einfach reinzuschreiben, obwohl sie nur etwas suchen wollten.
Für eine Suche auf das jeweilige Feld klicken, dann Strg+F drücken oder die Lupe bzw. das Fernglas oben in der Toolbarleiste anklicken.
Eine weitere häufige Fehlerquelle sind Filter auf bestimmt Felder die nicht gelöst (Shift+Strg+F7) wurden und der Sachbearbeiter sich später wundert warum er keinen Kreditor oder keine Bestellung findet. Ganz unten in der Statusleiste steht bei verwendeten Filtern dann auch das Wort "FILTER" drin.
Navison speichert nämlich solche Einstellungen für jeden Benutzer in einer Datei (siehe zup-Datei).
Viel Erfolg bei deiner künftigen Arbeitsstelle!
mfg,
winfy