Vorgangsimport

24. August 2005 16:00

Tach zusammen,

Hat schon mal jemand beim Konvertieren von Fremdprogrammen auf Navision erfolgreich Vorgänge importiert?

frisch angelegte Vorgänge wie Bestellungen oder Aufträge sind ja noch kein Problem,
aber bei weiter fortgeschrittenen müsste ja wohl auch die Buchungsmimik mit beachtet werden.

Ein flüchtiger Blick in die CodeUnit für die Bestellungen brachte schon 22 Tabellen, die schreibend angesprochen werden, zu Tage, dabei bin ich noch nicht mal allen angesprochenen CodeUnits gefolgt, die auch noch etliches tun. z.B. die ganzen FiBubuchungen, die da dranhängen...

Vielleicht hat ja eine(r) DIE geniale Idee...

Ich habe mir überlegt, dass es möglicherweise sinnvoller sein könnte, verarbeitete Vorgänge als Auftrag oder Bestellung zu importieren und diese vom Importtool (XML-Port) automatisch bis zur endgültigen Stufe durchzuverarbeiten. Dazu müsste ja eigentlich nur das Workdate auf das entsprechende Buch-Datum gesetzt und dann das Buchen angestossen werden, oder irre ich mich da jetzt total?

Allein der Stammdatenimport hat schon mehr Arbeit verursacht, als geplant war, aber jetzt an den Aufträgen beginne ich langsam zu verzweifeln.... :shock:

24. August 2005 18:48

Wir sind bisher immer den Weg gegangen, dass Aufträge, Bestellungen, ... immer so in das neue System (Navision) übernommen werden, als wären sie noch nicht teilgeliefert / -fakturiert.
Auf gut deutsch: Wir lassen den bereits gelieferten Teil beim Import weg und legen die Verkaufs- bzw. Einkaufszeilen nur mit der noch zu liefernden Menge an.
Zeilen, die im Altsystem bereits geliefert aber noch nicht fakturiert wurden müssen dann noch im Altsystem abgearbeitet werden.

Abgearbeitete Belege (für Recherchen) übernehmen wir immer ohne Posten und mit einer anderen Nummernserie.
Alternativ könnte man die auch mittlerweile in die "Archiv. Verkaufskopf" usw. übernehmen, da diese - im Gegensatz zu den gebuchten Belegen - keine Posten verlangen.

Bei der Übernahme von Posten nehmen wir nur die Salden zum Stichtag bzw. nur die offenen Posten.

24. August 2005 19:17

Aus Michigan hab ich in MiBuSo.com den Tip erhalten doch die CUs 80 & 90 die Arbeit machen zu lassen, das könne man ja beim Import anstossen...

25. August 2005 10:59

Michael Schumacher hat geschrieben:Aus Michigan hab ich in MiBuSo.com den Tip erhalten doch die CUs 80 & 90 die Arbeit machen zu lassen, das könne man ja beim Import anstossen...


Hm, dafür müsstest du dann ja ungebuchte Einkfaufs- bzw. Verkaufsrechnungen importieren. (Das ist ja noch relativ einfach, müsstest dann nur die Tabellen 36/37 für den Verkauf bzw. 38/39 für den Einkauf per Import füllen. Die dann an die Cu 80 bzw. 90 übergeben und Navision bildet alle hintergelagerten Posten von allein (Debitoren/Kreditoren-Posten, Artikelposten, Sachposten usw.)

Die Frage ist nur ob du das auch wirklich willst. Inwieweit wurden die Rechnungen denn schon im Altsystem Fakturiert/geliefert? Evtl. müsstest du die dann erstellen Posten ja direkt wieder schließen.

25. August 2005 11:11

Mathes hat geschrieben:Inwieweit wurden die Rechnungen denn schon im Altsystem Fakturiert/geliefert? Evtl. müsstest du die dann erstellen Posten ja direkt wieder schließen.


genau darum geht es ja, im neuen System genau nachvollziehen zu können, was gewesen ist