SQL-Server auch für andere Applikationen verwenden

16. Februar 2006 15:22

Hallo,

wir planen die Einführung von Navision 4 mit dem MS SQL-Server. Für etwas über 200 User ist die Anschaffung von einer Hochverfügbarkeitslösung mit 2 Enterprise MS-SQL Server Lizenzen geplant (beide mit 2 (!?) CPUs).

Da wir für andere (deutlich kleinere) Applikationen demnächst auch eine SQL DB brauchen, stellt sich uns nun die Frage, ob diese Applikationen die Navision DB mitbenutzen können? Ansonsten würden wir separat nochmals eine MS SQL Standard Installation anschaffen müssen.

Technisch sollte es eigentlich kein Problem sein und lizenzrechtlich wohl auch nicht. Aber es gibt ERP Anbieter, welche die exklusive Nutzung von Datenbanken fordern. Auch kann es aus anderen Gründen sinnvoll sein, die Datenbanken zu trennen, wie z.B. wenn unterschiedliche Versionsstände benötigt würden oder wenn die DB mal runtergefahren werden muss.

Wie würdet ihr das einschätzen?

Gruß
Tentacle

17. Februar 2006 17:11

Ich würde Dir immer zu einer Trennung der Datenbanken raten, allein schon für die Datensicherheit. Ich kenne auch keinen Grund warum nicht, Du kannst ja auf einem Server zwei Datenbanken betreiben.

17. Februar 2006 17:56

Danke für die Antwort!

Der Grund, welcher für eine gemeinsame Datenbank sprechen würde wären die Lizenzkosten. (Und die höhere Sicherheit, da für die anderen Applikationen nicht eine Hochverfügbarkeit mit 2 Enterpriseinstallationen angeschafft werden würde)

SQL Instanz versus SQL DB

28. Februar 2006 17:22

Nun, bevor alle verwirrt sind, sollte wir folgendes klären:

Dedizierter Server -> 1 oder mehrere Instanzen -> 1 oder mehrere DB'

Auf einem Server kann man mehrere SQL Instanzen laufen haben. Dies kann bei teurer Hardware, welche eventuell auch noch gespiegelt wird durchaus sinnvoll sein, da sie besser ausgelastet wird.

Wann aber installiere ich eine zusätzliche Instanz (Lizenzpflichtig) oder wann erstelle ich innerhalb einer Instanz einen zusätzliche DB. Die Antwort hängt von den Ressourcen (Prozessor, Memory) ab, welche die einzelnen DB's benötigen. Wenn eine DB sehr ressourcenlastig ist, aber nicht unbedingt zeitkritisch und eine 2 DB soll nicht beeinträchtigt werden, so installiert man eine 2 Instanz, da jeder Instanz der Memory und die zu nutzenden Prozessoren gezielt zugeordnet werden können. Somit bleibt jeder Instanz ein Mindestmass an Serverleistung. Bei mehreren DB's in einer Instanz kann man das nicht stueern.

Gruss Erich